01-05-2019 11:25 AM - bearbeitet 02-05-2019 01:36 AM
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit mein MU7009 55 Premium UHD.
Ansich ein schöner TV und es funktioniert auch alles, bis auf den internen Player.
Dieser kann 4K Daten nicht ruckelfrei abspielen.
Dies ist mir aufgefallen, als ich meine im Urlaub mit meinem Galaxy S8+ aufgenommenen 4K Videos abspielen wollte.
Diese liegen in H.264 .mp4 Format vor und ruckeln.
Unterstützte 4K Videocodecs des TV sind HEVC (bis 80 MBit/s) und H.264 (bis 60 MBit/s) bis Level 5,1 laut Spezifikation.
Auf Youtube und Amazon klappen 4K Filme.
Der Player kommt mit hohen Bitraten anscheinend nicht zu Recht, obwohl sie laut Spezifikationen unter dem Limit liegen.
Das beste Beispiel ist das Video "Samsung 4K HDR Demo - Travel with my Pet."
Handelt sich also um ein Samsung Test Video, von den man ausgehen sollte, dass der Premium TV das schafft.
Auf Youtube spielt diese 4K Demo ohne Probleme.
Habe dieses Demo Video aber auch auf einer USB 3 HDD. Video liegt im Format .ts (HEVC) vor und hat 51 MBit/s an Bitrate und das Video ruckelt wie blöde.
Ein anderes gute Beispiel sind die "Jellyfish Video Bitrate Test Files" (http://jell.yfish.us/)
Dort kann man mkv´s der Typen H264 und Hevc testen.
Der Player schafft bei beiden Formaten nur 20 MBit/s ruckelfrei
Bei 30 MBit sind schon leichte Ruckler zu sehen, ab 40 MBit ruckelt es zu stark um es zu genießen.
HDD steckt am USB HDD Port, neuste Firmware installiert und in den Einstellungen hab ich auch einiges probiert (HDR+ an und ausgestellt, Auto Motion Plus an und aus, TV Softreset, usw)
Ist der Player allgemein zu schwach, hab ich ein falschen TV erwischt oder ist das Benutzerhandbuch fehlerhaft?
Wenn es HEVC bis 80 MBit unterstützt sollte es nicht bei 51 MBit ruckeln, schon gar nicht bei ein Samsung Demo Video 4K HDR auf einen Samsung TV.
LG
01-05-2019 06:36 PM - bearbeitet 02-05-2019 01:31 AM
Hat sich mehr oder weniger erledigt.
Liegt anscheinend an der Festplatte, ich hab nur leider keine Ahnung wieso.
Festplatte ist sonst okay und auch CyrsalDiskInfo zeigt alles super. Funktioniert außer am Samsung TV überall.
Ist eine 3 Jahre alte USB 3.0 Intenso Festplatte 1TB.
Alles über 30 MBit/s ruckelt, selbst die Samsung 4K Test Samples.
Meine neue WD Elements spielt die 60 MBit 4K Test Samples und meine Handy 4K Videos ohne Probleme ab und selbst die 80MBit/s Files von den Jellyfish.
Weiß einer woran der Festplattenunterschied liegen kann?
LG
am 02-05-2019 03:49 PM