Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TU8079 Einrichtung Audioquelle

(Thema erstellt am: 16-12-2020 08:25 PM)
311 Anzeigen
MA0480
Apprentice
Optionen

Hallo, 

habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Ich habe folgendes Problem: Mein TV TU8079 will ständig irgendwelche Lautsprecher über die Smart-Remote eineichten. Manchmal wechselt er auch den Audiokanal, ohne dass ich etwas mache. 
Ich habe zwar einen Marantz Reciever über ein optisches Kabel angeschlossen, den möchte ich aber nur nutzen, wenn ich eine Bluray oder ähnliches schaue. Beim „normalen“ Fernsehen möchte ich den Ton über die normalen TV Lautsprecher. Obwohl ich als Audioquelle die TV Lautsprecher voreingestellt habe und der Receiver aus ist (nicht nur Standby) will der Fernseher immer auf den optischen Anschluss wechseln. Das nervt brutal. Kann ich das über die Einstellungen irgendwie regeln, dass er nicht immer ungefragt die Lautsprecher enrichten will? Hat jemand eine Idee?
Bei meinem alten LG war das kein Thema. 

0 Likes
5 Antworten
Tino1981
Helping Hand
Optionen
Hi.
Eventuell könntest du mal ausprobieren im Menü für den Ton im Fernseher den Digitalausgang auf Auto stellen. Vielleicht ist es bei dir ja fest eingestellt auf aus. Womöglich könnte es sein, das deswegen der Ton immer auf das optische Signal wechselt.
Vielleicht gibt es ein Menüpunkt, wo man auf die Lautsprecher im TV umstellen kann.
Ich weiß, das es bei Samsung vielleicht etwas anders funktioniert, da ich einen Fernseher von Blaupunkt habe, aber ich denke da wird es wahrscheinlich eine ähnliche Einstellung geben.

20201217_133947_31746.jpg

0 Likes
MA0480
Apprentice
Optionen

Hallo, 

nein, leider funktioniert das so nicht. Die Aufioquelle ist auf TV-Lautsprecher voreingestellt und trotzdem will er ständig auf die externen Lautsprecher umstellen. Das passiert auch immer erst nach ein paar Minuten. Er startet also ganz normal und nach 5-10 Minuten kommt eine Einblendung, dass er die externen Lautsprecher einrichten möchte. Dann wechselt er zuweilen auf den optischen Audioausgang. Manchmal kommt das mehrfach am Abend vor, manchmal nur einmal. Immer wenn das passiert, ist für eine Weile der Ton komplett weg. Und wenn er den audioausgang wechselt, muss ich nochmal händisch ins Menü, um die TV Lautsprecher auszuwählen. 

0 Likes
Tino1981
Helping Hand
Optionen
Dann würde ich ihn zurück geben, beziehungsweise den Hersteller kontaktieren zwecks Umtausch oder Reparatur! ("Falls noch Garantie")
0 Likes
MA0480
Apprentice
Optionen

Naja. Das Gerät ist mit seinen 65“ nicht sehr handlich und ein Rückversand via Spedition mit einem gewissen Aufwand verbunden. Bevor ich das tue, möchte ich sicherstellen, dass es nicht nur eine Einstellgeschichte ist. 

0 Likes
Tino1981
Helping Hand
Optionen
Vielleicht hilft ein Werksreset!
0 Likes