Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Wie bekomme ich die One Connect Box bzw Platine wieder zum laufen?

(Thema erstellt am: 17-11-2024 07:53 PM)
1844 Anzeigen
TonyStank1
Navigator
Optionen
Habe erst vor kurzem hier bei Members meine Situation zu meinem Samsung QLED geschildert. Es kam ein Stromausfall, externe Geräte konnte man nicht mehr anschließen und seit dem Werkreset habe ich auch keinen Zugriff aufs Internet mehr. Drahtlos kann ich mich verbinden (was nichts bringt, da seit dem Reset angeblich meine Modell-ID ungültig ist und somit auf nichts aus dem Internet zugreifen kann (Fehlercode 201456-1)) und kabelgebunden funktioniert die Verbindung gar nicht, ebenso die HDMI-Anschlüsse. Einzig das One Connect Kabel von der Box zum Bikdschirm funktioniert, sodass wenigstens ein Fernsehbild entsteht.

Ich habe endlich nach wochenlangem Warten einen Techniker in Auftrag bekommen, der, obwohl die Garantie für das Gerät abgelaufen ist, eine Kulanzreperatur gratis machen wird, aber wer weiß wann er kommen kann.

Um mich also immerhin zu erkundigen und die Langeweile zu vertreiben habe ich ein paar Fragen:

1. Warum funktioniert der One Connect-Anschluss zum Display, aber nicht die HDMI- und LAN- Anschlüsse zu anderen Geräten bzw. zum Internet? Laufen LAN und HDMI über dieselbe Platine und der One Connect Anschluss nicht?

2. Weiß jemand aus Erfahrung wie lange ein Techniker auf sich warten lässt? Es ist natürlich viel zu tun und die Welt dreht sich nicht nur um mich, aber Freitag wurde er "in Auftrag" gegeben, also mir wurde gesagt er würde sich in den nächsten Tagen melden. Was aber nichts heißt, da mir von Samsung auch schon eine Wartezeit von drei Tagen für einen IT-Experten am Telefon in Aussicht gestellt wurde und eine Rückmeldung hat über eine Woche gedauert. Und wie lange hat die Reperatur bei euch gedauert. Hat das vor Ort funktioniert oder musste er die Box wochenlang mitnehmen?

3. Es liegt allem Anschein nach daran, dass die One Connect Box defekt ist. Das reine Fernsehbild funktioniert immerhin. Wenn ich also wieder einen voll funktionsfähigen Fernseher haben will und die Reperatur nicht klappt, lohnt es sich eine andere One Connect Box zu holen? Ich habe widersorüchliche Erfahrungsberichte dazu gelesen. Einerseits seien sie geräteabhängig, d.h. jeder Bildschirm hat nur eine zugewiesene Box mit dem er funktionieren kann, weswegen eine neue gebrauchte zu kaufen Geldverschwendung wäre, andererseits sollen sie angeblich modellabhängig sein, weswegen ich eine zu meinem QLED kaufen könnte und sie dann angeblich funktionieren würde/kompatibel wäre. Was stimmt also?

4. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass eine Connect Box nach einem Stromausfall defekt wird? Habe gehört ich habe damit wohl enorm Pech gehabt, da die Chance bei 1 zu 1000 liegen soll. 

5. Wie repariert ein Techniker die Box? Lötet er etwas im Innenleben in meinem Fall? Bin da ein echter Laie, weswegen es auch für mich wenig Sinn macht die Box mit einer anderen zu ersetzen, von der ich nicht weiß wie sie funktioniert. Habe Hardware technisch auch keine Expertise. Mit anderen Worten wäre es für mich am besten, wenn ich alles einfach nur anschließen und nicht rumbasteln muss. 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem Samsung QLED und der One Connect Box hast. Ich werde versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

---

1. Warum funktioniert der One Connect-Anschluss, aber nicht die HDMI- und LAN-Anschlüsse?

One Connect und interne Platinen: Der One Connect-Anschluss hat eine direkte Verbindung zum Bildschirm und ist speziell dafür ausgelegt, das Bildsignal zu übertragen. Die HDMI- und LAN-Anschlüsse laufen jedoch über separate Komponenten auf der Platine der One Connect Box. Wenn diese Bereiche beschädigt sind (z. B. durch einen Überspannungsschaden beim Stromausfall), können sie ausfallen, während die Grundfunktionen des One Connect-Anschlusses weiterhin arbeiten.

Unterschiedliche Schaltkreise: LAN und HDMI verwenden unterschiedliche Controller auf der Hauptplatine, die möglicherweise durch den Stromausfall beschädigt wurden, während der One Connect-Anschluss weniger anfällig oder separat abgesichert ist.

---

2. Wie lange dauert es, bis ein Techniker kommt, und wie lange dauert die Reparatur?

Zeit bis zum Kontakt: Es hängt stark davon ab, wie ausgelastet der Servicepartner ist. Oft dauert es 3–7 Tage, bis sich der Techniker meldet. In manchen Fällen kann es aber länger dauern, insbesondere wenn Ersatzteile vorab bestellt werden müssen.

Reparaturdauer: Wenn der Techniker die One Connect Box vor Ort reparieren kann (z. B. durch Ersetzen kleiner Komponenten), könnte es innerhalb von 1–2 Stunden erledigt sein. Sollte die Box jedoch ausgebaut und in die Werkstatt mitgenommen werden, kann die Reparatur 1–3 Wochen dauern, je nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Art des Defekts.

---

3. Lohnt es sich, eine andere One Connect Box zu kaufen?

Geräteabhängigkeit: Samsung One Connect Boxen sind oft modellabhängig und nicht einfach austauschbar. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es Unterschiede. Du müsstest sicherstellen, dass die neue Box exakt zu deinem Modell passt (Modellnummer und Seriennummer überprüfen). Es gibt Berichte, dass der Bildschirm ohne die zugewiesene Box nicht korrekt funktioniert.

Gebrauchte Box: Wenn die Reparatur nicht möglich ist, kann der Kauf einer kompatiblen gebrauchten One Connect Box eine Lösung sein. Achte darauf, dass die Modellnummer identisch ist, um sicherzugehen, dass sie funktioniert.

---

4. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine One Connect Box nach einem Stromausfall defekt wird?

Überspannungsschäden: Es ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Stromausfälle können Überspannungen verursachen, die empfindliche Elektronik beschädigen. Da die One Connect Box als Schaltzentrale fungiert, könnte sie durch plötzliche Stromspitzen beeinträchtigt worden sein. In solchen Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit vielleicht nicht bei 1 zu 1000, aber es ist definitiv kein häufiger Defekt.

---

5. Wie wird die One Connect Box repariert?

Mögliche Reparaturen:

1. Lötarbeiten: Wenn ein einzelner Chip oder eine Sicherung auf der Platine beschädigt ist, kann der Techniker diese Bauteile vor Ort ersetzen.

2. Ersatz der gesamten Platine: Wenn der Schaden umfangreicher ist, wird die gesamte Hauptplatine in der One Connect Box ersetzt.

Funktionalität: Nach der Reparatur sollte die Box wie gewohnt funktionieren, und du müsstest keine weiteren Anpassungen vornehmen. Der Techniker wird sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.

---

Empfehlung

Warte ab, was der Techniker sagt. Sollte er die Box nicht reparieren können und du dich für eine gebrauchte Box entscheidest, achte unbedingt auf die exakte Modellkompatibilität. Alternativ könntest du in Erwägung ziehen, einen Überspannungsschutz für zukünftige Vorfälle zu verwenden.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Lösung
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem Samsung QLED und der One Connect Box hast. Ich werde versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

---

1. Warum funktioniert der One Connect-Anschluss, aber nicht die HDMI- und LAN-Anschlüsse?

One Connect und interne Platinen: Der One Connect-Anschluss hat eine direkte Verbindung zum Bildschirm und ist speziell dafür ausgelegt, das Bildsignal zu übertragen. Die HDMI- und LAN-Anschlüsse laufen jedoch über separate Komponenten auf der Platine der One Connect Box. Wenn diese Bereiche beschädigt sind (z. B. durch einen Überspannungsschaden beim Stromausfall), können sie ausfallen, während die Grundfunktionen des One Connect-Anschlusses weiterhin arbeiten.

Unterschiedliche Schaltkreise: LAN und HDMI verwenden unterschiedliche Controller auf der Hauptplatine, die möglicherweise durch den Stromausfall beschädigt wurden, während der One Connect-Anschluss weniger anfällig oder separat abgesichert ist.

---

2. Wie lange dauert es, bis ein Techniker kommt, und wie lange dauert die Reparatur?

Zeit bis zum Kontakt: Es hängt stark davon ab, wie ausgelastet der Servicepartner ist. Oft dauert es 3–7 Tage, bis sich der Techniker meldet. In manchen Fällen kann es aber länger dauern, insbesondere wenn Ersatzteile vorab bestellt werden müssen.

Reparaturdauer: Wenn der Techniker die One Connect Box vor Ort reparieren kann (z. B. durch Ersetzen kleiner Komponenten), könnte es innerhalb von 1–2 Stunden erledigt sein. Sollte die Box jedoch ausgebaut und in die Werkstatt mitgenommen werden, kann die Reparatur 1–3 Wochen dauern, je nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Art des Defekts.

---

3. Lohnt es sich, eine andere One Connect Box zu kaufen?

Geräteabhängigkeit: Samsung One Connect Boxen sind oft modellabhängig und nicht einfach austauschbar. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es Unterschiede. Du müsstest sicherstellen, dass die neue Box exakt zu deinem Modell passt (Modellnummer und Seriennummer überprüfen). Es gibt Berichte, dass der Bildschirm ohne die zugewiesene Box nicht korrekt funktioniert.

Gebrauchte Box: Wenn die Reparatur nicht möglich ist, kann der Kauf einer kompatiblen gebrauchten One Connect Box eine Lösung sein. Achte darauf, dass die Modellnummer identisch ist, um sicherzugehen, dass sie funktioniert.

---

4. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine One Connect Box nach einem Stromausfall defekt wird?

Überspannungsschäden: Es ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Stromausfälle können Überspannungen verursachen, die empfindliche Elektronik beschädigen. Da die One Connect Box als Schaltzentrale fungiert, könnte sie durch plötzliche Stromspitzen beeinträchtigt worden sein. In solchen Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit vielleicht nicht bei 1 zu 1000, aber es ist definitiv kein häufiger Defekt.

---

5. Wie wird die One Connect Box repariert?

Mögliche Reparaturen:

1. Lötarbeiten: Wenn ein einzelner Chip oder eine Sicherung auf der Platine beschädigt ist, kann der Techniker diese Bauteile vor Ort ersetzen.

2. Ersatz der gesamten Platine: Wenn der Schaden umfangreicher ist, wird die gesamte Hauptplatine in der One Connect Box ersetzt.

Funktionalität: Nach der Reparatur sollte die Box wie gewohnt funktionieren, und du müsstest keine weiteren Anpassungen vornehmen. Der Techniker wird sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.

---

Empfehlung

Warte ab, was der Techniker sagt. Sollte er die Box nicht reparieren können und du dich für eine gebrauchte Box entscheidest, achte unbedingt auf die exakte Modellkompatibilität. Alternativ könntest du in Erwägung ziehen, einen Überspannungsschutz für zukünftige Vorfälle zu verwenden.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

TonyStank1
Navigator
Optionen
Klingt sehr hilfreich, danke. Ich hoffe das ist bald alles gelöst. Hoffentlich bekommt der Techniker durch z.B. Löten vor Ort hin.
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Wenn du willst kannst du meinen Kommentar gerne als Akzeptiert markieren
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Und ich helfe auch sehr gerne weiter ich Hoffe für dich dass alles gut wird
TonyStank1
Navigator
Optionen
Nur aus Interesse: Die Antwort kam ziemlich schnell. Hast du die mit Hilfe von ChatGPT erstellt?
TonyStank1
Navigator
Optionen
Okay, falls ich Fragen habe komme ich gerne auf dich zurück.