am 12-02-2025 11:05 AM
Ich habe diesen Fernseher auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnis und der guten Rezessionen bestellt.
Lieferung war wie bei Amazon üblich schnell und unkompliziert. Der Fernseher machte beim Aufstellen einen sehr guten Eindruck, die Bedienung über die Fernbedienung war einfach und gut zu verstehen.
Dann begann ich mit den Grundeinstellungen, dank Verknüpfung von Handy, Google, Samung etc. ging die Einrichtung über das Handy sehr schnell obwohl wir vorher einen S*** B***** hatten. Das Bild von Netflix in HD war überzeugend, Sound wie zu erwartend schwach aber dank Heimkino kein Problem. Der Sony hatte einen deutlich schlechteren Sound.
Dann begann ich mit dem vermeintlich leichten Teil. Einstellung der TV Sender über Astra 19.2, hier wurde schnell klar das etwas nicht stimmt. Im ersten Anlauf wurden nur SD Sender gefunden. Nach Recherche im Internet waren wir da kein Einzelfall. Verschiedene Workarrounds teils aus dem Samsung Forum haben über manuelles Hinzufügen von Astra Transpondern auf einmal WDR HD auf den Fernseher gezaubert. ARD, ZDF und die restlichen öffentlich rechtlichen fehlten in HD aber immer noch. Ok, alles auf Anfang und Werksreset, dann neuen Sendersuchlauf mit einer anderen Einstellung. Es wurde irgendwo direkt Astra eingetragen, danach wurde wohl eine aktualisierte ASTRA Liste geladen. Die HD Sender der öffentlich rechtlichen tauchten auf einmal in der Senderliste auf, leider aber angeblich kein Signal. Auch der WDR tauchte in HD auf, lieferte aber kein Bild. SD Kanäle liefen ohne Probleme.
Nun kam die Hotline ins Spiel, sehr netter Mitarbeiter der sich bemühte und mit mir einige Dinge durchging und sich per Fernwartung aufschaltete. Irgendwann kam er wie im Forum auch oft kritisiert zum Punkt Empfangsqualität, hier war bei Signalstärke 70%, Qualität 35% gezeigt. Ab dem Punkt war wie in den Foren unsere Sat-Anlage Ursache des Problems. Ich habe dem Mitarbeiter gegenüber erwähnt, dass WDR HD auf dem Samsung lief, der S*** B***** alle HD Kanäle ohne jegliche Störung zeigt und ein Signal von 100/100 ausweist. Ein uralter Receiver von Med*** zeigt auch alle Kanäle in HD mit 95/90. Das es am Empfangsteil des Samsung liegen könnte wurde vom Support nicht weiter beleuchtet, wir müssen einen Techniker kommen lassen und danach würde alles gehen.
An dieser Stelle bin ich froh dieses Großgerät über Amazon gekauft zu haben. Retoure beantragt, Gerät wird abgeholt. Ich bin einfach enttäuscht, heute ist es scheinbar guter Ton den Fehler immer beim Kunden zu suchen und Geräte zu bauen die von schlechter Qualität sind. Im Netz findet man doch den ein oder anderen Hinweis auf die minderwertigen Empfangsteile.
Eigentlich schade, hatte mich sehr auf den neuen Fernseher gefreut. Jetzt muss der S*** weiter seinen Dienst verrichten, aber was soll es.
am 12-02-2025 11:11 AM
sei froh und dankbar, das du den TV wieder los bist - manchmal ist es besser so. 😉
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ..."
am 12-02-2025 12:08 PM
12-02-2025 12:26 PM - bearbeitet 12-02-2025 01:41 PM
Ich bin wirklich froh, dass neben den sieben Stunden meiner Lebenszeit zur Einrichtung keine weiteren Stunden der Klärung hinzukommen und kein finanzieller Schaden bleibt. Hatte aber immer gedacht, dass ich mit mit Samsung einen tollen Fernseher kaufe, aber wahrscheinlich kochen heute alle nur noch mit Wasser und sparen sich reich.