am 02-09-2019 08:45 AM - zuletzt bearbeitet am 13-09-2019 02:10 PM von JudithH
Hallo Leute,
wenn ihr habt, dann schaltat doch mal bitte mal Euren Samsung The Frame 65 QLED (2019er Modell) in den Art Mode.
Und dann (entweder auf dem TV oder in der SmartThings App) aus "Meine Sammlung" aus drei eigenen Fotos eine Collage erstellen aus drei eigenen Fotos und zwar vom Collagen-Typ "Rand mit Quadraten".
Ergebnis: Das rechte Foto der Collage hat am rechten Rand immer (!) einen hässlichen Pixel-Fehler. Es sieht so aus, als wenn der komplette vertikale Passepartout-Rand zwei Millimeter breit durchsichtig ist, sodass man das Bild durchscheinend sieht. Da kein richtiges Passepartout einen derartigen "Schlitz" hat, ist die Illusion, dass es sich bei The Frame um einen Bilderrahmen handelt, komplett dahin! 😞
Siehe Foto im Anhang.
Wer von Euch kann diesen Fehler im Art Mode mit einer Collage vom Typ "Rand mit Quadraten" reproduzieren?
Bei Collagen vom Typ "Triptychonrand" gibt es den Pixel-Fehler nicht.
@DavidB Ist dies ein bekannter Fehler? Ist ein Firmware-Update zur Fehlerbehebung geplant?
Gruß
Jan
Pixel Fehler im Art Mode
am 03-09-2019 01:12 PM
Hallo @jimbolaya ,
ich habe bei den Kollegen vom Support nachgefragt, ob das so gewollt ist oder es sich hierbei um einen Pixelfehler handelt. Ich warte noch auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
am 04-09-2019 08:22 AM
Hallo @FabianD
gewollt kann es nicht sein, denn auf dem Passepartout sind drei Bilder und nur beim rechten Bild ist dieser "Schlitz" zu sehen. Es ist also 100%ig ein Pixel-Fehler bzw. genauer gesagt ein Software-Fehler.
Konntest du das reproduzieren?
@Anonymous User: Hat hier sonst noch jemand einen The Frame 65 QLED? Wenn ja, könnt ihr mal bitte prüfen, ob ihr es im Art Modus reproduzieren könnt? Der Samsung Support hat mir geschrieben, dass ich der einzige mit diesem Fehler sei - und das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, denn der Fehler ist bei jeglichen Bildern, die ich als 3er-Collage (Quadrate mit Rand) erstelle. Es ist offensichtlich ein Software-Fehler und es würde mich wundern, wenn der nur bei mir auftritt...
VG
Jan
04-09-2019 04:38 PM - bearbeitet 04-09-2019 05:45 PM
Hallo jimbolaya,
ich kann es leider nicht nachvollziehen, weil wir Community-Moderatoren hier nur begrenzt Zugriff auf Smart TV Modelle haben und uns daher Rat bei den TV-Experten holen. Ich habe an die Kollegen vom Support noch einmal einen Reminder geschrieben, da ich bisher keine Antwort erhalten habe.
Viele Grüße
am 04-09-2019 05:43 PM
Hallo @jimbolaya ,
die Kollegen haben sich nun zurückgemeldet, konnten den Fehler aber ebenfalls nicht reproduzieren. Getestet haben sie auf einem The Frame (2019) mit 65 Zoll, und zwar mit der Firmware-Version 1312 und auch mit der Firmware 1318.
Überprüfe bitte zunächst einmal, ob bei deinem The Frame bereits die Firmware-Version 1318 installiert ist. Wenn dies der Fall ist, kannst du dich gerne einmal an die Mitarbeiter von unserem Remote-Service wenden. Die Kollegen schalten sich dann per Fernwartung auf deinen Fernseher und schauen sich das mal an.
Viele Grüße
am 04-09-2019 05:53 PM
am 04-09-2019 08:04 PM
Hi @FabianD
ich habe auf meinem The Frame 65 QLED 2019 die Firmware 1312 drauf.
Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicke, dann erscheint "Nach Updates suchen.." und dann "Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen vorhanden". Wie kann ich auf 1318 updaten?
Danke für das Verschieben des Threads!
Da ich auch noch Probleme mit meiner Soundbar in diesem Thread gepostet hatte, hatte ich versehentlich "Audio & Video" genommen...
04-09-2019 09:03 PM - bearbeitet 04-09-2019 09:41 PM
https://www.samsung.com/de/support/model/QE65LS03RAUXZG/
Dort unter downloads findest Du bei firmwares die 1318.0 auf nen USB Stick packen und dann nach Updates suchen oder den TV neustarten.
Würde ich aber aktuell nicht wirklich installieren!
Ich habe kein Android handy wo man diese Samsung App nutzen kann. Werde morgen mal schauen ob das auch per USB stick geht und melde mich ob ich da auch das Problem mit den Bildern habe.
am 05-09-2019 09:59 AM
@jimbolaya schrieb:
Hi @FabianD
ich habe auf meinem The Frame 65 QLED 2019 die Firmware 1312 drauf.
Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicke, dann erscheint "Nach Updates suchen.." und dann "Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen vorhanden". Wie kann ich auf 1318 updaten?
Danke für das Verschieben des Threads!
Da ich auch noch Probleme mit meiner Soundbar in diesem Thread gepostet hatte, hatte ich versehentlich "Audio & Video" genommen...
Hallo @jimbolaya,
die entsprechende Datei kannst du - wie von @Tomate beschrieben - auf der Supporseite deines Fernsehers herunterladen. Wie du die neue Software dann an deinem Gerät einspielst, wird in dieser FAQ erklärt:
Wie kann ich ein Firmware-Update auf meinem Smart TV durchführen?
Viele Grüße
am 08-09-2019 09:12 PM
@Tomate Du hast geschrieben: "Würde ich aber aktuell nicht wirklich installieren! ".
Warum meinst du das? Ist die 1318.0 noch buggy oder ist es erfahrungsgemäß so, dass die Firmware erst verlässlich ist, wenn sie auf dem TV zum Upgrade zur Verfügung steht? Ich selber mache auch i.d.R nur Upgrades, wenn ich sicher bin, dass es nötig ist - ansonsten halte ich es eher so "Never touch a running system". Warum rätst du in diesem Fall von einem Firmware-Upgrade ab?
Du hast geschrieben: "Ich habe kein Android handy wo man diese Samsung App nutzen kann. Werde morgen mal schauen ob das auch per USB stick geht und melde mich ob ich da auch das Problem mit den Bildern habe."
Die App, mit der man eigene Bilder auf "The Frame" laden kann, gibts auch auf iPhone und nennt sich "SmartThings". Hast du ein iPhone und könntest das bei dir mal testen oder hast du es evtl. anderweitig mal getestet?
Ich scheue mich ehrlichgesagt vor einem Firmware-Upgrade, da meine Erfahrung gezeigt, dass mit jedem Upgrade neben neuen Funktionen auch haufenweise neue Bugs reinkommen.... Mein aktueller Workaround ist, dass ich meine eigenen Bilder im Art Mode nur als 3er-Bild-Collage vom Typ "Triptychonrand" (das sind drei Portrait-Bilder nebeneinander) erstelle und nicht vom Typ "Rand mit Quadraten" (das sind drei quadratische Bilder nebeneinander). Das ist kein schönefr Workaround.. ich weiß.
Gibt es hier denn niemanden, der mal im Art Mode eine 3er-Bild-Collage vom Typ "Rand mit Quadraten" erstellt hat und diesen Software-Fehler auch festgestellt hat?
@FabianD und @AuraK : Ich habe leider kein Change-log zur Firmware 1318 gefunden und konnte daher nicht erkennen, ob der von mir berichtete Software/Pixel-Fehler mit der 1318 korrigiert wurde. Könnt ihr das bestätigen? Oder was sagt die Bug Database hierzu?
LG