am 30-11-2019 12:09 PM
Hallo Community,
habe da ein kleines Problem mit der Verkabelung zum Fernseher mit sat Receiver und Soundbar hw N850.
Wenn der sat Receiver an hdmi 1 angeschlossen ist und die Soundbar über arc an hdmi 3 arc, warum schaltet der Fernseher dann nicht automatisch auf hdmi 1 wenn ich ihn mit der FB vom sat einschalte? Er geht automatisch auf hdmi 3 und zeigt mir an, kein Signal! Verbinde ich aber den sat Receiver an hdmi 3 vom tv, dann funktioniert alles, kann dann auch in den ersten std die Lautstärke mit der FB vom sat steuern aber nach zwei std nicht mehr!
am 30-11-2019 12:32 PM
Hast Du mal geprüft, ob das erweiterte Eingangssignal an dem entsprechendem HDMI aktiviert ist?
Allg/ext. Geräteverw/erweiterte....
am 30-11-2019 12:56 PM
Ja, ist aktiviert! Schaltet immer wieder auf hdmi 3! Bekomme es nicht hin, das er automatisch auf hdmi 1 schaltet! Verkabele ich den sat Receiver auf hdmi 3 und verbinde die Soundbar über das optische Kabel an den Fernseher, dann schalte ich mit der FB vom sat den Receiver und den tv an und kann die Soundbar dann nach Belieben zu oder abschalten, nach einem Tag schaltet sich aber die Soundbar mit an, habe dann gleichzeitig den Ton vom Fernseher laufen und von der Soundbar der sich erst nach 15 sek nur auf die Soundbar schaltet! Egal wie ich es verkabele, es läuft nicht so wie ich es haben will oder wie es laufen soll! Aber was mich am meisten wurmt ist, das er nicht automatisch auf hdmi 1 schaltet
30-11-2019 01:20 PM - bearbeitet 30-11-2019 01:22 PM
Wird denn der Satreceiver bei Quelle im Tv als richtiges Gerät erkannt?
Mal den Receiver über der TV in der Quelle einschalten.
Ggf. hilft auch ein komplettes Zurücksetzen des TV. ich würde nach dem Zurücksetzen zusätzlich einenStromreset machen, da wohl die gespeicherten Daten im Tv nicht vollständig gelöscht werden und ein "neuer Handshake" nicht richtig funktioniert.
30-11-2019 01:47 PM - bearbeitet 30-11-2019 01:51 PM
Also ich habe am arc auch die Soundbar und am HDMI 3 einen Bluray Player.
Der schaltet sich nur dann automatisch beim Starten mit ein, wenn ich ihn auch über Quelle einmalig eigeschaltet habe.
Wenn ich ihn über Quelle ausschalte, geht er beim nächsten Start nicht automatisch an..
Und so ist das auch mit er Sounbar. Derzeit wird bei mir im Menü Quelle beim player das Einschaltsymbol in rot angezeigt (player geht nich mit an) und bei der soundbar wird kein Symbol angezeigt (startet automatisch mit dem TV).
am 30-11-2019 02:02 PM
Alles versucht! Hatte auch ein Telefonat mit nem Samsung Techniker, Fernwartung, alles zurück gesetzt und wieder neu ausprobiert! Geht nicht! Dann haben die einen Techniker raus geschickt der die Platine gewechselt hat! Funktioniert auch nicht! Gerät wird erkannt! Es lässt sich auch alles mit der FB vom sat einschalten, aber er schaltet nicht automatisch auf hdmi 1 Wonder dar angeschlossen ist, sondern auf hdmi 3! Die anderen hdmi Ports habe ich auch ausprobiert! Funktioniert auch nicht! Nur an hdmi 3!
30-11-2019 04:34 PM - bearbeitet 30-11-2019 04:37 PM
Poste mal Dein Problem im Hifi Forum ggf. auch im Forum zur Soundbar.
Ich nehme an, die Kabel wurden schon getausct.
am 30-11-2019 04:48 PM
Wurden auch schon getauscht! Im hifi Forum nimmt sich das keiner an!
30-11-2019 04:55 PM - bearbeitet 30-11-2019 06:09 PM
Vielleicht liegt es nicht am tv sondern am Receiver.
Warum nutzt Du nicht die internen SAT tuner?
Ich habe meinen topfield auch in Rente geschickt.
Ich verstehe auch nicht, Warum Du den Receiver nicht per HDMI an die Soundbar anschliesst. Die unterstützt doch alle möglichen Formate und kann das durchschleifen.? Ich hatte testweise die Hwq 90, da ging auch Alles soweit.
Ich wäre froh, wenn meine Bose 700 HDMI in hätte.
am 30-11-2019 06:58 PM
Ich möchte die Soundbar nicht immer mit anhaben wenn ich fernseh schaue! Möchte die nach Lust und Laune zuschalten können! Mit nem anderen Receiver bin ich noch nicht zu gekommen es auszuprobieren! Erst Montag wenn der von sky kommt! Glaube aber nicht das es am Receiver liegt, da es ja problemlos an hdmi 3 arc funktioniert!