am 16-11-2019 11:58 PM
Hallo zusammen,
Ich nutze seit 1 Woche meinen neuen GQ65Q80R QLED Fernseher an meinem Onkyo TX NR 636 AV-Receiver. Die Verbindung habe ich via HDMI-ARC durchgeführt. Nach vielerlei Einstellungen funktioniert das Gerät fast wie ich es will. Ich habe auch gelernt dass man die Audio Einstellungen für jede App einzeln einstellen muss. Die Amazon Prime App habe ich auf Dolby+ umstellen können.
Leider bekomme ich die Audioausgabe für die Youtube App nicht via Dolby oder Dolby+ auf den AV Receiver. Es bleibt nur ein PCM Signal zur Auswahl in den Audio Einstellungen. Warum lässt sich die Audio Einstellung für die App nicht auf Dolby umstellen ?
Kann das die Youtube App prinzipiell nicht oder habe ich ein anderes Problem ?
Hat jemand einen Tip ?
am 30-08-2020 10:16 PM
Leider muss ich mich dem Thema anschließen, Die YouTube App auf meinem Samsung Smart TV spielt keine Surround Formate ab. Netflix zB macht dies ohne Murren.
14-11-2020 01:57 PM - bearbeitet 14-11-2020 01:58 PM
Auch ich bin nun Besitzer eines 55 QLITE Fernseher und habe meine Dolby ebenfalls über HDMI ACR angeschlossen. Habe dann aber ewig herum getan da ich irgendwie nie 5.1 hatte. Erst ewig an der Dolby Anlage verschiedene Sachen probiert bis ich, laut Internet, dann wieder so wie Anfangs war. Es war nämlich schon alles richtig eingestellt. Aber über SmartTV wie Youtube hatte ich nie 5.1. Alle dort zu finden 5.1 Dolby Digital Tests gingen die hinteren sowie der Subwoofer nicht. Bei Netflix habe ich auch das Gefühl dass es nicht 5.1 ist. Nur bei Amazon Prime hatte ich 5.1. Wenn ich das hier nun lese scheint es nicht an mir zu liegen sondern wohl an Samsung:-( Netflix macht grundsätzlich 5.1 bei den 4K Videos, oder? Am TV ist Audio auf AUDIO gestellt. Oder muss ich PCM machen?