am 27-01-2025 10:45 PM
Hallo liebe Community,
habe ein Problem mit meinem TV, bei dem ich kein vergleichbares Thema gefunden habe.
Ich habe aus verschiedenen Gründen (u.a. kein Dolby Digital) meine Apple TV 4K verkauft und nutze nun die internen Apps des TVs. Hier habe ich nun zwar Dolby aber dafür kein 4K mehr (das ging vorher mit der Apple TV).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann? Da ja via HDMI nichts angeschlossen ist, kann es ja an nicht aktivierten HDMI-Ports oder anderweitigen HDMI-Einstellungen schon einmal nicht liegen. Würde erwarten, dass es einfach geht, tut es aber nicht. Bei Amazon Prime werden mir Inhalte mit UHD entsprechend angezeigt aber nur in HD abgespielt (im Samsung Bildmodus erscheint kein HRD). Bei Disney+ fehlt gleich die ganze UHD-Kategorie, alle Serien, die früher auf der Apple TV in UHD gingen (The Mandalorien und Co.), stehen direkt auf HD.
Help, please. Bin für jeden Tipp dankbar.
VG und danke euch im Voraus,
Phil
am 28-01-2025 10:57 AM
@P_Lr Am besten einfach mal den Samsung Support kontaktieren:
(06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr).
am 28-01-2025 04:50 PM
am 28-01-2025 09:32 PM
Ja, das muss ich wohl machen, danke dir.
am 28-01-2025 09:46 PM
Vielen Dank für deine Antwort! Hier im Wohnzimmer kommen zwischen 99 und 107 Mbits/s an (sorry, hatte ich oben vergessen anzugeben), in den Apps ist die Quali (soweit möglich) eingestellt, der Frame hat die neuste Firmware (lt. Anzeige).
Das Einzige von oben, das ich nicht zuordnen kann: wo mache ich das hier: "... in den Einstellungen die UHD-Unterstützung aktiviert ist". Hast du dazu mehr Details, da habe ich evt. etwas übersehen?
Einen Werksreset habe ich schon in Betracht gezogen, scheue ich aber noch - die Einstellungen so hinzubekommen wie aktuell, hat mich sehr lange und viel Trial and Error gekostet... 😅 Muss ich dann aber evt. so machen...
PS: Habe im Keller zum Sport machen noch einen Smart-Monitor von Samsung > Da kommen die 4K an, kann also def. nicht am Internet und dementsprechend vml. auch nicht an den Apps liegen.
am 28-01-2025 09:59 PM
am 29-01-2025 10:37 AM
@P_Lr man könnte auch mal einen sogenannten "Power Reset" (Reststromentladung) durchführen - dabei bleiben alle persönlichen (Bild)Einstellungen erhalten.
am 29-01-2025 09:26 PM
Danke dir, hab ich ausprobiert - leider ohne Erfolg. 😞
am 29-01-2025 09:31 PM
Ja, wirklich nervig. Habe heute mal alles geresettet, erst den Power Reset, dann den Smart Hub, dann den ganzen TV. Alles ohne Effekt.
Eine gesonderte HDR-Einstellung hab ich nicht gefunden. Externe Geräte habe ich ja - außer dem AVR für den Ton (optical) - keine dran.
Guter Tipp, interessanterweise geht YouTube 4K HDR, da kommt das auch zum TV > Sofern ich manuell die Auflösung hochdrehe. Automatisch wird nur HD erkannt. Hochdrehen kann ich in den Streaming-Apps ja nichts. Da liegt evt. der Schlüssel, der TV kann die 4K, erkennt aber automatisch nur HD.
Der Support war einigermaßen ratlos. Nun habe ich einen Rückruftermin mit "der Fachabteilung" am Montag. Mal schauen, rechne mit nichts. 😞
Vielen Dank für deine Bemühungen, weiß ich zu schätzen!
am 29-01-2025 09:45 PM