Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S95C: Miserable WLAN Geschwindigkeiten

(Thema erstellt am: 27-08-2023 03:15 PM)
1199 Anzeigen
HK177
Student
Optionen

Hallo, ich habe einen 65S95CAT und wollte diesen über WLAN benutzen. Allerdings ist die Internetgeschwindigkeit alles andere als akzeptabel. Über den Samsung eigenen Browser bekomme ich bei speedtest.net maximal 5 Mbps im Schnitt so 3-4 Mbps. Die Signalstärke wird auch als sehr schwach, kaum existent angegeben (dabei ist der Router vllt max 4m durch zwei Wände entfernt).
Die Leitung sollte eigentlich bis zu 100mbit hergeben. Wenn ich meinen Laptop neben die One Connect Box stelle und einen Speedtest mache, schafft dieser es auch problemlos auf 100mbit. Als Router fungiert eine Fritz!Box 7590 AX. Mein LG Fernseher, welcher sich deutlich weiter weg befindet, erreicht übers WLAN immer noch 45 Mbps...
Ich habe bereits die Netzwerksettings des Fernsehers zurückgesetzt und mehrfach versucht das WLAN Netzwerk neu einzurichten, habe die DNS Server von Google (8.8.8.8) und Cloudflare (1.1.1.1) manuell eingebunden und die Gerätewartung durchlaufen lassen, auch die Software ist auf dem neuesten Stand.

Mir fällt eigentlich nur noch ein das es sich hier um einen Defekt handeln muss, habt ihr noch Ideen oder habt ihr das selbe problem mit dem TV?

8 Antworten
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Der WLAN Empfang meines TV ist auch ziemlich schwach, aber nicht so schwach. Ich würde mich mal an Samsung wenden. Ansonsten kann ich nur Ethernet empfehlen..
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich habe eine 250MBit Leitung. Die 250MBit kommen auch tatsächlich an.
Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable.
WLAN kommt bei meinem Samsung UE46F8590 im Nebenzimmer nur an, wenn alle Türen offen sind.
Milan
Navigator
Optionen

Also ich habe dahingehend keine Probleme, solltest mal bei Samsung Hotline anrufen. 

HK177
Student
Optionen

UPDATE: Nach Chat mit einem Samsung Support Mitarbeiter, sei dies alles normal und innerhalb der Spezifikationen. Ein direkter Vergleich sei nicht sinnig, da andere Geräte auch andere Antennen verbauen würden. Dies bestätigt allerdings nur, dass Samsung hier scheinbar bewusst schlechte Hardware verbaut.
Daher werde ich dennoch Vergleiche nennen:
z.B. mein 5 Jahre alter LG Fernseher welcher zusätzlich zu den Wänden auch noch durch eine Beton-Decke ins nächste Stockwerk senden/empfangen muss, kommt auf 40 Mbit, das ist im Vergleich zu den durchschnittlichen 3-4 Mbit des Samsung S95C mehr als das 10-fache, beide werden mit WLAN 5 (AC) beworben.
Mein Laptop, zugegeben WLAN6 fähig, erreicht direkt neben dem Fernseher gerne 127Mbit.
Ein zweiter Laptop welcher lediglich WLAN5 unterstützt, erreicht an der gleichen Position 73Mbit also immer noch über 20-mal schneller als das Samsung TV Topmodell.

Ich kann daher nur von diesem Fernseher abraten, wenn dieser mit WLAN verwendet werden soll.
Eine solch schlechte Performance bei einem Gerät dieser Preisklasse, wirft wahrlich kein gutes Bild auf Samsung... 00B82FBEF63A4BC2B7AC9039BF94197C2.png

Milan
Navigator
Optionen

Benutze kein WLAN nur direkt angeschlossen mit Kabel. 

Members_FLUVLHA
First Poster
Optionen

Hallo, habe auch ein Qled q60.

Wlan ohne Probleme. Hast du mal auf deinem Router nachgeschaut was die max und min Übertragungsrate ist?

Screenshot_20230913-165551_Firefox.jpg

0 Likes
ome
Navigator
Optionen

Ich hatte früher auch solche WLAN Verbindungsprobleme. Habe dann meinem Speedport Smart 3 über WLAN mit einem Repeater Smart Home verbunden, der in der Nähe meines S95C steht, und schon ist das Problem erledigt. 

/OME
GQ65S95C SW Stand: 2020, HW-S810B SW Stand: 1010.0, 43“ Smart Monitor M70D SW Stand: 1301.05
0 Likes
tommysg11
Explorer
Optionen

Hallo

Ich habe meinen Samsung TV über Lan angeschlossen und es kommen nur 14Mbit an trotz Gigabyte leitung.

Habe diverse andere Fehler mit dem Gerät und warte jetzt auf die zweite Reparatur.

0 Likes