Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QLED TVs und immer wieder "Dienst nicht verfügbar"-Problem

(Thema erstellt am: 21-01-2021 09:49 PM)
20926 Anzeigen
daGue
First Poster
Optionen

Hallo Community,

 

habe hier schon länger ein Problem mit meinen Q7-TVs und bin am Verzweifeln:

TVs: 2 verschiedene QExxQ7FGM (neueste Firmware 1290), TV-Anbieter vodafone/KabelDeutschland und Sat-Anlage auf Astra.

Nach StandBy bzw. über Nacht zeigen BEIDE TVs in ca. 50% der Fälle beim nächsten Mal einschalten "Dieser Dienst ist nicht verfügbar" bei Kabel Empfang an (schaue eigentlich nur über Kabel).

Lösen kann ich das dann nur auf 2 Wege:

1. ich nehme der OneConnect Box kurz den Strom und stecke sie dann wieder ein - Bild sofort da.

2. ich gehe über langes Drücken der Channel-Taste in die Sender-Liste, schalte dort den Empfang kurz um auf Sat und sofort wieder zurück - und sofort ist auch hier der Empfang bei Kabel wieder da

Unser Kabelanschluß und der Hausverstärker wurde bereits mehrfach vom TV-Techniker und vodafone-Techniker eingemessen und als einwandfrei beurteilt. Signal-Stärke und -qualität sind bei beiden TVs auf 100%.

Alle anderen TVs im Haus Panasonic, Sony, LG gehen immer einwandfrei, die Samsungs die wir vorher hatten (J und KS-Serien, an gleichen TV-Dosen) gingen auch immer.

Samsung-Hotline sagt es läge an unserem Anschluß (warum die anderen und Vorgänger-Samsungs gehen/gingen will man sich nicht erklären können),

vodafone sagt es läge definitiv an den Samsung-TVs, da der Anschluß bestens geht und bis zu den TV-Dosen durchgemessen und abgeglichen wurde.

(Bei beiden Q7s tritt es übrigens unabhängig voneinader auf, d.h. wenn der eine nicht geht, muss nicht zwingend der andere auch nicht gehen; was auch gegen ein Problem an unserem Anschluß spricht) 

 

Wüsste jemandem woran es liegen könnte, oder was ich noch probieren könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal

0 Likes
13 Antworten
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Wie schauts mit Garantie und Gewährleistung aus= Ich würde das Ding umgehend zurück geben

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Beide zurückgeben?

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Ich schließe mich mal da an.

Mein Q95T, an Vodafone-Kabelanschluss, hatte dies bereits einmal, und heute schon wieder.

Fernseher eingeschaltet > keine Programme > dienst nicht verfügbar o.ä.

YouTube, Netflix etc. funktionieren. Der Panasonic im Kinderzimmer hat keine Probleme, also liegt / hängt es am Fernseher. 

Sendersuchlauf findet nichts. Stromlos gemacht Suchlauf findet wieder was. 

Sendeliste Sortierung ist weg, muss neu gemacht werden. Bis zum nächsten mal?

Es ist ärgerlich. Kann man was anhaltendes dagegen tun? Neueste Firmware 2101 ist drauf.

0 Likes
daGue
First Poster
Optionen

Enttäuschender Weise ist keine Lösung mit Samsung zu erzielen.

Nach mehrfachem Kontakt (mit einem bemühten Support-Mitarbeiter) und dessen Nachfragen im SecondLevel Support hieß es dann final von Samsung:

es ist kein Fehler an ihrem Produkt nachweisbar, kein weiterer Kontakt! 🙁

Habe mir jetzt folgenden workaround erarbeitet, wenn er mal wieder zickt:

Gerät kurz stromlos machen, bei TVs mit oneconnectbox reicht es die Box stromlos zu machen (hier sind die Tuner drin). 

alternativ (aber nur in 85% der Fälle erfolgreich):

Über die Programm Wippe (lang halten) die Empfangsart wechseln (evtl. muss diese erst eingerichtet werden; habe hier auch Sat-Empfang) und gleich wieder zurück zu Kabel-TV. Dann geht es meist, somit auch ein Beweis, dass es am Tuner des TVs liegt.

(Keinesfalls einen neuen Programm-Suchlauf machen, das löscht alle Sender und bringt nichts!)

Ärgerlich!! aber die (funktionierenden) Vorgänger Modelle bis 2017 hatten Alle! dieses Problem nicht, haben aber leider ein deutlich schlechteres 'Sound'system;

die nachfolgenden Modell (haben dieses Probleme auch noch) unterstützen aber meine ausländische PayTV Karte nicht, da die CI+ Version auf 1.4 geändert wurde und nicht mehr sauber abwärts kompatibel ist zu 1.3.

Hatte gerade zum Testen einen aktuellen QN95A hier, immer noch sporadisch "Dienst nicht verfügbar"!

Somit bin ich gebunden an diese Modellreihe.

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Erst habe ich den Fernseher / OneConnect Box für ca 20 Sekunden stromlos gemacht. Hat keinen Erfolg gebracht.

Darum habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht.

Funktioniert das mit der Programmwippe auch wenn man kein Sat-Anschluss hat?

 

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Heute wieder keine Programme zu sehen, "Dienst nicht verfügbar". 

YouTube, Aufnahmen etc. alles OK.

Funktioniert das mit der Programmwippe auf Sat und zurück auch wenn man kein Sat-Anschluss hat, bzw. wenn da nichts angeschlossen ist?

 

 

0 Likes
daGue
First Poster
Optionen

Hallo,

kann ich nicht sagen, da ich wie geschrieben auch SAT habe.

Einfach mal probieren, falls es nicht geht über das Einstellungsmenü auch den SAT-Empfang hinzufügen,

vielleicht geht es auch, wenn der Suchlauf keine SAT-Sender gefunden hat.

Es geht ja nur darum den Kabel-Tuner ab- und wieder anzuschalten durch den Wechsel auf den Sat-Tuner.

 

MfG Mark

0 Likes
Tiri2001
Journeyman
Optionen

Hallo,

hat denn jemand schon eine Lösung hierfür? Ich habe einen GQ55Q70 und das gleiche Thema: Immer wieder kommt "Dienst nicht verfügbar" und man muss einen neuen Sendersuchlauf machen, auf einem älteren Samsunggerät kein Problem. 😞

LG

0 Likes
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Tiri2001  Ich hab ne Lösung gefunden - einfach nen anderen TV von einem anderen Hersteller gekauft. 😊