Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

(Thema erstellt am: 14-01-2021 09:39 AM)
23505 Anzeigen
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

wir haben eben Infos von unseren Technikern zum Thema PS5 mit 4K 120 Hertz bekommen. Aktuell funktioniert nicht (wie ihr alle wisst) 4K + 120 Hertz + HDR.

 

Als Workaround könnt ihr entweder auf 60 Hertz reduzieren oder HDR ausschalten, dann geht es.

 

Jetzt die gute Nachricht:

 

Der Fehler konnte lokalisiert werden und Sony wird voraussichtlich im März ein Update herausbringen, um 4K 120 Hz HDR möglich zu machen. Haltet die Playstation bitte auf dem aktuellen Software-Stand. Der TV braucht kein Software-Update (wir empfehlen aber, die Software aus Gründen der Stabilität und Sicherheit stets aktuell zu halten). Der TV muss auch nicht repariert werden, ihr braucht euch deswegen nicht an den Support wenden. 

 

Ich danke euch für eure Geduld und wünsche euch weiter viel Spaß beim Zocken. 😊

DavidB.png
107 Antworten
Tamblon
Voyager
Optionen

Das mit dem Ghosting ist ein fehlerhaftes, zu radikales Overscan seitens Samsung und nur Samsung kann es richten. Aber ob sie es machen....tja das steht in den Sternen:(

0 Likes
Vase1
Journeyman
Optionen
Wie so oft steht bei Samsung vieles in den Sternen. .
0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

@DavidB : Gibt es was Neues bezüglich des Ghosting? Scheint ja wirklich zu einem größeren Problem zu werden. L.G.

0 Likes
Nemesis_050682
Journeyman
Optionen

Ja Problem besteht immernoch.

ich habe das Gefühl das wenn man im 120hz Modus der jetzt auf der PS5 neu dazugekommen ist Schaltet sich das Motion Plus vom Spielmodus ein und es lässt sich dann nicht mehr deaktivieren da es ausgegraut ist. Hatte dazu schon Bilder hier veröffentlicht. 
Mit freundlichen Grüßen 

0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Also: ich habe den q90t 55 und ne PS5. Spiele die unterschiedlichsten PS4 Games darauf und immer mit Game Mode und Motion Plus an....(wenn i es abdrehe, hab i Scanlines und schlechtere Farben)

Ich habe nun festgestellt, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist (und vermutlich an den max Hz, die das Game unterstützt).

Beispiel:

Mafia 1: 60Fps nicht wahrnehmbar;

Mafia 2: 30-60 FPs stark wahrnehmbar;

Horizon: 60 FPS,  kaum wahrnehmbar;

Fallen Order: 60 FPS, nicht wahrnehmbar;

A Way out: 30 FPS, wahrnehmbar;

Astro Boy: 60 FPS, nicht wahrnehmbar;

Also: ich glaube wenn ein game auf 60 hz fixiert ist, kein bis kaum Ghosting

Alles darunter stark wahrnehmbar...

120hz konnte ich nicht testen, da i kein Game besitze, welches das unterstützt.

Was sagt ihr zu meiner Theorie;)

0 Likes
Nemesis_050682
Journeyman
Optionen

Hi, 

ja deine Theorie ist richtig!👍🏻
Bei 60 hz hab ich auch überhaupt nichts  feststellen können. Da ist alles Super. Sobald ich 120hz Games zocke mit oder Ohne HDR ist das Inverse Ghosting extrem egal welches Spiel und Egal welche Konsole. Habe auch getestet mit COD Cold War , Fortnite, Gears 5, Ori and the will of the wisps . Also es liegt nicht an den Konsolen . Es liegt tatsächlich am TV. Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür!!! Habe 2000 euro für den TV bezahlt!! 60 hz hätte mein Alter Samsung Tv auch gekonnt!!

PeterThePan
Explorer
Optionen

Hast du vielleicht einen Screenshot von COD 120hz, weiß ehrlich gesagt nicht was ihr meint, mir fällt nichts auf. Ich habe einen GQ65Q90T

0 Likes
Nemesis_050682
Journeyman
Optionen

F180A7CB-071D-46E1-9476-0F5652414C47.png

Geh mal ins Spiel und such dir nen dunklen Platz Poster oder sowas und Schwenk die Kamera schnell hin und her dann müsstest du Nachzieher gut erkennen können. Aber nur bei 120 hz bei 60 ist alles gut.

0 Likes
Tamblon
Voyager
Optionen

Es stimmt: mache Menschen sind in der glücklichen Lage Ghosting nicht oder kaum wahrzunehmen. Kenne auch wen....bis man diesem Menschen genau das Ghosting zeigt...dann sieht er es ab dann immer;)))

0 Likes
Nemesis_050682
Journeyman
Optionen

Da stimme ich dir zu ! Das ist schon sehr extrem. Mir ist’s sofort aufgefallen. Wie mit DSE einmal gesehen sieht man immer !!

0 Likes