Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung TV 65KS7090 zeigte blaue Punkte am unteren Rand

(Thema erstellt am: 30-04-2020 03:46 PM)
3821 Anzeigen
MarcTV
Apprentice
Optionen

Nach 3 Jahren zeigt mein Samsung TV einen hellen blauen Punkt am unteren Rand. Alle Bildtests gemacht. Es erscheint nach einem kompletten Reset in den TV Menüs und auf jedem Eingang. Bei schwarz ist es nicht zu sehen. Am schlimmsten ist es bei vollen Fabflächen.

 

Was kann ich tun? Das Gerät war damals sehr teuer!

0 Likes
7 Antworten
Lösung
lodda
Big Cheese
Optionen

@MarcTV 

da wird dir vermutlich nur einen Termin mit einem Techniker weiterhelfen können.

Eventuell kannst du ja noch einen "Power Reset" versuchen:

Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.

 

Falls das nichts bringt, wird wohl etwas defekt sein bzw. sollte das mal überprüft werden.

Da der TV schon etwas länger ausserhalb der Garantie/Gewährleistung ist, wird Samsung vermutlich auch keine Kulanz mehr walten lassen. Man könnte trotzdem mal bei "Lob u. Kritik" den Fall ausführlich schildern, ggf. macht Samsung ja eine Ausnahme und übernimmt (teilweise) die Kosten für einen mögl. Reparatur!?

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

Ich drück dir die Daumen.

 

der lodda

MarcTV
Apprentice
Optionen

IMG_4614.jpg

 

Der blaue Punkt. Rechts deutet sich schon die nächste Punktesammlung an. 

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@MarcTV 

meine laienhafte Vermutung ist:

da schimmert die Led Hintergrundbeleuchtung durch bzw. lösen sich auf dem Display die verschiedenen Lagen der Displayfolien etwas ab durch z.B. Wärmeentwicklung?!

Ist aber auch nur ne absolute laienhafte Vermutung von mir.

 

Man selbst kann da m.M.n auch nichts gegen tun, da hilft nur ein Displaywechsel, der sich so wohl nicht mehr lohnen wird, da das Display mit das teuerste Teil am Tv ist.

Wird im Laufe der Zeit mutmasslich auch noch mehrere Stellen am Display betreffen, wo das durchschimmert.

 

der lodda

 

MarcTV
Apprentice
Optionen

Danke für den Tipp. Samsung ist kulant und übernimmt die Materialkosten. Ich übernehme die Anreise und Arbeitszeit was in meinem Fall bei 220 EUR liegt. Das ist zwar auch viel aber ein Kompromiss, der für mich ok ist. Das Gerät ist 2 Jahre und 10 Monate alt. 

lodda
Big Cheese
Optionen

@MarcTV 

na geht doch :smiling-face-with-sunglasses:

Hat sich das ganze doch zumindest etwas gelohnt und du bekommst einen Teil der Reparaturkosten erstattet.

Zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach dem Ende der gesetzl. Garantie/Gewährleistung übernimmt Samsung kulanterweise noch einen Teilbetrag der anfallenden Kosten!

Das muss man Samsung wirklich zu gute halten :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

 

Dann drück ich dir die Daumen, das alles weitere dann problemlos abläuft.

 

 

der lodda

MarcTV
Apprentice
Optionen

Wow. Das ging schnell. Waren gerade da und schon repariert. Danke!

lodda
Big Cheese
Optionen

@MarcTV 

dann wünsch ich dir nun noch viel Freude mit deinem KS7090 - generell ist das schon ein recht gutes Teil, was Samsung seinerzeit auf den Markt gebracht hat :winking-face:

 

der lodda

0 Likes