15-10-2021 08:22 PM - bearbeitet 15-10-2021 08:24 PM
Guten Abend,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen GQ49Q84TGTXZG. Der Fernseher läuft grundsätzlich ohne Probleme.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass diverse Menüpunkte nicht verfügbar/ausgegraut sind. Dazu gehören alle Punkte des Senderempfangs, die update-Funktion, die Gerätepflege, das Zurücksetzen (diese Lösung fällt also aus), Ändern der Bildgröße, PiP, die Sprache, etc..Der Einsatzmodus ist auf "Privatmodus" gestellt.
Was kann ich tun?
Der Vollständigkeit halber: Ich habe das Menü ausprobiert während verschiedene Signalquellen ausgewählt sind - auch bei TV sind die Funktionen nicht verfügbar. Time-Shift ist auch nicht aktiviert.
Vielen Dank!
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20-10-2021 03:32 PM
Hallo @sklaus,
führe bitte einmal einen Powerreset durch:
am 20-10-2021 03:32 PM
Hallo @sklaus,
führe bitte einmal einen Powerreset durch:
am 23-10-2021 09:13 AM
Guten Morgen,
sorry für die späte Antwort - ich war diese Woche noch (kurzfristig) dienstlich unterwegs. Nachdem ich das Problem bereits mehrere Wochen hatte, war es gestern Abend bei meiner Rückkehr plötzlich verschwunden - und das ohne Powerreset. Heißt: ich kann alle vorher ausgegrauten Menüpunkte wieder anwählen und nutzen. (Während meiner Abwenseheit hat meine Familie den Fernseher ganz normla weiter benutzt).
Trotzdem vielen Dank für den Tip!
Stephan
am 30-12-2022 01:55 PM
Hallo @KiraF,
ich habe das selbe Problem. Bei mir ist die Zurücksetzung und der Sendersuchlauf ausgegraut. Es erscheint die Fehlermeldung „Funktion ist nicht verfügbar“. Deine Lösung habe ich getestet. Leider besteht das Problem bei mir weiterhin.
Ich hoffe, dass es noch eine weitere Lösung gibt.
Vielen Dank und beste Grüße
Larissa
am 30-12-2022 02:48 PM
Hallo @Larissa122,
schade, dass der Power-Reset hier nicht geholfen hat.
Welches Modell hast du denn genau? Das gleiche wie sklaus oder ein anderes? Du findest den genauen Modellcode entweder auf der Rückseite des Fernsehers oder unter "Einstellungen > Unterstützung > Info zu diesem TV".
am 02-01-2023 12:28 PM
Hallo @KiraF ,
lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Modell GU55TU8079UXZG.
Viele Grüße
Larissa
am 02-01-2023 05:10 PM
Hallo @Larissa122 ,
die Menüpunkte "Sendersuchlauf" und "Zurücksetzen" kannst du nur anwählen, wenn du bei deinem Fernseher als Quelle "TV" ausgewählt hast. Wenn gerade eine HDMI-Quelle eingestellt ist, sind diese Menüpunkte nicht anwählbar.
Hast du also zum Beispiel am HDMI-1-Port deines Fernsehers einen Blu-ray-Player angeschlossen und schaust gerade eine Blu-ray, kannst du nicht gleichzeitig einen Sendersuchlauf starten.
Navigiere bei deinem Fernseher mal auf die Kachel "Quelle" und wähle dann TV aus. Nun sollten die Menüpunkte "Sendersuchlauf" und "Zurücksetzen" nicht mehr ausgegraut sein.
Die Menüpunkte sind übrigens auch dann nicht verfügbar, wenn du am Fernseher gerade die Funktion Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) nutzt.
am 02-01-2023 05:46 PM
Hallo @FabianD,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe „TV“ als Quelle ausgewählt und es sind auch keine weiteren Geräte an den Fernseher angeschlossen.
Die Funktion Timeshift nutze ich leider auch nicht.
Somit kann es leider nicht daran liegen.
Viele Grüße
Larissa
am 30-01-2023 05:10 PM
- Fernseher einschalten
- (jetzt eine Tastenkombination eingeben, immer ganz normal drücken und wieder los lassen)
- Mute 1 1 9 Enter
- jetzt geht ein Menu am Bildschirm auf, dort von ON auf OFF wechseln, dann EXIT
- FERTIG
am 12-07-2023 11:31 PM
Hallo, funktioniert es auch bei HG32EA590?
Ich habe auch das gleiche Problem, Kaal-Menü grau hinterlegt!
Vielen Dank