am 27-05-2020 01:32 PM
Hallo One-Connect-Box-Besitzer,
ich habe die Tage zufällig beobachtet, dass unsere TV-LED-Hintergrundbeleuchtung (LED-Band), welche am Q950R ja per USB nur über die One-Connect-Box betrieben werden kann (zumindest wenn diese zeitgleich mit dem TV an- und ausgehen soll), nachts geleuchtet hat. Habe dies dann mit einer Kamera per "Aktionsaufnahme" überprüft.
Mehr oder weniger sekundengenau geht die Beleuchtung - d.h. die One-Connect-Box, der TV bleibt aus - genau 2 Stunden nachdem der TV ausgeschaltet wurde für ca. 2 Min an (auch mal kürzer).
Das ist natürlich nicht tragisch, trotzdem würde mich der Hintergrund interessieren.
Was macht die One-Conect-Box jeweils immer exakt 2 Stunden nach dem Ausschalten? Ist der Lüfter so programmiert, dass er nach 2h noch mal "durchlüftet"? Weshalb nach 2h? Da wäre doch eine wesentlich kürzere Zeitspanne logischer.
Bin gespannt, wer des Rätsels Lösung findet.
Viele Grüße
Gerry
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28-05-2020 02:40 PM
@Gerry_ schrieb:
Das hört sich aber sehr gut an!
Ich bin ein Fritz/AVM-"Nerd" und habe unzählige DECT-Schaltdosen und Komponenten. Das ist aber jeweils nicht geeignet für eine solche Verknüpfung mit dem TV.
Würde mich nicht wundern, wenn man das auch über die Fritzbox hinbekommen würde.
Zumindest mit Alexa kann man Smartthings und die Fritzbox koppeln.
So können wir zumindest die DECT Heizkörperthermostate welche an der FB hängen und den Fernseher über Smartthings vom Tablet mit einer Alexa Routiene gleichzeitig ein oder aus schalten.
am 28-05-2020 02:56 PM
An bei Fernseher an „nachts“
Aus bei Sonnenaufgang
An bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon an
So sehen bei mir die Regeln aus. Wenn du also eine Smarte Steckdose findest die du in SmartThings einbinden kannst sollte das genau so gehen.
sonst mach ich eigendlich alles in Home von Apple aber da krieg ich den TV nicht so einfach rein.
am 30-05-2020 11:24 AM
Hallo habe mir einen neuen Samsung GQ75Q70 bin auch mega zufrieden mit dem TV hab nur ein kleines problem habe ein nachträchliches ambilight installiert welches am USB anschluss angeschlossen ist und es geht über Nacht immer von alleine an denke mal das der tv aufwacht nachts und den USB mit Strom versorgt kurz zeitig das dadurch das ambilight angeschaltet wird kann mir einer sagen ob man das ausschalten kann in irgendwelchen Einstellungen? Danke
am 30-05-2020 11:33 AM
@Pascal303 - das eine USB-Beleuchtung nicht an den TV gehören wurde bereits in Thread besprochen. Mehrere alternative Lösungsvorschläge findest du dort auch.
am 30-05-2020 10:48 PM
Ich danke euch herzlich, v.a. Alex!
Hat super funktioniert mit den SmartThings-Regeln und einer Smart-Steckdose.
Habe deine 3 Regeln der Screenshots übernommen und noch die Regel "Steckdose/Licht aus bei TV aus". Aber das hast du im ersten Posting von dir auch schon im Text aufgeführt.
So ist die Steuerung schlichtweg perfekt und viel besser und ungefährlicher als über TV-USB.
VIELEN DANK!
Noch eine blöde Frage: Hängt SmartThings in einer Cloud und ist somit ständig präsent? Wenn nicht, müsst ja immer das Handy an sein.
Viele Grüße
Gerry
am 31-05-2020 03:59 PM
Ja SmartThings hängt in einer Samsung Cloud, dein Handy darf also auch aus sein.
schön das es geklappt hat. Und ja die 4te Regel hatte ich beim Bildschirmfoto übersehen.
am 01-06-2020 08:37 AM
Gestern ging währendes des Fernsehens um 21:17 Uhr schön die Hintergrundbeleuchtung an. Läuft perfekt.
Habe dann noch mal an den Farben herumgespielt und bei Weiss hat das Licht geflackert. Dachte an einen Fehler des LED-Bands, habe dann aber testweise den USB-Netzstecker ausgetauscht und bin erstaunt, dass dessen 2,4A - Ausgang hierfür offensichtlich nicht ausgereicht hat, denn mit einem älteren Samsung-Handy-Netzteil ging es dann. Seltsam, denn die LED-Kette ist mit max. 0,8A angegeben. Um so mehr freue ich mich über eure Warnungen und Hinweise.
Wollte dann gestern Abend auch für den "alten" 2015er Samsung UE55SJ8590 Smart Things einrichten, aber der wird nur als Direktverbindung angezeigt und reagiert bei Auswahl gar nicht (Kopplung fehlgeschlagen) . Ich bekomme diesen aktiv bei SmartThings einfach nicht aufgenommen. Ist evtl. zu alt. Aber die Aufnahme von Geräten kann sehr launisch sein. So hat es gestern ewig gedauert bis ich die Samsung Soundbar HW-Q90R drin hatte. Musste hierzu letztendlich in der Verzweiflung die Soundbar kurz vom Stromnetz nehmen.
PS4 Pro und Bose-Anlagen (Lifestyle 550, ST30 und ST10) nimmt er auch nicht auf und fragt hier nach fehlendem Hub. Benötigt man hierzu den SmartThings-Hub um ca. € 58,00?
am 02-06-2020 07:40 AM
Morgen,
da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab in Smartthing nur das drin was ich brauche für das TV Licht und mache sonst alles über Apple Home inkl Homebridge.
Der TV aus 2015 ist zu alt siehe https://www.samsung.com/de/apps/smartthings/.
Was willst du erreichen mit der Aufnahme von PS4 und Bose solang du damit nix steuern willst heffen Sie dir doch darin nichts.
am 02-06-2020 04:48 PM
Hallo @Pascal303,
ich habe deinen Thread mal mit dem verschmolzen, den @Nikodemus für dich verlinkt hatte. Danke dafür!
Liebe Grüße
am 02-06-2020 05:41 PM
Ist übrigens klasse, dass dir die Community so gut weiterhelfen konnte, @Gerry_. Vielleicht magst du ja die für dich hilfreichsten Beiträge noch als Lösung markieren.
Liebe Grüße