Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

(Thema erstellt am: 14-04-2020 06:22 PM)
48625 Anzeigen
Manfred-Hesse
Journeyman
Optionen

Wann kommt denn mal ein Alexa Update für 2019 TVs? Mein Samsung RU7179 125 cm (50 Zoll) [Modelljahr 2019] schafft es mit SmartThings und Alexa  per Sprache sich gerade mal auszuschalten; Wahnsinn! Das ist doch wohl ein Witz ? Ich bin wirklich sauer darüber!

264 Antworten
sternenprinz
Explorer
Optionen

@DavidB 

Habe auch schon geschrieben, das eine externe Soundbar von Samsung nicht per Sprache funktioniert...nur 

die Lautstärke mit "leiser" und "lauter" mit der "Samsung Soundbar N450" funktioniert.

Bei Aufrufen von "Lautstärke auf 10", bekomme ich von "Bixby" die Meldung: "Wenn externe Lautsprecher angeschlossen sind, kann ich die Lautstärke so nicht ändern."

Per Auswahl der "TV-Lautsprecher" funktioniert auch "Lautstärke auf 10". 

Kann man das bitte an die Techniker weiterleiten. 

Da bringt Samsung Fernseher auf den Markt und werben mit der Sprachsteuerung und es klappt nur nur Teil. Das muss dringend gefixt werden.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Mache ich. 🍕

DavidB.jpg
0 Likes
MAB69
Journeyman
Optionen

Hallöchen, ich wäre ja schon froh, wenn Alexa auf meinem neuen Q95 überhaupt funktionieren würde. Weder Alexa, noch Google, noch Bixby reagieren. Wenn ich auf der FB die Sprachsteuerungstaste drücke passiert auch nichts 😞 Der TV ist registriert und auch mit dem Inet verbunden

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wie ist der TV verbunden? Über LAN oder WLAN?

DavidB.jpg
0 Likes
MAB69
Journeyman
Optionen

Danke für die Antwort. Der TV ist WLAN verbunden.

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@MAB69 Hast du mal versucht, den TV über LAN zu verbinden, um zu testen, ob es da besser ist? Prüfe bitte auch, ob sich dein Router auf dem aktuellen Softwarestand befindet

JunoK.png
0 Likes
jackselhh
Apprentice
Optionen

Hallo allerseits,

Habe den Samsung q60t mit integrierter Alexa! Verbindung per LAN. Router ist Fritzbox 6660 mit neustem Firmware/Update.

Alexa lässt mich allerdings verzweifeln:

Sender umschalten funktioniert und Alexa kann auch Witze erzählen... 

Wenn ich allerdings nach dem Wetter frage, fängt Alexa erst an mit "das Wetter in Ha...."  und hängt sich danach auf: Die Sprachtaste meiner Fernbedienung hat keine funktion mehr (keine erneute Spracheingabe möglich, blaues Alexa Feld erscheint nicht).

Danach muss ich nahezu alles zurückstellen und neu installieren und mit etwas Glück kann ich wieder Alexa für Sender umschalten verwenden!

TV ist per LAN verbunden und Internet/ netflix funktioniert einwandfrei.

Meist folgt danach auch der Hinweis, dass die Verbindung zum Alexa Server nicht möglich sei...

Bin ziemlich verzweifelt, da ohne Alexa die Fernbedienung unbrauchbar ist!!!

Kann mir jemand helfen?!?

heikosteinel
First Poster
Optionen

Guten Tag zusammen,

wir haben kürzlich unseren neuen Samsung TV erhalten (GQ65Q75T) mit integrierter Alexa Sprachsteuerung. Leider funktioniert die nicht richtig. Wenn ich zum Beispiel sage: "Alexa schaltet auf ZDF Neo", bestätigt Alexa das mit der richtigen Angabe der Sendung z.b.: "ich schalte auf ZDF Neo, bares für rares". Doch leider kommt dann irgend ein anderer Sender. Das ist nicht nur bei ZDF Neo so, sondern bei allen Kanälen. Das ist sehr ärgerlich und nervt extrem. Da gibt man über 1000 Euro aus und das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß. Wird das gefixt oder kann ich das Gerät zurück schicken?

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Es gibt hier schon einen Alexa thread, dort berichten Leute, das Alexa zwar richtig Bestätigt, aber Falsch schaltet.

Und zwar schaltet der Fernseher wohl auf die Sendernummer, auf welcher der gesuchte Sender vor der Sortierung war.

d.h. hast du die Sender Sortierung geändert ? so das Alexa auf die Sendernummer schaltet, auf der dein gewünschter Sender vorher war.

Der Alexa thread Existiert schon länger, leider brauchst du nicht zu Hoffen, das Samsung wegen dir jetzt ein Update dafür bringen wird.

Sorry.

heikosteinel
First Poster
Optionen

Nein das war auch schon so bevor ich die Sender sortiert hatte. 

Ich hoffe nicht das es wegen mir ein neues Update gibt, sondern ich möchte einfach nur das die Funktion die mir versprochen wurden und für die ich Geld bezahlt habe auch funktionieren.

Trotzdem danke ich dir für die schnelle Antwort und den Hinweis dass es für das Problem schon einen Thread gibt. Da schau ich gleich Mal rein. 

Grüße

0 Likes