Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kommende Einführung des eARC und dessen Unterstützung

(Thema erstellt am: 15-02-2018 06:05 PM)
96395 Anzeigen
Fellflugzeug
Voyager
Optionen

Da es ja nach nach wie vor nicht möglich ist über den ARC die HD-Audioformate aus dem TV/One Connect Box (bei mir: Q8F) an den AVR bzw. an die Surroundboxen weiterzugeben, interessiert die Einführung des Enhanced Audio Return Channel (eARC) immens. Inzwischen gibt es ja bereits AVR (u. a. von Pioneer), die den eARC bereits besitzen.

Somit wären Dolby True HD und Co. dann auch unterstützt. Aktuell ist bei Dolby Digital beim Q8 ja Schluss.

 

(Ich weiß natürlich, dass ich die HD-Audioformate bekomme, wenn ich den 4k-Player erst direkt in den AVR leite statt in die OneConnect Box des Q8. ABER: es ist ja gerade Sinn der Sache alles möglichst über eine Fernbedienung steuern zu können und eben nicht ständig zwischen den verschiedenen Quellen zu switchen.)

 

Ist Euch bekannt ob der eARC eine Firmware-Sache ist oder ob es was mechanisches (Chip) ist? Mir stellt sich die Frage inwieweit dann ältere Geräte nachgerüstet werden können oder überholt sind


Sony XF90 | SkyQ | Denon AVRX2500 | Panasonic DMP-UB704 | Nubert NuLine 24
0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Fellflugzeug,

 

grundsätzlich wäre das möglich. Solch eine One Connect Box wurde aber noch nicht eingeführt. Und zu zukünftigen Entwicklungen liegen mir leider keine Informationen vor.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
561 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Fellflugzeug,

 

bei eARC handelt es sich um ein Hardware-Update. Software-seitig ist da nichts nachrüstbar. 

 

Viele Grüße

0 Likes
Fellflugzeug
Voyager
Optionen
was heißt das also für alle die, die zB wie ich aktuell nen QLED gekauft haben? Pech gehabt oder gibt's dann ne kostenlose neue OneConnect Box?

Sony XF90 | SkyQ | Denon AVRX2500 | Panasonic DMP-UB704 | Nubert NuLine 24
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Fellflugzeug, 

 

eARC wird derzeit von keinem unserer Geräte unterstützt, da das eine Funktion ist, die an HDMI 2.1 gekoppelt ist. Und diesen neuen Standard gibt es derzeit ebenfalls noch überhaupt nicht. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Fellflugzeug
Voyager
Optionen
ist mir bekannt.
deute das dann so, dass mit Einführung der neuen HDMI 2.1b Standards, dann auch die TVs dann dementsprechend mit den neuen Anschlüssen bestückt und verkauft werden. ABER: der Vorteil der OneConnect Box ist ja, dass die Anschlüsse eben nicht mehr hinten am TV fest verbaut sind, sondern in die OneConnect ausgelagert sind. heißt: man könnte ja dann einfach neu konzipierte OneConnect Boxen separat verkaufen bzw. Kunden die Möglichkeit geben diese nachzurüsten ohne gleich wieder nen neuen TV für mehrere tausend Euro kaufen zu müssen. sowas geplant?

Sony XF90 | SkyQ | Denon AVRX2500 | Panasonic DMP-UB704 | Nubert NuLine 24
0 Likes
Lösung
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Fellflugzeug,

 

grundsätzlich wäre das möglich. Solch eine One Connect Box wurde aber noch nicht eingeführt. Und zu zukünftigen Entwicklungen liegen mir leider keine Informationen vor.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
steeve_hgw
Student
Optionen

@Fellflugzeug  schrieb:
ist mir bekannt.
deute das dann so, dass mit Einführung der neuen HDMI 2.1b Standards, dann auch die TVs dann dementsprechend mit den neuen Anschlüssen bestückt und verkauft werden. ABER: der Vorteil der OneConnect Box ist ja, dass die Anschlüsse eben nicht mehr hinten am TV fest verbaut sind, sondern in die OneConnect ausgelagert sind. heißt: man könnte ja dann einfach neu konzipierte OneConnect Boxen separat verkaufen bzw. Kunden die Möglichkeit geben diese nachzurüsten ohne gleich wieder nen neuen TV für mehrere tausend Euro kaufen zu müssen. sowas geplant?

Ich denke Samsung ist eher daran interessiert, komplette TVs zu verkaufen. Sie werden vermutlich behaupten, dass es nicht gehe aber so heiß wie die kleine Box wird, ist dort sicher die gesamte Logig verbaut. Das Penel nur ein I/O Interface? Ich würde jedenfalls eine neue Connect Box mit eARC sofort kaufen!

johannesbec
First Poster
Optionen

Hallo,

 

aktuell haben fast alle aktuelle AVR Receiver aus 2017 mit HDMI 2.0 ein Update erhalten um eARC zu unterstützen, von daher sind die hier gelieferten Antworten nicht mehr ausreichend oder aktuell. Ich denke darüber nach einen UE43LS003 ("the Frame") zu kaufen, der mir vom Design sehr gut gefällt. Allerdings mache ich den Kauf davon abhängig, ob der TV mit eARC nachgerüstet wird. Was können Sie dazu sagen? Vielen danke für eine Antwort!!

 

Freundliche Grüße,

 

Johannes Becker 

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @johannesbec,

 

wie meine Kollegin schon in einem früheren Beitrag erwähnte, liegen uns generell zu zukünftigen Entwicklungen keine Informationen vor.

JunoK.png
0 Likes
Linus182
First Poster
Optionen

Gibt es hier was neues?Aktuell habe ich den Yamaha RX-V685 welcher per Firmwareupdate für e-arc flott gemacht wurde.

Wäre wünschendswert, wenn Samsung hier nachzieht und das ebenfalls tut.

mfg Linus

0 Likes