Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neo QLED QN95A, QN90A, QN800A, QN900A - Bild - und Tonaussetzer mit HDMI-Zuspiel

(Thema erstellt am: 08-04-2021 03:41 AM)
582064 Anzeigen
DaBoss
Voyager
Optionen

Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?

Edit 1:

So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.

Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.

Edit 5: Stand 17.06.21 17:30

Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.

Edit 6: Stand 19.09.21 19:03

Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben. 

Edit 7: Stand 05.12.22 

Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle. 

Springe zur Lösung
4.803 Antworten
HHBB
Navigator
Optionen

Genauso sieht es aus. Ich hab den 95A und mein Nachbar auch. Auf ganzer Linie die selben Probleme; hdmi, Netzwerfehler, sdr Bild unerträglich, gaming modus ebenfalls nicht zufriedenstellend. Dieser Fernseher hat soviele Bugs. Nicht zufällig sagen mir die beiden letzten Service Mitarbeiter das sie für 2 Wochen in Urlaub gehen und sich danach melden. Zufall?

QN95A
Helping Hand
Optionen

bei mir hat das "aufhübschen" der HDMI Ports per USB/Fernwartung bisher zu einer Verschlechterung geführt.

(QN95A in 85Zoll) Gsync, obwohl ja nicht offiziell unterstützt, war trotzdem im Spielemodus über nvidia aktivierbar und hat auch funktioniert. Geht jetzt überhaupt nicht mehr, weil nicht mehr aktivierbar. Danke Samsung.

eARC ging vorher zwar auch nicht automatisch, der TV musste erst übers Tonmenü (jedesmal!) "gezwungen" werden, eARC zu aktivieren. (eARC von Auto auf Aus und dann wieder Auto, dann hats der TV akzeptiert und auch Durchleitung war aktiv). 

Jetzt krieg ich den ganz normalen TV Ton (Astra) überhaupt nicht mehr ohne Klimmzüge an den Yamaha. Durchleitung geht gar nicht mehr. HDMI gibt der TV sehr widerspenstig und erst nach mehrmaligem hin und herschalten zwischen TV ton und HDMI an den Yamaha. Manchmal muss ich 2 mal den AV Receiver und den TV einschalten, bis es endlich klappt.

HDR / 4K mag der Samsung über Windows überhaupt nicht. Ein einziger Mausklick (nochmal: einer!) reicht, um einen Bildverlust zu erhalten. Ohne HDR akzeptiert der Samsung Windows.

Series X konnte ich noch nicht testen, war mit den neuen Problemen beschäftigt..........

0 Likes
QN95A
Helping Hand
Optionen

les ich gerade oben:

Netzwerkfehler kann ich auch bestätigen, TV sagt "LAN Verbindung getrennt", aber meine FritzBox sagt was anderes....

0 Likes
Nokia6233
Voyager
Optionen

Mach mal eins, Yamaha laufen lass und dem TV einfach mal den Saft klauen , dann Saft wieder dran , dann sollte es wieder laufen , zumindest gehts bei mir so immer wenn er gar nicht mehr da hin zu bewegen ist .

0 Likes
HHBB
Navigator
Optionen

Geile Lösung! Ich starte entweder die ps5 neu oder ziehe den hdmi Stecker damit ich Ton habe! Ich bin durch mit der Kiste und mein Händler nimmt ihn zurück!!! Gelobt sei der Herr. 

Nokia6233
Voyager
Optionen

Das letzte mal bei mir hat weder der komplette Reset vom TV etwas gebracht noch HDMI Hotplug,  anscheinend hängt da immer noch was im Speicher dabei, erst wo ich den im laufenden Betrieb dann den Saft geklaut habe lief wieder alles , kommt aber dann auch vor dass er im Betrieb dann wieder Tonaussetzer hat .

Wie ich gelesen habe bist du wie ich auch SAT Seher, wenn du hier bei HD Programmen Tonaussetzer hast , die kommen vom Sat oder HD+ selber, das hat nichts mit dem TV zu tun, da habe ich schon viele Messreihen gemacht und eindeutig klären können dass diese nur bei Sendern in HD vorhanden sind , im SD Bereich selbst mit 5.1 Ton sind diese Aussetzer nicht vorhanden , da ist irgend wo bei der Ausstrahlung schon der Wurm drinnen . Man meint es ist der TV selber oder ein HDMI Problem , nein das liegt eindeutig am Sender bei der Aussendung !

0 Likes
hellraver
Helping Hand
Optionen

@QN95A 

G-Sync wird vom QN95A auch nicht inoffiziell unterstützt. Das TV-Gerät kann und darf inoffiziell gar nicht G-Sync unterstützen, weil seitens Nvidia eine Lizenz dafür erforderlich ist. Der QN95A unterstützt ausschließlich das lizenfreie AMD FreeSync aber nicht das kostenpflichtige G-Sync.

Warum es aber trotzdem über Nividia aktivierbar ist, ist leicht erklärt. Seit 2019 funktioniert G-Sync auch mit Freesync-Monitoren/TV-Geräten. Nicht das TV-Gerät unterstützt inoffiziell G-Sync, sondern G-Sync funktioniert offiziell mit FreeSync Monitoren/TV-Geräten. Nvidia hat das Feature per Update nachgereicht. Ab dem Nvidia-Grafiktreiber mit der Version 417.17 wird nun auch Adaptive Sync und damit auch Freesync unterstützt.

G-Sync auf Freesync-Monitoren erfordert mindestens eine Grafikkarte aus Nvidias Pascal-Generation, also eine aus der GeForce 10er Serie sprich mindestens eine GTX 1050.

0 Likes
QN95A
Helping Hand
Optionen

"""Gsync, obwohl ja nicht offiziell unterstützt, war trotzdem im Spielemodus über nvidia aktivierbar und hat auch funktioniert. Geht jetzt überhaupt nicht mehr, weil nicht mehr aktivierbar. Danke Samsung."""

Was habe ich falsch dargestellt? Ich kann keinen Fehler meinerseits erkennen. Vorher ging es, jetzt nicht mehr. Wer hat was verändert? Samsung.  Jetzt funkts eben nicht mehr, ich jedenfalls suche die Ursache dafür nicht bei der 2080....

0 Likes
QN95A
Helping Hand
Optionen

hab jetzt nach dem Fernwartungsupdate via usb die Series x zum ersten Mal eingeschaltet. Die Dolby Atmos App ist in der Series X installiert, am Samsung (natürlich wieder per Nachhilfe) eArc und Durchleitung aktiviert, Dolby Atmos Kompatibilität ist bei mir im TV immer aktiviert, und dann....

ständige ununterbrochene Tonaussetzer im Yamaha. Atmos wird zwar angezeigt, aber der Decoder wechselt ständig hin und her....

liest eigentlich irgendwer von Samsung was hier geschrieben wird.

Weil das Problem ist ja gelöst??

Nokia6681
Helping Hand
Optionen

20211021_212853.jpgMeiner hat mich seit dem ich den angeschaltet habe auch nur noch genervt, gleich nach dem einschalten ständige Tonaussetzer, ich hab jetzt CEC abgeschalten, per Lichtleiter verbunden was nicht ein

fach war da ständige Fehlermeldungen nach dem anstecken kamen und irgend wann hat er den dann doch gefressen , bis jetzt keine Aussetzer per Lichtleiter, aber was nicht ist, kann noch werden, war mit HDMI und eARC davor auch immer so . Langsam nervts einfach nur noch . 

Toll, dass man nicht einmal das Video freischaltet ! Sehr gutes Forum wie auch der Fernseher selber mit seinen ganzen Fehlern , übrigens die Tonaussetzer sind auch per Lichtleiter Verbindung vorhanden , ab und an frage ich mich was an der Kiste eigentlich noch richtig funktioniert !