Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

QLED Q85R 75 Zoll Display-Schutzfolie?

(Thema erstellt am: 20-08-2019 09:39 PM)
53961 Anzeigen
RedSign
Journeyman
Optionen

Ich habe seit rund zwei Wochen meinen neuen QLED Q85R in 75 Zoll im Einsatz und mir bisher nichts dabei gedacht am ersten Tag nach dem Aufbau durch Service-Techniker eine Folie vom Display gezogen zu haben, da mir auffiel, dass das Display im ausgeschalteten Zustand ungewöhnlich hell-gräulich statt wie bei LC-Panels nahezu schwarz erschien. Eine Markierung für das Entfernen bzw. Vorhandensein der Folie gab es dagegen nicht. Die Folie am Rand zu lösen, war etwas fummelig, danach ließ sie sich aber ganz einfach und ohne Rückstände abziehen und das Display erscheinte anschließend wie von LC Displays gewohnt dunkel und die Bildwiedergabe ist tadellos. 

Bei der Recherche, wie man das Display eines QLED richtig reinigt, sind mir jedoch Meldungen von Nutzern untergekommen, die Probleme mit der Empfindlichkeit der Anti-Reflexions-Beschichtung auf dem Display hatten und in dem Zusammenhang auch Fragen, ob eine Folie vom Display zu entfernen ist, oder eben nicht.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es richtig war, diese Folie von meinem Display zu entfernen. Die Unterlagen zum Gerät geben hierzu leider gar nichts her und das Schauen einiger Unboxing-Videos ergab für mich zwar, dass offenbar alle höherwertigen TV auch mit einer zu entfernenden Schutzfolie geliefert werden, allerdings war hier  immer eine Markierung an einer der beiden oberen Ecken des Displays zu sehen, die auf das Entfernen dieser Folie hinwies. Diese Markierung gab es bei meinem Gerät nicht und ich bin wie erwähnt nur darauf gekommen sie zu entfernen,  weil das Panel m. E. zu hell-gräulich statt nahezu schwarz erschien. Das ergibt bei einem QLED mit Local Dimming und den daher beworbenen guten Schwarzwerten für mich wenig Sinn.

Habe ich hier einen Fehler gemacht? Falls ja, bin ich mir keiner Schuld bewusst, da ich trotz fehlender Lufteinschlüsse oder einer deutlichen Beeinflussung der Bildwiedergabe optisch sofort erkennnen konnte, dass eine Folie über dem Display sitzt und die Funktion als Transportschutz bei einem solchen Gerät absolut naheliegend ist. 

Also kurze Frage: Wird der QLED Q85R in 75 Zoll it einer zu entfernenden Schutzfolie über dem Display geliefert?

0 Likes
Springe zur Lösung
71 Antworten
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Für mich sah das wie ein Sensor aus.

Kann natürlich auch nur herstellungsbedingt ohne Funktion sein.

Ich habe den Punkt auch erst jetzt bemert.

0 Likes
Stefan1981
Journeyman
Optionen

Wer hat denn hier auf seinem TV ähnliche Pünktchen am Rand? Ich sehe da ein Problem, weil sich das wahrscheinlich vergrößern wird über die Zeit. Und ein bisschen Qualität verlange ich dann schon

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Meinst Du jetzt diese zwei Punkte, die auf dem aktiven Display nicht sichbar sind und für mich keinen Fehler darstellen oder meinst Du andere Punkte wie Pixelfehler?

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Stefan1981  schrieb:

Wer hat denn hier auf seinem TV ähnliche Pünktchen am Rand?

Die "Pünktchen" sind auf allen Q-Paneln. Die waren auf den Q9FN auch schon drauf. Und die werden auch nicht größer, die bleiben so wie sie sind.

Stefan1981
Journeyman
Optionen

63554C5B-BB26-4EC9-ADE5-44A90D2996B1.png

Ja genau, dieses Pünktchen meine ich. Das weiße im schwarzen Bereich. Das ist normal?

0 Likes
RedSign
Journeyman
Optionen

IMHO ja.

0 Likes
Stefan1981
Journeyman
Optionen

Ok, danke. Ich werde das einfach mal beobachten. Ist ja Garantie drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich noch stört, ist wenn man relativ seitlich drauf guckt das banding bei grauen und beigen Bildern z.B. Also mehr oder weniger graue Streifen von oben nach unten, ca. 10 cm Breite. aber da würde ich behaupten, dass lässt sich eh nie ganz verhindern bei LCD Monitoren

0 Likes
bjoern_krueger
Explorer
Optionen

Moin!

Ich hab den 55Q70R ganz neu, und hatte mich nach dem Aufstellen über die extremen Spiegelungen gewundert. Auch schien mir die Oberfläche irgendwie etwas ungleichmäßig, und das Bild aus manchen Winkeln etwas milchig zu sein. Die Oberfläche sah bei ausgeschaltetem Gerät irgendwie billig und wenig hochwertig aus. 

Daher bin ich mal auf die Suche gegangen, ob da vielleicht eine Folie drauf ist. 

Ich habe in der unteren rechten Ecke geschaut und dort einen schmalem horizontalen Streifen entdeckt. So ca. 4-5 mm breit, über die gesamte Breite des Bildschirms. 

Den Streifen hab ich abgezogen. 

Und dann war da noch eine Folie, die den Rest des kompletten Bildschirms bedeckte. Diese konnte ich mit dem Fingernagel leicht anheben, und hab sie dann auch abgezogen.

Die Folie war recht stabil, ich würde sagen etwa so wie die Schutzfolie, die man auch auf Handy Displays findet. 

Jetzt, ohne die Folie, ist die Oberfläche des Bildschirms ganz ebenmäßig, glatt und matt. Die Spiegelungen sind weitgehend verschwunden, und auch das milchige Bild ist jetzt weg.

Die Oberfläche wirkt jetzt hochwertig und "edel". 

Insofern bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um eine Schutzfolie handelte. Dass davon allerdings nichts im Handbuch oder direkt auf dem Schirm zu lesen war, fand ich schon merkwürdig. 

Und jetzt lese ich hier widersprüchliche Angaben dazu und bin daher etwas verunsichert. 

Wenn schon der Service das nicht genau weiß, weißt soll man denn dann eine definitive Antwort bekommen?

Bin gespannt, ob sich dazu noch definitive Informationen finden. 

Es gab beim neuen galaxy Fold Smartphone kürzlich ja auch den Fall, dass Leute das eine Folie abgezogen haben, wodurch das Display zerstört wurde. Wollen wir mal hoffen, dass beim QxxR diese nicht auch passiert...

Viele Grüße, 

Björn 

0 Likes
Christian85
Apprentice
Optionen

@bjoern_krueger  schrieb:

Moin!

Ich hab den 55Q70R ganz neu, und hatte mich nach dem Aufstellen über die extremen Spiegelungen gewundert. Auch schien mir die Oberfläche irgendwie etwas ungleichmäßig, und das Bild aus manchen Winkeln etwas milchig zu sein. Die Oberfläche sah bei ausgeschaltetem Gerät irgendwie billig und wenig hochwertig aus. 

Daher bin ich mal auf die Suche gegangen, ob da vielleicht eine Folie drauf ist. 

Ich habe in der unteren rechten Ecke geschaut und dort einen schmalem horizontalen Streifen entdeckt. So ca. 4-5 mm breit, über die gesamte Breite des Bildschirms. 

Den Streifen hab ich abgezogen. 

Und dann war da noch eine Folie, die den Rest des kompletten Bildschirms bedeckte. Diese konnte ich mit dem Fingernagel leicht anheben, und hab sie dann auch abgezogen.

Die Folie war recht stabil, ich würde sagen etwa so wie die Schutzfolie, die man auch auf Handy Displays findet. 

Jetzt, ohne die Folie, ist die Oberfläche des Bildschirms ganz ebenmäßig, glatt und matt. Die Spiegelungen sind weitgehend verschwunden, und auch das milchige Bild ist jetzt weg.

Die Oberfläche wirkt jetzt hochwertig und "edel". 

Insofern bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um eine Schutzfolie handelte. Dass davon allerdings nichts im Handbuch oder direkt auf dem Schirm zu lesen war, fand ich schon merkwürdig. 

Und jetzt lese ich hier widersprüchliche Angaben dazu und bin daher etwas verunsichert. 

Wenn schon der Service das nicht genau weiß, weißt soll man denn dann eine definitive Antwort bekommen?

Bin gespannt, ob sich dazu noch definitive Informationen finden. 

Es gab beim neuen galaxy Fold Smartphone kürzlich ja auch den Fall, dass Leute das eine Folie abgezogen haben, wodurch das Display zerstört wurde. Wollen wir mal hoffen, dass beim QxxR diese nicht auch passiert...

Viele Grüße, 

Björn 

Hey Björn, ja das scheint dann ja exakt die Folie zu sein von der wir auch gesprochen hatten... ich habe meine bis dato noch immer dran gelassen, weil ich mich nicht getraut habe und sie auch nicht mit dem Fingernagel zu fassen ist bei mir... ^^

ich find das Bild bisher so absolut top, sodass ich sie bisher nicht entfernt habe und ebenso hoffe das da wirklich mal eine offizielle Aussage irgendwo von Samsung selbst käme...

berichte doch mal gern in ein paar Wochen wie es sich bei dir verhält jetzt wo du so mutig warst sie einfach abzuziehen :smiling-face:

beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Christian

0 Likes
Karido
Explorer
Optionen

Servus,

also bei mir war ein Techniker vor Ort, der auch meinte, dass es die Polarisationsfolie sei (bzw. ViewAngle Folie?) und man diese nicht abziehen soll. Das diese nicht 100%ig abschließend in den Ecken verklebt ist, sei im Rahmen der Produktionsgüte.  Den Streifen unten kann man abziehen und man hat dann eine Art kleinen Balken mit Klavierlackoptik. Die Folie, die direkt an diesem Balken anliegt soll man laut Samsung NICHT abziehen.

Es scheint sich auch um eine Funktionsfolie zu handeln, da die Beschichtung recht "zickig" ist. Also ja nicht mit Reinigungsmitteln drangehen. Selbst Wassertropfen können Spuren hinterlassen. Darüber gibts auch Threads habe ich gehört.

0 Likes