Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TVs und Playstation 5 mit 4K und 120 Hertz

(Thema erstellt am: 05-04-2021 02:37 PM)
717 Anzeigen
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

wir haben eben Infos von unseren Technikern zum Thema PS5 mit 4K 120 Hertz bekommen. Aktuell funktioniert nicht (wie ihr alle wisst) 4K + 120 Hertz + HDR.

 

Als Workaround könnt ihr entweder auf 60 Hertz reduzieren oder HDR ausschalten, dann geht es.

 

Jetzt die gute Nachricht:

 

Der Fehler konnte lokalisiert werden und Sony wird voraussichtlich im März ein Update herausbringen, um 4K 120 Hz HDR möglich zu machen. Haltet die Playstation bitte auf dem aktuellen Software-Stand. Der TV braucht kein Software-Update (wir empfehlen aber, die Software aus Gründen der Stabilität und Sicherheit stets aktuell zu halten). Der TV muss auch nicht repariert werden, ihr braucht euch deswegen nicht an den Support wenden. 

 

Ich danke euch für eure Geduld und wünsche euch weiter viel Spaß beim Zocken. 😊

DavidB.png
107 Antworten
MMIX
Helping Hand
Optionen

Also ich hoffe ja, dass jeder von euch mit dem Sony Update bekommt, was er will. Dennoch frage ich mich beim Lesen hier im Forum stellenweise, warum manche so fanatisch auf 4k@120hz sind.  Euch ist schon klar, dass weder PS5 noch die neue Xbox Series X in neueren Games nicht mal ansatzweise 120 Fps in 4k schaffen? Selbst die RTX 3090 ist damit überfordert (selbst mit DLSS) und euch ist auch klar, dass in neueren Games nicht mal 4k@60 Fps mit den neueren Konsolen möglich ist und beide die Auflösung zugunsten von 60 Fps von 2160p runter reglen (Stichwort dynamische Auflösung)? 

Also 4k@120hz in Games sind aktuell maßlos überbewertet.  Schafft keine der Konsolen.  Dafür sind die viel zu schwach. Selbst meine Radeon RX 6800 XT, mit richtigen Big Navi RDNA2 im Gegensatz zur deutlich abgespeckten RDNA2 SoC der Konsolen, schafft keine 4k@120hz in Games mit vollen Details.

Also immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben, 4k@120hz ist überbewertet und die neuen Konsolen viel zu schwach dafür. Nicht vom Marketing blenden lassen.

 

Vielleicht bringt Fidelity FX Super Resolutionen  Besserung, das dauert aber noch bis das erscheint, vor allem auf den Konsolen.....

0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi.
„Also 4k@120hz in Games sind aktuell maßlos überbewertet.  Schafft keine der Konsolen.“

01.) Xbox Series X -> 4K-120Hz-HDR läuft auf Q90T und einem Mitbewerber
02.) Xbox Series X -> 4K-120Hz-HDR-VRR* läuft schlecht auf Q90T; überzeugend beim einem Mitbewerber
03.) Sony PS5** -> 4K-120Hz-HDR läuft nicht auf Q90T; läuft bei einem Mitbewerber

Quelle:
HDTV Magazin, Ausgabe 01/2021

Herzliche Grüße aus dem Pott

GQ65LS03TAUXZG / FW: 2401.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1310.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1016.0
0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

🤣🤣🤣 genau, you made my day.

 

Wir reden hier von Games, nicht vom Browser oder Menü. Ein Grund mehr warum manche das Thema 4k@120hz nicht verstehen.....

0 Likes
Vase1
Journeyman
Optionen

Also ich nutze die 3090 fürs zocken und je nach game sind durchaus 120fps drin. Aber selbst wenn 4k120hz nicht das Kriterium ist...

sowas geht zb garnicht !

 

https://www.youtube.com/watch?v=SjFW1T7qS_I

https://www.youtube.com/watch?v=f4EK254WFKI

https://www.youtube.com/watch?v=xv-0FYtaMaI

Unter 4k120Hz HDR, VRR, HDR, Full RGB / 10Bit 

Die Grautöne werken nicht korrekt dargestellt. Es gibt kaum grau Abstufungen und bei den Pedalen unten sieht man das ganz deutlich !

 

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Ja, aber ne 3090/3080/6800 XT/6900 XT sind eine komplett andere Liga als die GPU in der PS5/Xbox Series X, die noch unter einer 6700 XT liegt. Daher ist dort nur Placebo 4k@120 Hz in Games möglich, durch dynamische Auslösungsreduzierung (um wenigstens 120 hz zu halten) oder Qualitätsminderung. Das Thema wird bei den Konsolen viel zu überbewertet. Aber gut, die Konsole hat halt ihre Grenzen in Sachen GPU Leistung. Aber egal, das Thema hier ist ein anderes. 

0 Likes
Vase1
Journeyman
Optionen

Ja bei Konsolen mag das alles sein. Bin da aber auch kein Fachmann da ich eben nur den PC nutze. Leider hat es Samsung seit Herbst 2020 es nicht in den Griff bekommen oder bekommen wollen. Leider zeigen die ganzen "unabhängige" Tester alá Vincent von HDTVTest nur das halbe Bild, Kabel wird angeschlossen, TV erkennt die Auflösung mit HDR und VRR, Nvidia Pendelum laufen lassen und schon war es. Dass es dann mit VRR / G-sync die Schwarz und Grauwerte versagen + Flickering auftritt, das sieht man dort alles nicht. Gibt übrigens auch einen großen Thread in der englischsprachigen Community über dieses Thema. Komisch dass es als "Solved" markiert wurde 🤣. Gut dass ich innerhalb der zwei Wochen den TV zurück geben kann und mir eben einen anderen Hersteller  auswählen darf. Leider bin ich nicht zuversichtlich dass es Samsung noch auf die Kette bekommen. Ist einfach zu riskant die 2 Wochen abzuwarten und hoffen dass dann noch ein Update kommt. 

0 Likes
alihjghug
Journeyman
Optionen
Ist das Update schon da oder wird es noch kommen?
0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

@alihjghug Siehe Link:

PS5-Systemsoftware (playstation.com)

Herzliche Grüße aus dem Pott

GQ65LS03TAUXZG / FW: 2401.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1310.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1016.0
Tamblon
Voyager
Optionen

Ich glaube er meint das Update, das für den März von Sony versprochen wurde....ich hab mal nachgefragt: Laut Sony kann es jede Woche kommen, aber es soll nicht mehr lange dauern....tja, typische Aussage;)

alihjghug
Journeyman
Optionen
Danke für die Hilfe ihr zwei
Ich bekomme es aber im Moment nicht mal hin 4k mit 120 Hertz aber dafür ohne HDR zu spielen
0 Likes