am 31-07-2018 03:13 PM
Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Samsung Mediabox Lite (GX-MB540TL) zugelegt für unseren Zweitfernseher im Schlafzimmer. (Anschluss DVB-T2 mit freenet TV)
Einrichtung und Softwareupdate lief alles problemlos, allerdings habe ich da ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Nach jedem Programmwechsel (Egal ob über CH+ oder EPG) habe ich bei dem neuen Programm kurze Tonaussetzer. Ich habe für ca. 1 Sekunde Ton, dann fällt der Ton für ca. 2 Sekunden aus. Nach etwa 35 Sekunden ist der Spuk vorbei (ohne daß ich irgendwas an dem Gerät gemacht habe) und der Ton auf dem Programm ist wieder normal.
Ich hab die Box per HDMI an einen schon etwas älteren Medion Fernseher MD20305 DE-S angeschlossen, als Antenne verwende ich eine passive Stabantenne von CSL (5db)
Ist jetzt kein Riesenproblem, ist halt nur nervig. Kennt das jemand oder hat eventuell sogar einen Tip wie man das abstellen kann ?
Danke und viele Grüße
Frank
am 02-08-2018 12:50 PM
Hallo HoboJoe,
hast du denn mal getestet, ob es an deinem anderen TV besser funktioniert mit der GX-MB540TL? Es ist möglich, dass du eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne benötigst, damit es flüssiger läuft.
am 17-08-2018 05:51 PM
Hallo HoboJoe,
bist du der Ursache für die Tonaussetzer auf die Schliche gekommen?
Gib uns hier gerne ein kurzes Feedback!
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 18-08-2018 08:02 PM
Wir haben vor 14 tagen das gleiche gerät gekauft und es im schlafzimmer auch an einen medion-tv angeschlossen. das gleiche problem auch bei uns. heute waren wir wieder bei mediamarkt haben das gerät ausgetauscht und erneut angeschlossen und das problem besteht auch wieder leider.
am 20-08-2018 11:57 AM
Hast du diesen Tipp gesehen?
@JunoK schrieb:
Hallo HoboJoe,
hast du denn mal getestet, ob es an deinem anderen TV besser funktioniert mit der GX-MB540TL? Es ist möglich, dass du eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne benötigst, damit es flüssiger läuft.
Welche Antenne hast du angeschlossen?
am 12-02-2019 04:58 PM
Hallo,
sorry daß es mit der Antwort so ewig lang gedauert hat. Da das Verhalten mit den Tonaussetzern kein Gamebreaker war und wir im Schlafzimmer eher selten fernsehen ist bei mir die Sache einfach in Vergessenheit geraten :-}
Ich konnte es in der Zwischenzeit mal mit einem anderen Fernseher testen, einem Philips 32PFL7684H, und da lief der Ton ohne Probleme. Scheint also wirklich eine Inkompatibilität zwischen der Box und einigen (Medion-) Fernsehmodellen zu sein.
Wer jetzt für die Inkompatibilität letztlich in der Pflicht steht lässt sich mMn so einfach nicht beantworten, da wird wohl der eine dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.
Habe jetzt den Philips Fernseher behalten, den alten Medion eingemottet und erfreu mich an meiner Mediabox
Ist jetzt keine Lösung für jemanden der einen neuen bzw. teureren Medion Fernseher hat, aber da bleibt wohl nur entweder TV oder Box wechseln.
LG
Frank
am 15-02-2019 02:41 PM
Immerhin hast du für sich eine Lösung gefunden ... Viel Spaß beim Fernsehen!