Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kommende Einführung des eARC und dessen Unterstützung

(Thema erstellt am: 15-02-2018 06:05 PM)
105360 Anzeigen
Fellflugzeug
Voyager
Optionen

Da es ja nach nach wie vor nicht möglich ist über den ARC die HD-Audioformate aus dem TV/One Connect Box (bei mir: Q8F) an den AVR bzw. an die Surroundboxen weiterzugeben, interessiert die Einführung des Enhanced Audio Return Channel (eARC) immens. Inzwischen gibt es ja bereits AVR (u. a. von Pioneer), die den eARC bereits besitzen.

Somit wären Dolby True HD und Co. dann auch unterstützt. Aktuell ist bei Dolby Digital beim Q8 ja Schluss.

(Ich weiß natürlich, dass ich die HD-Audioformate bekomme, wenn ich den 4k-Player erst direkt in den AVR leite statt in die OneConnect Box des Q8. ABER: es ist ja gerade Sinn der Sache alles möglichst über eine Fernbedienung steuern zu können und eben nicht ständig zwischen den verschiedenen Quellen zu switchen.)

Ist Euch bekannt ob der eARC eine Firmware-Sache ist oder ob es was mechanisches (Chip) ist? Mir stellt sich die Frage inwieweit dann ältere Geräte nachgerüstet werden können oder überholt sind

Sony XF90 | SkyQ | Denon AVRX2500 | Panasonic DMP-UB704 | Nubert NuLine 24
0 Likes
Springe zur Lösung
562 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @SteffenAB,

hierzu liegen uns noch keine neuen Infos vor.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes
SteffenAB
Pioneer
Optionen

@AlwinS  schrieb:

Hallo @SteffenAB,

hierzu liegen uns noch keine neuen Infos vor.

Liebe Grüße

Neue Firmware 1351.3 steht bereit. Ist das eARC Update mit dabei? 

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

@SteffenAB mit Sicherheit nicht. Leider, den ich warte auch darauf.

Hoffe Samsung vergeigt das nicht.

TV: Samsung GQ55Q85R
Soundbar: Samsung HW-Q70R
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Wir haben den Changelog zur Version 1351.3 angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Wenn uns der Changelog vorliegt, werden wir die Änderungen in unserem Changelog-Übersichts-Thread eintragen.  

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Marko25
First Poster
Optionen
Hi,
Leider funktioniert kein Earc mit der Firmware 1351.3 mit meinem Q90R 65 Zoll TV.

Es funktioniert kein True hd Atmos, PCM 5.1/7.1 oder geschweige DTS X.

Mit einer Xbox one x und einem PC ( RTX 2080 ti) direkt an der one Connecti Box ausprobiert und mit meinem Yamaha RX-V685 Receiver mit Earc.

Das VRR oder G- Sync über hdmi geht mit rtx GeForce Grafikkarten auch nicht.
Nur mit meiner Xbox oder Radeon Karten.

Vielleicht probiere ich heute noch ein anderes hdmi Kabel für das TV-Gerät aus.

Wenn das so weitergeht war das mein erster und letzter Samsung tv für über 2000 Euro.
Die Konkurrenz auch aus Südkorea mit seinen Oled tv Geräten kriegt es doch auch hin.
Bei denen ist alles dabei von : hdmi 2.1 , Earc , g Sync , dts und Dolby Vision.

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Nach allem, was die ersten Infos zu den neuen 4k QLED Modellen 2020 von Samsung bislang hergeben, werden wir auf unseren 2019 QLEDs kein eARC und kein HDMI 2.1 Upgrade sehen:

https://www.4kfilme.de/q95t-q90t-q80t-q70t-q60t-samsungs-4k-qled-lineup-2020/

Denn wenn nicht Mal die neuen 2020 Top Modelle das haben, wird es das nicht für uns geben. Die neuen 4k Modelle sind ein Witz. Immerhin bin ich froh mir den Q90r gekauft zu haben der scheinbar dennoch besser als sein Nachfolger sein soll. 

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

Ich glaube auch nicht mehr dran. Wie kann Samsung nur so ignorant sein? Es wird schließlich nicht nur über Streaming Dienste geschaut. Dann können die genau so gut alle HDMI Ports weg rationalisieren bis auf einen für ARC, denn was bringen die schon? Wenn man da ein Gerät daran anschließt muss man sowieso auf besten Sound verzichten und dann kann ich es auch direkt sein lassen. Samsung manövriert sich da ganz schön ins Abseits!

0 Likes
SteffenAB
Pioneer
Optionen

@DavidB  schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben als Info erhalten, dass Samsung Q85R und alle höheren Modelle dieses Update erhalten sollen. Allerdings konnte uns noch kein Datum mitgeteilt werden.

Ob auch andere Modell später hinzukommen, kann ich aktuell auch noch nicht sagen.

Laut dieser Info soll das Update aber noch kommen. Ich bin gespannt!

0 Likes
GymPanse_GER
Voyager
Optionen

@SteffenAB die Moderatoren hier kannst du vergessen. Die wissen selber nichts. Der eine sagt so, der andere sagt so.

Ist doch schon ein Krampf hier mal einen Changelog zu einer neuen Firmware zu erhalten. Kann doch nicht sein dass sowas erst von jemandem im Forum erfragt werden muss und dass dann ein Moderator bei der Technik nachtragen muss und das alles ewig dauert. Sowas muss bei Veröffentlichung der neuen Firmware öffentlich für alle zugänglich im Downloadbereich verfügbar sein!

0 Likes
Dynalo
First Poster
Optionen

Hallo,

seit der Firmware 1351.3 geht bei nicht mal mehr richtig Dolby.

Also ich habe den GQ75Q70R in Verbindung mit dem Onkyo TX NR686. 

Vorher hatte es immer im Display vom Onkyo das "D" für Dolby in rot angezeigt.

Seit dem Update kommt da keins mehr.

Dann wollte ich etwas guten tun und habe ein HDMI 2.1 Kabel gekauft.

Nachdem ich das am ARC Anschluss hatte, kann man den AV Receiver nicht mehr separat ausschalten.

Der geht immer wieder an wenn man den ausschalten will. Ganz schön nervig.

Gibt es da inkompatibilitäten wenn man ein HDMI 2.1 Kabel nimmt? Sollte doch funktionieren,

die sind doch abwärtskompatibel.

Wichtiger wäre mir aber wieder "Digital" zu hören.

Egal was ich am TV bei den Toneinstellungen einschalten (Dolby Digital oder Dolby Digital +), es kommt nicht mehr das rote D.

Hat jemand eine Idee dazu oder das selbe Problem?

Danke 

0 Likes