08-04-2021 03:41 AM - bearbeitet 05-12-2022 08:13 PM
Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?
Edit 1:
So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.
Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.
Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.
Edit 5: Stand 17.06.21 17:30
Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.
Edit 6: Stand 19.09.21 19:03
Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben.
Edit 7: Stand 05.12.22
Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27-06-2021 10:27 PM
Dein Problem mit Dolby Atmos und Soundbar liegt nicht an deiner Q900A Soundbar. Wenn du die Tonaussetzer meinst, das liegt am TV-Gerät. Ich habe auch eine Q900A Soundbar und mittlerweile sogar eine Q950A Soundbar. Bei beiden Soundbars habe ich die gleichen Tonaussetzer. Ich habe die auch über die TV-Lautsprecher.
am 27-06-2021 10:30 PM
Kauft euch das TV-Gerät „QN90A“ ohne OCB. Diese Geräte haben keine Bildaussetzer, sondern nur gelegentliche Tonaussetzer xD.
am 27-06-2021 10:30 PM
Ich habe die Tonaussetzer aber eben nicht über die TV Lautsprecher und nur wie gesagt bei Dolby Atmos. Am TV habe ich eben die komplettaussetzer wo Bild und Ton plötzlich komplett weg sind für 1-2 Sekunden. Doch mit der Soundbar habe ich eben bei Dolby Atmos Inhalten zusätzlich noch Tonaussetzer und diese treten sogar häufiger auf als die Bildaussetzer.
am 27-06-2021 10:35 PM
Glaub mir, die Tonaussetzer treten irgendwann auch über die TV-Lautsprecher auf. Bei Dolby Atmos habe ich auch so alle 10 - 20 Minuten kurze Tonaussetzer. Ich kann dir vergewissern, das Problem ist nicht die Soundbar. Schließ deine HDMI Zuspielgeräte direkt an die Soundbar an und du hast keine Tonaussetzer mehr. Das Problem ist, das TV-Geräte produziert diese Tonaussetzer, obwohl es direkt an die Soundbar durchgeleitet wird.
am 27-06-2021 10:38 PM
Das es durch den TV kommt schließe ich auch nicht aus, allerdings hatte ich über den TV noch nie nur einen Tonaussetzer gehabt und den TV habe ich schon deutlich länger als die Soundbar.
28-06-2021 12:22 AM - bearbeitet 28-06-2021 12:27 AM
ich habe jetzt den QN95A, bis jetzt habe ich die "Fürze" noch nicht wieder gehabt aber die kurzen Tonaussetzer sind wie bei Q90-QN91A geblieben wenn auch nicht mehr so häufig, egal ob interne TV Lausprecher wie auch über den RX-V 4A wo bei der gestern einen FW Update bekommen hat wo nur steht Stabilitätsverbesserungen und irgend was mit einem neuen Streamingdienst.
Das Bild was der 95A jetzt hat ist an Schärfe und Farbe nicht zu übertreffen, der QN91A hatte auch schon gutes Bild, nur den wo ich hatte der hatte einen defekt da konnte man kein ARD in HD ansehen oder andere Sender alles komplett unscharf aber der jetzt, aber Hallo das ist gigantisch.
Ja mit diesen Tonaussetzern , da müssen wir alle wohl erneut bei Samsung einen Mängel Antrag stellen, und wiederholt hin schreiben dass es nur bei "FILMEN" auftritt, alle anderen Formate was die Privaten oder ÖR senden da wird man das nie feststellen , jedoch bei Filmen , was mir da aufgefallen ist die kommen nie zu Anfang die kommen immer erst so ab der Hälfte vom Film oder kurz vor dem Ende bei mir.
Macht euch da mal keinen Kopf , es liegt nicht zwingend an der Sound Bar, sonst hätte jeder mit AVR wie ich das nicht , nach dem die aber auch über die internen Lautsprecher kommen ist es schon der TV selber oder die OCB wo bei das alles kein Hardware Problem ist, sondern alles reine Software - Treiber-Audio Encoder Sache, ich denke auch Speicherproblematik könnte hier mit verantwortlich sein .
Wie sieht es denn bei euch mit den beiden Apps ( Spotify und Audi ) aus , ich deaktiviere / Lösche die jeden tag und die kommen immer unangemeldet wieder , langsam regt mich das auf !
Was mir auch aufgefallen ist bezüglich FW Update , ich hatte eigentlich den automatischen Update bewusst ab geschalten und auch nicht nach neuer Software suchen lassen , ausgeliefert wurde er mit 1057 und heute hat er die 1506 irgend wann selber installiert wo bei ich das ab geschalten hatte, wollte die 1057 erst mal auf Fehler testen aber wie man sieht , da wurde nichts draus.
Gibt es mittlerweile eine Info zur 1506 was hier geändert wurde ? Suche jeden Tag danach aber ich finde nichts , normal hat man nach dem Update oder man bekommt am Schirm dann eine Info die man anklicken kann , ich weis nicht was in dieser Info steht weil das Fenster immer so schnell von selber weggegangen ist und diesmal hat er es selber gemacht ohne mich vorher zu fragen , bei dem nächsten FW Update bin ich aber schneller um die Info an zu sehen.
was siehst Du denn an , TV-Streaming-Magenta TV Box oder was hast Du hier am laufen ?
am 28-06-2021 07:22 AM
Ich nutze mein Apple TV 4K für alle möglichen Streaming Sachen und für gekaufte Filme bei iTunes. Dann PS5, Xbox Series X und Nvidia Shield TV Pro.
am 28-06-2021 07:43 AM
Hast du eigentlich auch mit den beiden TV‘s auch Bildaussetzer?
am 28-06-2021 07:47 AM
Ich habe mal am Wochenende mehr gezockt und folgendes Probiert
PS5:
Ratched & Clank Rift Apart Performance + RT Modus bildaussetzer
qualitätsmodus keine Aussetzer.
das wirkt eher so, als wenn der TV Probleme hat mit hohen FPS zahlen da der Qualitätsmodus auf 30fps läuft und der Performance + rt Modus auf 60 fps.
das selbe habe ich bei f1 2020 da läuft das Spiel auch auf 60fps das ist schon sehr eigenartig.
am 28-06-2021 07:50 AM
Dazu muss ich übrigens noch folgendes sagen:
ich nutze nur
-
Sky q Receiver der problemlos läuft
und die
- PS5 und da ist das Problem erst jenseits der 60fps bei 30fps läuft es völlig normal ohne jegliche Aussetzer. 🤔