Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

TV - diverse Menü-Punkte nicht verfügbar/ausgegraut (Senderempfung, update, zurücksetzen, etc.)

(Thema erstellt am: 15-10-2021 08:22 PM)
87374 Anzeigen
sklaus
Student
Optionen

Guten Abend,

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen GQ49Q84TGTXZG. Der Fernseher läuft grundsätzlich ohne Probleme.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass diverse Menüpunkte nicht verfügbar/ausgegraut sind. Dazu gehören alle Punkte des Senderempfangs, die update-Funktion, die Gerätepflege, das Zurücksetzen (diese Lösung fällt also aus), Ändern der Bildgröße, PiP, die Sprache, etc..Der Einsatzmodus ist auf "Privatmodus" gestellt.

Was kann ich tun?

Der Vollständigkeit halber: Ich habe das Menü ausprobiert während verschiedene Signalquellen ausgewählt sind - auch bei TV sind die Funktionen nicht verfügbar. Time-Shift ist auch nicht aktiviert.

Vielen Dank!

Stephan

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @sklaus,

führe bitte einmal einen Powerreset durch:

• Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.

KiraF.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
17 Antworten
Lösung
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @sklaus,

führe bitte einmal einen Powerreset durch:

• Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.

KiraF.jpg
0 Likes
sklaus
Student
Optionen

Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort - ich war diese Woche noch (kurzfristig) dienstlich unterwegs. Nachdem ich das Problem bereits mehrere Wochen hatte, war es gestern Abend bei meiner Rückkehr plötzlich verschwunden - und das ohne Powerreset. Heißt: ich kann alle vorher ausgegrauten Menüpunkte wieder anwählen und nutzen. (Während meiner Abwenseheit hat meine Familie den Fernseher ganz normla weiter benutzt).

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Stephan

Larissa122
First Poster
Optionen

Hallo @KiraF,

ich habe das selbe Problem. Bei mir ist die Zurücksetzung und der Sendersuchlauf ausgegraut. Es erscheint die Fehlermeldung „Funktion ist nicht verfügbar“. Deine Lösung habe ich getestet. Leider besteht das Problem bei mir weiterhin. 

Ich hoffe, dass es noch eine weitere Lösung gibt. 

Vielen Dank und beste Grüße

Larissa 

0 Likes
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Larissa122,

schade, dass der Power-Reset hier nicht geholfen hat.

Welches Modell hast du denn genau? Das gleiche wie sklaus oder ein anderes? Du findest den genauen Modellcode entweder auf der Rückseite des Fernsehers oder unter "Einstellungen > Unterstützung > Info zu diesem TV".

KiraF.jpg
Larissa122
First Poster
Optionen

Hallo @KiraF ,

lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. 
Ich habe das Modell GU55TU8079UXZG. 

Viele Grüße 

Larissa 

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Larissa122 ,

die Menüpunkte "Sendersuchlauf" und "Zurücksetzen" kannst du nur anwählen, wenn du bei deinem Fernseher als Quelle "TV" ausgewählt hast. Wenn gerade eine HDMI-Quelle eingestellt ist, sind diese Menüpunkte nicht anwählbar.

Hast du also zum Beispiel am HDMI-1-Port deines Fernsehers einen Blu-ray-Player angeschlossen und schaust gerade eine Blu-ray, kannst du nicht gleichzeitig einen Sendersuchlauf starten.

Navigiere bei deinem Fernseher mal auf die Kachel "Quelle" und wähle dann TV aus. Nun sollten die Menüpunkte "Sendersuchlauf" und "Zurücksetzen" nicht mehr ausgegraut sein.   

Die Menüpunkte sind übrigens auch dann nicht verfügbar, wenn du am Fernseher gerade die Funktion Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) nutzt. 

FabianD.jpg
0 Likes
Larissa122
First Poster
Optionen

Hallo @FabianD,

vielen Dank für deine Antwort. 
Ich habe „TV“ als Quelle ausgewählt und es sind auch keine weiteren Geräte an den Fernseher angeschlossen. 
Die Funktion Timeshift nutze ich leider auch nicht. 
Somit kann es leider nicht daran liegen. 
Viele Grüße 

Larissa

0 Likes
Members_tv8e4aM
First Poster
Optionen

- Fernseher einschalten

- (jetzt eine Tastenkombination eingeben, immer ganz normal drücken und wieder los lassen)

- Mute    1    1    9    Enter

- jetzt geht ein Menu am Bildschirm auf, dort von ON auf OFF wechseln, dann EXIT

- FERTIG

Timm-985
First Poster
Optionen

Hallo,  funktioniert es auch bei HG32EA590?

Ich habe auch das gleiche Problem,  Kaal-Menü grau hinterlegt!

Vielen Dank 

20230712_135219.jpg

0 Likes