12-12-2019 12:16 AM - bearbeitet 12-12-2019 12:20 AM
Hallo liebe Community,
habe da leider ein Problem mit meinen Geräten.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Samsung GQ55Q60RGT, Firmware 1335
Samsung Soundbar HW-Q80R, Firmware 1007.9
Beide sind über HDMI ARC (mittels mitgeliefertem Kabel) verbunden. Zur Lauststärkeregulierung nutze ich immer die TV-Fernbedienung.
Das Problem:
Ich musste feststellen, das sich die Lautstärkeänderung mittels der TV-FB "komisch" verhält.
Habe die beiden Geräte nun 4 Monate. Dieses Problem hatte ich nicht am Anfang. Es schien so, als sei es mit dem letzten Update der TV-Firmware erschienen. Damals betraff es aber nur das MUTE-Problem. Mit dem letzten Update sind die anderen Probleme dazu gekommen. Die Probleme treten aber sehr häufig auf, nahezu bei jeder Lautstärkeänderung.
Ich kann sagen, das ich solch komisches verhalten nicht bei einer optischen Verbindung habe, auch nicht bei der Tonausgabe über den TV. Auch die Soundbar-Fernbedienung zickt nicht rum. Alles stellt für mich aber auch keine Alternative dar.
Irgendjemand Tipps, das gleiche Verhalten?
Vielen lieben Dank für die Mühe und Zeit
Heiko
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12-12-2019 01:05 PM
@Heiko81 ich hatte auch so ähnliche Probleme wie du. Ich hab dann das mitgelieferte HDMI-Kabel durch eine anderes von mir ersetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R.
am 12-12-2019 01:05 PM
@Heiko81 ich hatte auch so ähnliche Probleme wie du. Ich hab dann das mitgelieferte HDMI-Kabel durch eine anderes von mir ersetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe einen GQ55Q85R und eine HW-Q70R.
am 12-12-2019 05:40 PM
Hi @GymPanse_Ger,
zuerst einmal danke für Deine Hilfe!
Habe das Kabel gerade mal getauscht. Musste fix eines kaufen, hatte keines mehr drüber. Bis jetzt (nach 5min) Testen habe ich das verhalten tatsächlich nicht mehr. Aber ich habe ja den ganzen Abend noch Zeit und werde morgen noochmals Feedback geben.
Sollte es wirklich am Kabel liegen, dann will ich net wissen, wie lange das TV oder die Soundbar an sich halten, wenn es schon an solch einfachen Kupferdrähten scheitert.
Wie gesagt, ich gebe morgen nochmals eine Meldung, ob der Fehler wirklich weg ist.
MfG Heiko
am 14-12-2019 10:36 PM
Sodele, verging ja etwas Zeit um zum Testen. Was soll ich sagen...danke! Bis jetzt geht wieder alles normal. Kabeltausch hat's gebracht.
am 16-12-2019 04:00 PM
Schön, dass ihr euch gegenseitig helfen konntet, @GymPanse_GER und @Heiko81. Ich habe den dementsprechenden Kommentar als Lösung markiert.
Liebe Grüße
am 18-12-2019 01:04 AM
@AlwinS und wo können wir uns wegen dem defekten HDMI Kabel melden? Ich meine wir kaufen ein neues Gerät und dann ist direkt das Kabel kaputt. Ich hätte gerne ein funktionierendes Kabel.