Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neo QLED QN95A, QN90A, QN800A, QN900A - Bild - und Tonaussetzer mit HDMI-Zuspiel

(Thema erstellt am: 14-05-2021 07:54 PM)
572 Anzeigen
DaBoss
Voyager
Optionen

Einen Wunderschönen Guten Abend, ich habe das Problem, dass im Game Modus komplette Bildaussetzer kommen nach einer bestimmten Zeit des Spielens ( genau Zeit kann ich bis jetzt nicht defenieren). Und zwar wird das komplette Bild schwarz für 2-3 Sekunden. Jemand noch mit dem gleichen Problem? Und wie löse ich es?

Edit 1:

So wie es aussieht, tauchen die Bild und Tonaussetzer nicht nur im Game Modus, sondern mit allen HDMI Zuspielern. Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen von HDMI Kabelwechsel, bis Werkseinstellungen, EDID Reset, Techniker war auch schon da und Mainboard gewechselt, die Problem sind immer noch da. In Allen Modi , HDR, SDR, 120Hz, 60Hz, 24Hz, 4k, FHD. Tonaussetzer auch Dolby Atmos, DD+, Stereo. Die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Edit 2: Stand 20.05.2021 15:16 , noch ist keine Lösung da, sobald Support eine Bestätigung herausgibt, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Edit 3: Stand 20.05.2021 17:05 Laut Samsung Support , muss in Deutschland vor Ort repariert werden, scheint ein Hardwaredefekt zu sein. In Österreich muss sogar der Fernseher zur Reparatur abgeholt werden. Ob es die Problem lösen wird, erfahren wir, sobald die ersten "Betatester" ihren Fernseher repariert bekommen haben und sich anschließend hier melden.

Edit 4: Stand 31.05.2021 13:20 Das Problem scheint doch noch nicht gelöst zu sein. Leider bestehen die meisten Probleme weiterhin , auch nach dem der Techniker mehrmals da gewesen ist und verschiedene Bauteile ausgetauscht hat.

Edit 5: Stand 17.06.21 17:30

Nach vielen Reparaturversuchen : OCB Mainboard , OCB Kabel, TV Mainboard Tausch , und "Schwämchen" entfernen, scheint das Problem bei allen weiterhin bestehen, und von Samsung gibt es immer noch keine Lösung.

Edit 6: Stand 19.09.21 19:03

Firmware Update 1805 hat leider das Problem immer noch nicht behoben. 

Edit 7: Stand 05.12.22 

Mittlerweile sogut wie alles behoben. Kein Bild und Tonaussetzer bei der PS5. Ganz selten startet die PS5 ohne Ton. Da muss man die PS5 neustarten. Die Kommunikation zwischen TV und Soundbar funktioniert in 95% der Fälle. 

4.803 Antworten
Bounty1990
Journeyman
Optionen

Ich werde die Playstation 5 , Nintendo Switch, Pc und eine JBL Soundbar dran hängen

AndiTheBassman
Navigator
Optionen

Das wäre wirklich spannend, ob die Fehler wirklich erst mit dem Update kommen oder nicht 

Am Performance Mode sollte es mE auch nicht liegen, denn ich habe auch bei PS4 Spielen mit 30FPS Cap Aussetzer gehabt

0 Likes
Swordfish86
Pathfinder
Optionen

Dies ist eine großartige Idee für die Offline-Verwendung, um festzustellen, ob es sich um das Update handelt. Vielen Dank dafür und halten Sie uns auf dem Laufenden.

Wenn Sie auch alle HDMI-Ports überprüfen könnten, wäre das großartig

0 Likes
Abyssos75
Navigator
Optionen

Bitte auch vorab im Menu kontrollieren, ob auch wirklich eine Version vor 1057 aufgespielt ist. Wenn das Gerät jetzt erst ausgeliefert wird, kann es evtl. sein, dass bereits 1057 drauf ist, je nach Abfertigung. Und Danke fürs testen vorab. Ich bin da auch sehr gespannt auf das Ergebnis. :smiling-face:

Marco1982_berlin
Pathfinder
Optionen

Hallöschen zusammen :smiling-face: 

Nachdem ich mich im Hifi-Forum angemeldet hatte und von dem Problem mit den Bild und Tonaussetzern gelesen haben habe, musste ich mich jetzt auch hier anmelden da mich das Thema als Käufer des QN 95 a auch sehr interessiert...

Meiner wird vorraussichtlich am 10 Juni ankommen in der 75 zoll Variante.

Habe gerade ein längeres Gespräch mit dem Samsung Support geführt und nochmal darauf aufmerksam gemacht mit den Problem der Bild und Tonaussetzer und hatte auch auf die Möglichkeit eines Offlinebetriebes hingewiesen, da man so ja das aufspielen des Firmwareupdates praktisch umgeht und ich vermute sehr stark, das es sich hierbei um ein reines Softwareproblem handelt und nicht um ein Hardwareproblem handelt.

Der Support ist sich dessen auch bewusst und sie arbeiten an einer Lösung des Problems, laut Aussage des Servicemitarbeiters, soll es nun nicht mehr so lange dauern, bis eine entsprechende Firmware erscheint, die das Problem mit den Bild und Tonaussetzern beseitigt. 

Das Gerät offline zu verwenden bringt keine Einschränkungen, meinte der Support, da man die notwendigen Apps, wie Netflix Amazon-prime SKY usw mit diversen Zuspielern ja ohne weiters Nutzen kann.

Leider kann ich es noch nicht testen, aber schon lustig, das 2 Potenzielle Käufer des QN95a den selben Gedanken mit den Offlinebetrieb hatten und das fast im selben Zeitraum, wo ich das Telefonat mit Samsung geführt habe. XD 

Bin Gespannt was Bounty darüber berichtet, zumal sein Fernseher ja deutlich früher kommt als meiner, bleibt nur zu hoffen das die alte und nicht die neueste Firmware auf den QN95 von seinem Gerät dann schon drauf ist.

Pete303
Pioneer
Optionen

So wie es aussieht sind auch die QN90 betroffen. Ein Kollege hat den TV vor 1 Woche gekauft. Seit 3 Tage hat auch sein Gerät bild undTon Aussetzer

0 Likes
Pete303
Pioneer
Optionen

Ein Kollege von mir hat vor einer Woche den 65QN90a gekauft seit 3 Tage hat auch sein TV Ton und Bild Aussetzer.

DaBoss
Voyager
Optionen
QN90A hat ja die gleiche Firmware 1057.0 , habe aber bisher von niemanden gehört mit Aussetzer an dem Teil. Sollte es der Fall sein, deutet umso mehr auf ein Firmware Problem
0 Likes
Pete303
Pioneer
Optionen

Da mir das Problem ja bekannt war hat mein Kollege den TV nie mit dem Internet verbunden. Trotzdem sind nach 3 Tage die ersten Aussetzer aufgetreten. Es ist mir ein Rätsel warum der Fehler erst nach einigen Tage auftritt. Wäre schön wenn bei euch der Offline Betrieb funktioniert. Doch ich befürchte dass auch dies keine Besserung bringt.

0 Likes
Pete303
Pioneer
Optionen

Ich bezweifle es zwar wünsche euch dennoch ganz viel Glück für euer Vorhaben. Würde es an der Firmware liegen hätte Samsung viel früher reagieren müssen und das Update stoppen. Ein Hersteller kann ziemlich schnell prüfen ob eine Firmware fehlerhaft ist. Die Meldungen über diese Probleme wurden ja schon vor 1 Monat gemeldet. Was intressant ist das nur Modelle mit Mini- LED Panels betroffen sind. Könnte es auch ein Problem vom OCB in Kombination mit den Mini-LED Panels sein. 

0 Likes