Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung The Frame 2022 50 Zoll Kein UHD in allen internen Streaming Apps

(Thema erstellt am: 27-01-2025 10:45 PM)
191 Anzeigen
P_Lr
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

habe ein Problem mit meinem TV, bei dem ich kein vergleichbares Thema gefunden habe. 

Ich habe aus verschiedenen Gründen (u.a. kein Dolby Digital) meine Apple TV 4K verkauft und nutze nun die internen Apps des TVs. Hier habe ich nun zwar Dolby aber dafür kein 4K mehr (das ging vorher mit der Apple TV).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann? Da ja via HDMI nichts angeschlossen ist, kann es ja an nicht aktivierten HDMI-Ports oder anderweitigen HDMI-Einstellungen schon einmal nicht liegen. Würde erwarten, dass es einfach geht, tut es aber nicht. Bei Amazon Prime werden mir Inhalte mit UHD entsprechend angezeigt aber nur in HD abgespielt (im Samsung Bildmodus erscheint kein HRD). Bei Disney+ fehlt gleich die ganze UHD-Kategorie, alle Serien, die früher auf der Apple TV in UHD gingen (The Mandalorien und Co.), stehen direkt auf HD. 

Help, please. :smiling-face: Bin für jeden Tipp dankbar.

VG und danke euch im Voraus,

Phil

9 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@P_Lr  Am besten einfach mal den Samsung Support kontaktieren: 

(06196 77 555 77  / Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr).

0 Likes
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Hi,

das klingt nach einem nervigen Problem. Es könnte an der Internetgeschwindigkeit liegen, da für 4K mindestens 25 Mbit/s nötig sind. Schau auch in den Streaming-Apps nach, ob die Qualität auf UHD eingestellt ist. Außerdem solltest du prüfen, ob dein TV die neueste Firmware hat und in den Einstellungen die UHD-Unterstützung aktiviert ist. Falls das alles nicht hilft, könnte ein Werksreset oder erneutes Einloggen in die Apps helfen. Viel Erfolg!

0 Likes
P_Lr
Apprentice
Optionen

Ja, das muss ich wohl machen, danke dir. 

0 Likes
P_Lr
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort! Hier im Wohnzimmer kommen zwischen 99 und 107 Mbits/s an (sorry, hatte ich oben vergessen anzugeben), in den Apps ist die Quali (soweit möglich) eingestellt, der Frame hat die neuste Firmware (lt. Anzeige).

Das Einzige von oben, das ich nicht zuordnen kann: wo mache ich das hier: "... in den Einstellungen die UHD-Unterstützung aktiviert ist".  Hast du dazu mehr Details, da habe ich evt. etwas übersehen?

Einen Werksreset habe ich schon in Betracht gezogen, scheue ich aber noch - die Einstellungen so hinzubekommen wie aktuell, hat mich sehr lange und viel Trial and Error gekostet... 😅 Muss ich dann aber evt. so machen... 

PS: Habe im Keller zum Sport machen noch einen Smart-Monitor von Samsung > Da kommen die 4K an, kann also def. nicht am Internet und dementsprechend vml. auch nicht an den Apps liegen. 

0 Likes
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Klingt echt nervig! Wenn dein Internet passt und der Monitor im Keller 4K schafft, dann liegt es wohl am TV. Die UHD-Unterstützung aktivierst du bei Samsung-TVs meistens unter Externe Geräteverwaltung oder in den Experteneinstellungen fürs Bild – da gibt’s oft was wie „HDR“ oder „UHD Color“. Schau mal, ob da was deaktiviert ist.

Reset würde ich nur machen, wenn alles andere scheitert. Vielleicht kannst du die Settings vorher irgendwo sichern? Probier auch mal YouTube in 4K, um zu checken, ob es ein allgemeines Problem ist oder nur die Streaming-Apps betrifft.

Wenn alles nicht hilft dann solltest du wirklich mal den Samsung Support kontaktieren.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@P_Lr  man könnte auch mal einen sogenannten "Power Reset" (Reststromentladung) durchführen - dabei bleiben alle persönlichen (Bild)Einstellungen erhalten.

1. Fernseher ausschalten 
  2. Alle HDMI-Geräte (DVD-Player, USB-Sticks, etc.) trennen 
  3. TV vom Strom trennen 
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung 15 Sekunden gedrückt halten 
  5. 10 Minuten warten 
  6. Netzstecker anschließen 
  7. Fernseher einschalten 
  8. Geräte nach und nach wieder anschließen 

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/samsung-tv-zurücksetzen-schritt-für-schritt-a...

0 Likes
P_Lr
Apprentice
Optionen

Danke dir, hab ich ausprobiert - leider ohne Erfolg. 😞

0 Likes
P_Lr
Apprentice
Optionen

Ja, wirklich nervig. Habe heute mal alles geresettet, erst den Power Reset, dann den Smart Hub, dann den ganzen TV. Alles ohne Effekt. 

Eine gesonderte HDR-Einstellung hab ich nicht gefunden. Externe Geräte habe ich ja - außer dem AVR für den Ton (optical) - keine dran. 

Guter Tipp, interessanterweise geht YouTube 4K HDR, da kommt das auch zum TV > Sofern ich manuell die Auflösung hochdrehe. Automatisch wird nur HD erkannt. Hochdrehen kann ich in den Streaming-Apps ja nichts. Da liegt evt. der Schlüssel, der TV kann die 4K, erkennt aber automatisch nur HD.

Der Support war einigermaßen ratlos. Nun habe ich einen Rückruftermin mit "der Fachabteilung" am Montag. Mal schauen, rechne mit nichts. 😞

Vielen Dank für deine Bemühungen, weiß ich zu schätzen! 

0 Likes
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Nicht dafür. Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
0 Likes