Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q9FN + Soundbar: HDMI ARC/CEC greift nicht beim Einschalten (außer TV PLUS?!)

(Thema erstellt am: 06-08-2019 11:38 AM)
3191 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo,

mein Samsung Q9FN schaltet nicht die via HDMI ARC angeschlossene Soundbar ein, trotz korrekter Einrichtung laut Handbuch. Getestet mit einer Bose Soundbar 700 sowie zuletzt der Samsung HW-Q70R. Zwar funktioniert die Samsung Smart Remote problemlos hinsichtlich Lautstärke, Lautlos sowie Ausschalten, Einschalten will sich die Soundbar jedoch nicht zusammen mit dem TV.

Dabei ist mir folgende Kuriosität aufgefallen:

Ist die App "TV PLUS" aktiv und ich schalte den TV aus sowie anschließend ein, dann geht auch die Soundbar mit an (!). Bei jeder anderen Quelle, sei es Netflix oder bspw. meine Xbox One X, schaltet sich die Soundbar nicht mit ein und ich muss jedesmal manuell nachhelfen (sei es via SmartHub, SmartThings oder die FB der Soundbar). Dieses Verhalten beobachte ich nun schon seit über zwei Monaten, ist also kein Phänomen der aktuellen Firmware.

Und bevor die üblichen Tipps gegeben werden: Ja, ich habe bereits den TV sowie die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, HDMI CEC de-/reaktiviert, HDMI-Verbindungen getrennt und wiederhergestellt, ein anderes HDMI-Kabel verwendet etc. pp. Hat alles nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Meines Erachtens besteht hier ein Fehler in der Firmware des TVs, da die Problematik ja auch mit zwei unterschiedlichen Soundbars verschiedener Hersteller auftritt.

Q9FN Firmware: 1260.8

HW-Q70R Firmware: 1007.9

Gruß
Erdlöwe

0 Likes
25 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Anonymous User,

danke für die ausführliche Schilderung. Ich muss zugeben, dass ich so ad hoc da auch nicht weiterweiß. Darum werde ich mal meine Kollegen vom technischen Support zurate ziehen. Sobald ich von ihnen Infos erhalte, melde ich mich wieder hier!

Viele Grüße

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Super, vielen Dank. Wäre schon klasse, wenn das wie vorgesehen funktionieren würde.
0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Anonymous User,

die Kollegen tappen hier auch etwas im Dunkeln, denn von diesem Phänomen haben sie noch nie gehört. Sie möchten das gerne persönlich mit dir besprechen. Deshalb bitten sie dich, dass du einmal bei ihnen unter 06196 77 555 77 anrufst, um einen Gesprächstermin mit der Fachabteilung zu vereinbaren. Die Servicezeiten der genannten Rufnummer sind montags bis samstags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr.

Falls du aus Österreich kommst, dann kontaktiere bitte den Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo @AuraK,

danke für deine Antwort und den Tipp. Habe ich beherzigt und letzte Woche auch in die Tat umgesetzt. Zunächst einmal ein dickes Lob für den freundlichen wie kompetenten Service und das sogar bis abends 21:30 Uhr. Absolut vorbildlich und in der heutigen Zeit der Servicewüsten eine löbliche Ausnahme!

Nur leider hat auch das nichts geholfen. Zwar hatte ich ein sehr angenehmes, technisch versiertes Gespräch mit einem eurer Mitarbeiter, doch am Ende waren wir beide nach wie vor ratlos. Unser gemeinsames Fazit: Egal in welcher Konstellation, die Soundbar sollte via HDMI-CEC immer mit eingeschaltet werden. Das ist aber weiterhin nicht bzw. nur sporadisch der Fall. I.d.R. bleibt sie beim Einschalten des TVs weiterhin aus, unabhängig davon, welche App oder Eingangsquelle aktiv ist.

Schade. Ich hoffe, dass Samsung da vielleicht doch nochmal dahinter kommt...
0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Anonymous User,

Danke für dein liebes Feedback. :smiling-face: Es ist natürlich schade, dass sich das Verhalten durch das Telefonat nicht gelöst hat. Wie seid ihr denn am Telefon miteinander verblieben?

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis, ohne das dem Mitarbeiter jetzt anlasten zu wollen. Ich hoffe einfach, dass dieser oder vielleicht du das Thema an die Softwareentwicklung weiterreichen wird, damit sich das dort jemand ansehen kann...
0 Likes
tv2105
Explorer
Optionen

Wenn die Soundbar keinen Ton ausgibt, welche Quelle wird auf der Bose-FB angezeigt und wurden zu vor Sprachbefehle mit einer Musikausgabe genutzt?

Wenn die Soundbar keinen Ton ausgibt, was passiert wenn du die Powertaste der Samsung-Fernbedienung Im laufenden Betrieb solange drückst (ca.13 Sekunden) bis der TV neu startet? Falls hier der Fehler behoben ist, kann man evtl. etwas im Servicemenü umstellen.

Hast du die unterschiedlichen HDMI-CEC Einstellungen in der Bose App ausprobiert?

Falls Alexa benutzt wird und der Ton fehlt und die Quelle falsch ist? Alexa schalte „vergebener Bose-Soundbar-name“ ein. Wenn ich mich recht entsinne, wird dann von Bose zur letzten genutzten Quelle geschaltet? Evtl. hilft es auch den TV mit Alexa über Bose einzuschalten? Kann das leider selbst nicht testen, da ich die Soundbar nicht mehr nutze.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Danke für deine Lösungsansätze, aber ich habe die Bose SB wie gesagt bereits durch eine Samsung HW-Q70R ersetzt. Bei letzterer funktioniert soweit alles einwandfrei, nur eben nicht das gemeinsame Einschalten mit dem TV. Das hatte aber wie gesagt auch nicht mit der Bose SB 700 funktioniert, weswegen ich hier ein Problem des TVs vermute.

Alles ist auf aktuellstem Softwarestand (TV 1270.6/ Soundbar 1007.9). Die OneConnect Box hat Sichtkontakt zur Fernbedienung, wobei das Einschalten ja via HDMI-CEC (Anynet+) funktionieren sollte (was ja auch der Fall beim Ausschalten sowie der Lautstärkeregulierung ist). Werkseinstellungen habe ich freilich auch schon durch, ebenso wie das Trennen für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz, alles ohne Erfolg.

0 Likes
tv2105
Explorer
Optionen

Was passiert wenn du die Powertaste der Samsung-Fernbedienung Im laufenden Betrieb solange drückst (ca.13 Sekunden) bis der TV neu startet?

Soundbar ist schon am HDMI-ARC-Port angeschlossen? :face-with-rolling-eyes: :smiling-face:

Obwohl dann ohne Einrichtung  einer Universalfernbedieung nichts funktionieren würde. Evtl. kann man aber mit "Universalfernbedieung -Einrichten nachhelfen? Falls Universalfernbedienung eingerichtet war... beissst sich das ARC mit der Universalfernbedieung? :face-with-rolling-eyes:

Das selbst die Samsung Soundbar nicht läuft ist ungewöhnlich. Evtl kann der Support den HDMI-ARC-Port im Servicemenü kontrollieren und die HDMI-Ports resetten?

0 Likes