am 02-01-2020 10:58 PM
Hallo an alle Q80 / Q85 Besitzer .
Im internationalen Samsung-EU Forum ist ein Thread aktiv, in dem über helle diagonale Linien in schwach ausgeleuchteten Bereichen des Bildes diskutiert wird.
Dieser Effekt ist unabhängig von der Signal-Quelle und nur von der Seite sichtbar. Die Linien verlaufen immer von links-open nach rechts-unten.
Ich habe mir dieses Modell gekauft, obwohl ich ursprünglich den Q70 wollte, weil hier mit "Ultra Viewing Angle" geworben wird. Leider ist hier der gegenteilige Effekt entstanden.
Nur mittig vor dem TV hat man einen ungestörten Bildgenuss.
Ich habe meinen TV im MediaMarkt im Dezember gekauft. Aktuell warte ich auf einen Rückruf eines Samsung-Technikers.
Bei MediaMarkt/Saturn ist das Modell aktuell ausverkauft. Es sollte also einige geben, die vor Weihnachten das Angebot wahrgenommen haben.
Ich frage mich, ob es ein Konstruktionsfehler oder nur ein Fertigungsfehler ist von dem nur wenige betroffen sind.
Grüße und ein gutes neues Jahr 2020
Hier ein Beispielbild
von der Avatar Blu-Ray (19:51)
am 08-01-2020 03:37 PM
In welchem Winkel beginnen die Linien? Und hat dich unser Techniker mittlerweile zurückgerufen.
am 08-01-2020 04:08 PM
Die Linien sind bereits ab 25 Grad von der Senkrechten zu sehen. Es sieht so aus , als würde das Panel in den betroffenen Bereichen transparent werden und ich die (grünen?) Hintergrund-LEDs sehen kann, die nicht genügend abgedunkelt werden.
Von der Hotline habe ich folgende Antwort erhalten:
"Vielen Dank für die Fotos – gern helfe ich Ihnen weiter.
Auf den Bildern konnte ich den Fehler eindeutig erkennen. Ich nehme gerne die Daten auf und übergebe die Bilder an unseren Servicepartner. Dieser wird sich in Kürze mit Ihnen zwecks eines Reparaturtermins mit Ihnen in Verbindung setzen."
Ein Vor-Ort-Service wird in den nächsten Tagen einen Paneltausch durchführen.
am 01-02-2020 10:26 PM
Gab es hierzu schon eine Lösung? habe das Selbe Problem mit meinem SAMSUNG GQ55Q80RGTXZG QLED den ich ebenfalls im MEdiamarkt im Dezember gekauft habe.
am 02-02-2020 09:00 AM
am 02-02-2020 02:49 PM
Hallo, ich musste zwar 2 Wochen warten bis das Ersatzpanel verfügbar war, nach dem Tausch aber ist das Bild nun einwandfrei.
Im englisch-sprachigen Forum gibt es allerdings Fälle, bei denen das Ersatzpanel auch fehlerhaft war.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/QE55Q80R-diagonal-lines/td-p/1463051
Ein TV-Paneltauch ist nicht mit einem Paneltausch beim Smartphone zu vergleichen. Man erhält einen neuen TV bei dem nur die kleine Platine und die rückwärtige Kunststoffschale vom alten TV weiter verwendet werden. Manchmal wird die Platine auch mitgetauscht. Der Tausch ist in 20 Minuten fertig.
am 02-02-2020 03:02 PM
am
02-02-2020
04:34 PM
- zuletzt bearbeitet am
04-02-2020
02:40 PM
von
AlwinS
Habe meine Daten und Bilder an [Bearbeitet. Grund: E-Mail-Adresse entfernt] geschickt.
Die Antwort war: „Auf den Bildern konnte ich den Fehler eindeutig erkennen. Ich nehme gerne die Daten auf und übergebe die Bilder an unseren Servicepartner… 2 Wochen später hatte ich ein neues Panel ohne Streifen.
Das klingt eher danach, dass der Fehler bereits bekannt und bei diesem Modell "normal" ist, d.h Sorry, unsere QS hat geschlafen und deshalb muss das Panel beim Kunden getauscht werden.
Die zwei Techniker, die bei mir das Panel ausgetauscht haben, gaben auch zu, dass sie soetwas noch nie zuvor gesehen haben. Nach "Normal" hört sich das nicht an. Alle in den Foren gemeldeten Probleme mit den diagonalen Streifen treten erst ab Produktionsmonat November'19 auf, während das Modell ab April verkauft wird.
Hier ein Ausschnitt aus dem Promo-Video direkt im TV abrufbar.
am 02-02-2020 07:40 PM
am 02-02-2020 09:34 PM
Das war aber kein offizieller Samsung-Techniker? Damit würden sie zugeben, dass sie Fertigungsprobleme mit der neuen QLED Serie haben und dem Kunden das als „…ganz normales Problem der neuen Fernseher“ verkaufen wollen.
„.. dass es an der Umwandlung der Signale vom Mainboard liegt.“ ist auch quatsch, dann müssten sie unabhängig vom Blickwinkel sichtbar sein.
Meiner Einschätzung nach, liegt es am zusätzlichem optischen layer für die „Ultra Viewing Angle“ Technologie, allerdings hat der Q90R mit ähnliche Technologie keine Probleme. Die Betrachter, die mittig sitzen sehen keine Streifen. Von den tausenden verkauften Q80er-TVs sind anscheinend nur wenige Geräte aus der aktuellen Produktion betroffen (somit kein normales Problem) oder auch nur Familien mit breiter Fernsehcouch.
Qualitätsprobleme einfach so auf den Kunden abdrücken ist ein Desaster für Samsung und ganz schlechte Werbung.
Klar ist der Weitwinkel bei TN-Panels eine neue Technologie. Aber damit wird exklusiv geworben.
Ich sah (vor dem Paneltausch) vom linken Ende der Couch dieses Bild
Und wenn Samsung diese Mangelbeseitigung nicht durchführen will, kannst letztendlich nichts machen. Garantie ist eine freiwillige Sache und einen Vertrag hast du nur mit Mediamarkt abgeschlossen.
Du musst dich an den Verkäufer wenden und Rückwandlung des Kaufvertrages oder Ersatzgerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verlangen.