11-06-2020 05:37 PM - bearbeitet 12-06-2020 08:49 PM
Samsung 55q70r DSE und Local Dimming Probleme.
am 11-06-2020 06:28 PM
Ich habe ein Problem mit meinen Samsung 55q70r,der TV ist ein Monat alt und hat DSE und Local Dimming Probleme.
Deswegen habe ich den Samsung Service angerufen und die haben mir einen Samsung Techniker raus geschickt wegen den DSE (Der Techniker kam ohne Maske wegen Corona☹️). Er hat sich den TV angeschaut und sagte,, es wäre alles in Ordnung wäre in der (Samsung Spezifikation) und wenn mir der TV nicht gefällt sollte ich mir was besseres kaufen''🤔.Samsung möchte das Panel nicht tauschen. Egal ob Filme, Fussball oder Spiele bei schnellen Kameraschwenks habe ich immer Schwarze Schleier in den Wolken oder in Hellen Bereichen und das ist unerträglich.
Zudem hat der Fernseher Probleme mit dem Local Dimming. Wenn ich das Local Dimming auf (Standard) stelle Dunkelt der TV das Bild ab (Intelligent Modus und Öko Lösung aus.) Bei Local Dimming (Gering) oder (Hoch) hab ich das Problem nicht.
Ausserdem hab ich Probleme im Film Modus. Wenn ich das Local Dimming im Film Modus auf (Hoch) habe und die Hindergrundbeleuchtung erhöhe wird das Bild dunkel anstatt Hell (bei 30 ist das Bild noch hell und bei 50 maximale Hindergrundbeleuchtung ist das Bild Dunkel). Das Problem hatte ich bei meinen Samsung Mu7049 nicht laut Techniker normal.
Keiner Hilft mir und ich bleib auf die Probleme wahrscheinlich sitzen, das kann nicht sein der TV ist ein Monat alt.
11-06-2020 07:08 PM - bearbeitet 11-06-2020 07:08 PM
was sagt denn der Händler dazu?
Der Händler ist doch dein Vertragspartner, hat doch auch dein Geld kassiert und muss dir bei Problemen weiterhelfen(ist auch gesetzl. so geregelt).
Den Händler solltest du als erstes informieren, nicht den Hersteller!
Hier ein paar wichtige rechtliche Hinweise bezüglich Reklamationen:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
und bei Onlienkauf gilt das hier:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/online-kaufvertrag-im-internet/
der lodda
11-06-2020 08:50 PM - bearbeitet 11-06-2020 08:52 PM
am 11-06-2020 09:22 PM
gerade die "grossen" Elektrofachmärkte verweisen ganz häufig/meistens bei Problemen an den Hersteller(Hotline) und man könne/solle sich doch selbst darum kümmern.
Aber das muss und sollte man nicht akzeptieren - der Händler ist der Vertragspartner und muss bei Problemen auch dafür sorgen, das diese schnellstmöglich beseitigt bzw. ein Ersatz/Austauschgerät gestellt wird.
Ab und an sollte/muss man seine Rechte als Kunde gegenüber dem Händler/Verkäufer ggf. mit ein wenig Nachdruck durchsetzen.
der lodda
11-06-2020 09:54 PM - bearbeitet 11-06-2020 09:55 PM
Ich werde es wahrscheinlich ein 3 mal versuchen bei meinem Händler.
Man wird da aber abgewiesen weil der Samsung Techniker mir ja sagte es wäre alles ok (Samsung Spezifikation) laut (PDF Datei) ich frag mich was das für eine Spezifikation ist und was Samsung da für Toleranzen hat.
Normalerweise müsste der 55Q70R besser sein vom Bild her als mein alter 49MU7049 (50hz) das ist aber nicht der Fall wegen den Fehlern. Trotzdem Danke noch mal für Ihre Hilfe @lodda
12-06-2020 03:28 PM - bearbeitet 12-06-2020 06:09 PM
Hallo @MarcD1985 ,
ob der Fernseher noch in der Norm liegt, ist natürlich schwer zu beurteilen, ohne Bildmaterial gesehen zu haben.
Stelle hier gerne mal einen aussagekräftigen Screenshot ein oder sende diesen am besten gleich über das Formular "Lob und Kritik" an die zuständigen Kollegen vom Support. Du kannst gerne auch in dem Formular deinen Beitrag hier verlinken.
Viele Grüße
am 12-06-2020 09:06 PM - zuletzt bearbeitet am 15-06-2020 02:47 PM von JunoK
Guten Abend @FabianD
Die Schleier in Hellen Bereichen sieht man nur bei Kameraschwenks, mit einen Screenshot wäre das kaum zu sehen nur bei Kamerabewegungen kommen die (Streifen Flecken auf hellen Hindergrund Wolken, Fussball z.b.)Ich habe Videos gemacht davon weiß nur nicht ob ich die hier hoch laden kann?
Vielleicht ist das auch Banding hab ich im Hifi Forum gelesen.
Danke @FabianD
Hab schon mit den Support Telefoniert. Die Kollegen vom Support sagten mir das ich die Videos über die Email hotline[von Modserator entfernt I Spamschutz]samsung.de schicken sollte, das hab ich am 08.06 gemacht bis jetzt kam aber noch keine Antwort von Samsung wie es jetzt weiter geht. Werde Montag nochmal beim Support anrufen.
Mfg
am 15-06-2020 02:47 PM
15-06-2020 03:13 PM - bearbeitet 15-06-2020 06:27 PM
Guten Tag, @JunoK
Die Samsung Kollegen haben sich gemeldet und haben mir gesagt das der Samsung 55q70r in der Spezifikation wäre. Bei Media Markt bekomme ich den nicht getauscht so lange Samsung sagt es wäre in der Spezifikation. Ich muss jetzt mit den TV und den schlechten Bild leben bei schnellen Kameraschwenks die dunklen Schleier (Banding, DSE) (Fussball, Wolken,usw..) Ich bin maßlos enttäuscht und werde mir kein Samsung Gerät mehr kaufen. Hab bis jetzt immer Samsung Geräte gekauft (Handy, Tablets, SSD Festplatten und TVs) das werde ich ab jetzt nicht mehr machen.
Trotzdem Danke nochmal wegen der Nachfrage und der Hilfe @JunoK