Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

One-Connect-Box wacht nach 2h auf

(Thema erstellt am: 27-05-2020 01:32 PM)
1854 Anzeigen
Gerry_
Navigator
Optionen

Hallo One-Connect-Box-Besitzer,

ich habe die Tage zufällig beobachtet, dass unsere TV-LED-Hintergrundbeleuchtung (LED-Band), welche am Q950R ja per USB nur über die One-Connect-Box betrieben werden kann (zumindest wenn diese zeitgleich mit dem TV an- und ausgehen soll), nachts geleuchtet hat. Habe dies dann mit einer Kamera per "Aktionsaufnahme" überprüft.

Mehr oder weniger sekundengenau geht die Beleuchtung - d.h. die One-Connect-Box, der TV bleibt aus - genau 2 Stunden nachdem der TV ausgeschaltet wurde für ca. 2 Min an (auch mal kürzer).

Das ist natürlich nicht tragisch, trotzdem würde mich der Hintergrund interessieren. 

Was macht die One-Conect-Box jeweils immer exakt 2 Stunden nach dem Ausschalten? Ist der Lüfter so programmiert, dass er nach 2h noch mal "durchlüftet"? Weshalb nach 2h? Da wäre doch eine wesentlich kürzere Zeitspanne logischer.

Bin gespannt, wer des Rätsels Lösung findet.

Viele Grüße

Gerry

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AlexZ_
Pathfinder
Optionen

An bei Fernseher an „nachts“An bei Fernseher an „nachts“Aus bei SonnenaufgangAus bei SonnenaufgangAn bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon anAn bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon an

So sehen bei mir die Regeln aus. Wenn du also eine Smarte Steckdose findest die du in SmartThings einbinden kannst sollte das genau so gehen.

sonst mach ich eigendlich alles in Home von Apple aber da krieg ich den TV nicht so einfach rein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Gerry_ - abgesehen daon, dass eine LED-Lichterkette nicht wirklich an den USB-Port des TV´s gehört, aktualisiert der TV zu diesem Zeitpunkt den EPG etc. oder sucht nach Firmware-Updates. Die Lichterkette solltest du über einer Master-Slave-Steckdose und ein USB-Netzteil betreiben.

Gerry_
Navigator
Optionen

Hallo Nikodemus,

vielen Dank für deine Antwort. Die Suche nach Updates, Aktualisierungen ergibt durchaus Sinn.

Der TV steckt in einer sehr hochwertigen Überspannungs-Mehrfachschutzsteckdose, welche ich ungern durch eine neue Master-Slave-Mehrfachsteckdose ersetzen möchte.

Ich schaue mich mal nach der von dir angesprochenen Lösungsmöglichkeit per Master-Slave in einer indirekten Variante um, d.h. vielleicht gibt es dies auch als kleinen Doppelpack, den man in die vorhandene Mehrfachsteckdose stecken kann. Jetzt hast du mir ein wenig Bammel gemacht, ich will nicht riskieren, dass die schwache 5V, 0,5A-USB2.0-Buchse auf Dauer überlastet wird. Am 1A-Anschluss hängt nämlich schon eine Festplatte.

Viele Grüße

Gerry

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Gerry_ - hier wäre eine Kombination aus beidem.

Gerry_
Navigator
Optionen

Vielen Dank, die 6er wäre lieferbar.

Diese hier entspricht meinem Brennstuhl-Modell, ist aber auch wesentlich teurer:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Funktion/d...

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Gerry_ - dann nimm doch die bessere Leiste. Der TV ist es wert.

Gerry_
Navigator
Optionen

Die Steckdosen sind ja immer durchgehend mit Slaves bestückt. Will aber nicht, dass weitere Geräte in diesem Bereich zusammen mit dem TV geschaltet werden, so wie z.B., der iRobot. Der soll saugen und nicht TV schauen. :winking-face:

2 fette und auch teure Mehrfachsteckdosen nebeneinander sind auch nicht die Lösung.

Aber wenn man sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lässt und bedenkt, dass im Sommer die Tage sehr lang sind, dann kann man auf ein gleichzeitiges Schalten auch verzichten.

Habe mich jetzt für eine Smart-Steckdose entschieden, die ich per Handy und vorrangig per Alexa steuern werde.

Vielen Dank noch mal für die wertvollen Tipps,  Nikodemus. Ich habe vollkommen unterschätzt, dass dieses LED-Band für einen 0,5A-USB-Anschluss auf Dauer zu belastend sein kann.

0 Likes
AlexZ_
Pathfinder
Optionen

Mal ein anderer Ansatz:

Ich mache das ganze mit Philipp Hue Lichtern und Regeln in der SmartThings App

Licht an bei TV an nach Sonnenuntergang

Licht aus bei Sonnenaufgang oder TV aus

Damit ist dann alles erledigt

Gerry_
Navigator
Optionen

Das hört sich aber sehr gut an! 

Ich bin ein Fritz/AVM-"Nerd" und habe unzählige DECT-Schaltdosen und Komponenten. Das ist aber jeweils nicht geeignet für eine solche Verknüpfung mit dem TV.

D.h. ich teste jetzt mal die bestellte Smart-Steckdose, ob diese auch mit der SmartThings-App zusammenarbeitet und schaue mir die Einstellungsmöglichkeiten an. Ich habe mich mit der SmartThings-App noch nicht beschäftigt, deshalb bin ich erstaunt, was man mit dieser so alles anstellen kann.

0 Likes
AlexZ_
Pathfinder
Optionen

Genau solltest du die in die SmartThings App rein bekommen dann geht auch das

An bei Fernseher an „nachts“An bei Fernseher an „nachts“An bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon anAn bei Sonnenuntergang falls Fernseher schon anAus bei SonnenaufgangAus bei Sonnenaufgang

0 Likes