Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Panel Beschichtung Q7F

(Thema erstellt am: 29-12-2017 05:25 PM)
15705 Anzeigen
DANIEL-86
Explorer
Optionen

Hallo Community, 

Heller leicht Blauer Fleck.Heller leicht Blauer Fleck.

Screenshot_2017-12-29-17-28-25.png

Blaue VerfärbungenBlaue Verfärbungen

Screenshot_2017-12-29-17-28-08.png

Ich habe folgende Fragen :

Wie reinigt ihr euren Tv? 

Ich bin seid ca 3 Wochen Besitzer des Q55Q7f und habe mich lange nicht getraut die Schutzfolie vom Display zu entfernen. 

Da es mir dann aber doch zu sehr spiegelte mit der Folie, habe ich sie gestern entfernt.

Prompt hatte ich auch schon einen Fingerabdruck auf dem Display. 

Ich habe mir dann ein neues Brillen Putztuch genommen und ganz sachte versucht den Abdruck zu entfernen, aber das entsetzen ließ mich aufhören. 

Scheinbar ist eine Beschichtung auf dem Display die sich wegwischen läßt? 

Ich habe keinen Reiniger oder ähnliches benutzt, nur das Tuch und das Display angehaucht. 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Qled Serie? 

Der Samsung Support meinte zu mir am Telefon, das sie so etwas noch nicht gehört haben.

Fotos versuche ich hochzuladen. 

Gruß Daniel 

0 Likes
Springe zur Lösung
52 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo DANIEL-86,

halte uns gern hier auf dem Laufenden, was bei der Überprüfung durch den Servicetechniker herauskommt!

Viele Grüße

0 Likes
DANIEL-86
Explorer
Optionen

Guten Abend,

ja, das werde ich machen.

Morgen früh soll der Techniker kommen.

Ich habe den Fehler gemacht und die Firma gegoogelt, wobei ich auf ein paar nicht so gute Erfahrungen von anderen Nutzern gestossen bin...

Habe nun ein mulmiges Gefühl, was mir der Techniker morgen zu meinem Fehler/Problem sagen wird, grade weil sonst niemand ein derartiges Problem hat!

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Mängeln?

Werden die Geräte direkt mitgenommen oder wie verfahren die Sevicespatner von Samsung?

Gruß Daniel

0 Likes
skdubg
Explorer
Optionen

Hallo,

von was für einer "Schutzfolie" ist eigentlich die Rede? 

Mir ist noch nie ein TV unter gekommen wo eine komplette Folie auf dem Panel klebte, die zu entfernen wäre.

Samsung TV QE55Q6F - Firmware 1155.9 (Multi) / 1157.0 (Korean)
0 Likes
DANIEL-86
Explorer
Optionen

Moin,

bei meinem Q7-Modell war eine Displayschutzfolie über der ganzen Fläche, oben links ein schwarzes Dreieck mit Anweisung, die Folie so und so abzuziehen. Darüber dann an den Seiten etwa 2mm starke Streifen aus Kunstoff über die gesamte Höhe und ca. 10 - 15cm Breite, die das Display beim Montieren schützen sollten. Vorher hatte ich das Modell KU6409, da war keine Folie drauf.

So, und nun zu dem Servicetechniker-Termin: 

Die Techniker waren heute Morgen vor Ort und haben sich das Gerät angeschaut und vermutet, dass es sich um ein Problem handet, das auftritt, wenn der Fernseher an ist - dem ist aber nicht so. Es dauerte, bis die Techniker verstanden hatten, was mein Problem ist. Auch sie hatten von dem Probem noch nie gehört, konnten mir keine Antworten auf meine Fragen geben, meinten auch, dass es evtl. Kleberückstände sein könnten und machten wenig Hoffnung, dass Samsung irgendetwas unternehmen würde - kein Grund zu Reklamation oder Nachbesserung, weil "technisch alles in Ordnung". Sie würden außerdem Sidolin (!) und ein recht grobes Mikrofasertuch verwenden - deutlich gröber als die von mir benutzen.

Letztlich sind sie unverrichteter Dinge wieder gegangen und konnten mir meine Fragen nicht beantworten.

Ich bin als Kunde nun ziemlich unzufrieden. Ich habe den Eindruck, dass auf dem Panel eine Beschichtung ist (/war), die Reklektionen mindern soll, die aber beim (selbst vorsichtigen) Reinigen beschädigt wird (das sind keine Rückstände, vor dem Reinigen war alles gleichmäßig, danach fleckig).

Wer von euch auch dieses Gerät hat: Könntet ihr mal berichten, welche Farbe - bei ausgeschaltetem Gerät - die Refkektion einer (weißen) Lampe o.ä. hat - eher ein helles blau oder wirklich lila? Wo ich gewischt habe, ist die Spiegelung viel heller und deutlicher (Farbe und Konturen), also die Reflektion ist viel stärker.

Vielleicht bin ich da gerade sehr pingelig, aber das Gerät war eine sehr große Anschaffung für mich und ich ärgere mich einfach sehr, dass etwas damit nicht in Ordnung scheint - und habe Angst, das Display komplett zu reinigen, wenn es irgendwann mal nötig wird. Oder auch, falls ich den Fernseher mal verkaufen will - ich würde ihn so wahrscheinlich nicht kaufen!

Ironischer Weise kam gerade noch eine SMS von Samsung, die Reperatur sei abgeschlossen und sie bedanken sich für mein Vertrauen...

Würdet ihr das so hinnehmen?

Freundliche Grüße aus dem stürmischen Norden,

Daniel

0 Likes
digi11
Pathfinder
Optionen

Also beim Anstrahlen mit einer Taschenlampe (LED) erscheint die Reflexion nach lila irisiernd. Die Oberfläche ist aber absolut glatt und Fingerabdrücke (bei mir am Rand durch die Schwenkhalterung) lassen sich mit mäßigem Druck und Anhauchen ohne Probleme entfernen. Eine außen liegende Beschichtung kann ich nicht feststellen. Es scheint mir, als ob die obere Deckschicht eine Folie ist, aber keine Schutzfolie. Übrigens war auf meinem TV keine Schutzfolie über dem Screen (49q7f). Nicht, dass sich die obere Folie bei dir gelöst hat und du sie mit der Schutzfolie vom Rand abgezogen hast, denn diese lila schimmernde Schicht lieg bei mir eindeutig nicht an der Oberfläche. Schutzfolie war bei mir nur um dem silbernen Ramen, die war auch gekennzeichnet zum abziehen.
Sowas hätte aber der Service feststellen müssen. Ich hätte vor den Augen des Service den Bildschirm nach Anweisung gereinigt, bis die Oberfläche gleichmäßig gewesen wäre. So hättest du Zeugen, wenn dabei der Bildschirm zu Schaden kommt. Das darf eindeutig nicht sein.

Übrigens, die Mail kommt nur vom Service, wenn man den Auftrag als i.O. abgezeichnet hat. Du wirst auch noch einen Anruf bekommen, wo man sich nach der Kundenzufriedenheit erkundigt, dort kannst du eventuell nochmal reklamieren.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Daniel, 

es ist schade, dass du mit unserem Servicetechniker nicht zufrieden bist und dein Problem nicht gelöst wurde. Wenn du möchtest, kannst du den Fall unseren Kollegen von Lob & Kritik schildern. Sie werden sich im Anschluss direkt bei dir melden.

DavidB.jpg
0 Likes
Wespenjäger
Pathfinder
Optionen

Hallöle,

noch etwas zum Reinigen.

Sowohl der Panasonic Techniker letztes Jahr und auch der Samsung Techniker dieses Jahr, raten von Microfasertüchern ab. Denn diese können wegen ihrer Struktur Mikrokratzer ins Display bringen. Man putzt sich die Kratzer quasi selbst rein.

Das habe ich vor Jahren an meinem alten und kurz nach der Garantie kaputt gegegangenen Sony TV mit (angeblich stabilem) Gorilla Glas selbst miterlebt. Ich habe je nach Lichteinfall die feinen Kratzer sehen können.

Ein weiches Baumwolltuch (Geschirrtuch) und klares Wasser reichen voll und ganz aus.

55MU8009 - Firmware 1249.1 (Beta) - HDMI Wert 2
0 Likes
digi11
Pathfinder
Optionen
Naja, Mikrofasertücher gibt es ja viele.... Da gibt es Tücher für den Abwasch, die schmirgeln regelrecht, andererseits gibt es Tücher, die sind extrem weich, wie z.B. das mitgelieferte Tuch. Auch die Tücher für Optiken haben eine solche Qualität und vergütete optische Linsen sind extrem kratzmpfindlich, die muss man vorher sogar erst mit Pressluft reinigen, um Staubkörnchen zu entfernen, die schmirgeln könnten.
Wespenjäger
Pathfinder
Optionen

Da geb ich dir recht. Aber nicht jeder weiß das und nimmt ein 08/15 Tuch. 😇

55MU8009 - Firmware 1249.1 (Beta) - HDMI Wert 2
0 Likes
Oedel64
Explorer
Optionen

Hallo

Ich habe heute einen neuen Samsung QLED Led bekommen 65Q7F

Dieser sollte nagelneu sein aber auf dem Display war keine Folie und der HD+Key war schon in der Verpackung. 

Meine Frage lautet ist das normal das keine Folie auf dem Display ist und der HD+Key schon dabei ist.

Danke schonmals 

0 Likes