Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Rückabwicklung nach Garantie

(Thema erstellt am: 16-12-2020 09:00 PM)
3275 Anzeigen
Praesi
Student
Optionen

Hallo Gemeinde,

mein UE75MU8009 zeigt kurz nach Ende der Garantiezeit clouding und Vertikalstreifen im Panel. Nach Kontaktaufnahme mit Samsung und Übersendung der üblichen Fotos, Kaufbeleg, etc. hat Samsung kulanter Weise einer Reparatur zugestimmt.

Schon eine Tag später meldet sich der Reparaturservice bei mir, eine Reparatur sei nicht möglich - wegen fehlender Ersatzteile. Nach nochmaligen Rückfrage stimmt Samsung - wieder kulanter Weise - einer Rückabwicklung zu. 

Dazu würde der Reparaturdienst das Gerät abholen, Samsung eine Gutschrift an den Händler (amazon) tätigen, und der Händler diese Gutschrift an mich weiterleiten. In welcher Form ICH die Gutschrift erhalte, sei Sache des Händlers. Um das zu klären habe ich bei amazon nachgefragt, ob ich ein Guthaben erhalte oder ob der Betrag einfach wieder zurück auf meine Kreditkarte geht. Ich muss ja ein neues Gerät kaufen, und wollte nur wissen, ob ichvdas Gerät wieder bei Amazon kaufen "muss".

Darauf hin teilte mir Amazon mehrfach mit, dass sich amazon da komplett rausholen, und ich das ausschließlich mit Samsung klären muss. Eine Gutschrift von oder über Amazon bzw. eine Weiterleitung einer Herstellergutschrift sei nicht vorgesehen und das gäbe es auch nicht!

Samsung sagt, lass dein Gerät abholen, und klär den Rest mit deinem Händler.

Amazon sagt, da mischen wir uns in keinster Weise ein, und wenn du ein Problem hast, klär das bitte ausschließlich mit dem Hersteller... .

In dieser Situation möchte ich ungern ein Gerät, dass mal knapp 2,5k gekostet hat, abholen lassen, und einfach warten, was passiert... .

Hat jemand einen Tipp für mich?

0 Likes
13 Antworten
SinaR
Maestro
Optionen

Hallo miteinander, oh je, das liest sich ja gar nicht schön. 😕 Tatsächlich ist es so, dass Geräte, die über einen Händler gekauft wurden, auch von diesem repariert bzw. retourniert werden. Er übernimmt die Abwicklung im Namen des Kunden. Samsung ist selbstverständlich gerne bereit, eure Fernseher, sofern möglich, wieder fit zu machen. Wenn dies aufgrund fehlender Ersatzteile nicht geht ist, ist das natürlich echt ärgerlich.

Ob im Rahmen der Garantie oder auf Kulanz gehandelt werden kann, wird individuell für jeden Antrag geprüft. Eine pauschale Aussage, in welchen Fällen es sie so verhält, kann daher nicht getroffen werden. Möchtet ihr euer Anliegen gerne von Kollegen des Beschwerde-Managements nachprüfen lassen, steht euch dafür ein Kontaktformular bereit. Am besten schildert ihr eure Situation dort mit entsprechenden Fotos. Meine Kollegen schauen sich das dann alles nochmal an und kommen auf euch zu.

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen

Bei mir wurde die Reparatur auf Kulanz nach Garantieende genehmigt. Ersatzteil fehlt. Retoure beantragt. Service MA hat vorher noch einen Rückruf gemacht. Über mein Handy den Fehler gesehen, anerkannt und das Bild in meinem Konto gespeichert. Dann kam später die Antwort vom Retourenteam. Wir sehen keinen Fehler und Geld gibt es nach Ablauf der Garantie auch nicht. Ganz toller Service. Bin jetzt seit 2,5 Jahren mit diesem TV beschäftigt.

Klaus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2601.01 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
0 Likes
c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen

Habe Einspruch eingelegt und dann eine sehr kulante Lösung angeboten bekommen auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Habe jetzt den GQ65Q95T gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Lob für Samsung in doppelter Hinsicht!😀

Klaus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2601.01 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
0 Likes
George321
Journeyman
Optionen

Hallo Chris, von welcher Seite ging es deiner Einschätzung nach so träge? Habe das gleiche Problem mit Saturn. TV wurde über Samsung in der Garantiezeit rückabgewickelt. Habe am 26.03 den Rückabwicklungsbescheid von der Reparaturfirma bekommen mit einer Samsung SAW und Service Order Nummer. Diesen hab ich noch am gleichen an Saturn gesendet, seitdem trotz zwei Nachfragen genau null Rückmeldung bekommen.

0 Likes