am 20-08-2020 02:47 AM
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem vor ein paar Tagen gekauften 55 Zoll Q90T einen sehr störenden Fehler entdeckt: Wenn entweder über einen PC oder über eine PS4 Pro ein HDR Signal über HDMI kommt, dann wird nach 6 Minuten (kein Witz, kann man eine Uhr nach stellen) das Bild um mindestens die hälfte dunkler. Die Helligkeitseinstellung ist bei 50 und auch verstellen bringt dann nichts. Erst wenn ich Local Dimming erst auf Niedrig und dann wieder auf Hoch oder Standard setze, wird das Bild wieder heller. Das ganze tritt sowohl im Gaming Mode, als auch im normalen Modus auf, und ist vom gewählten HDMI Eingang unabhängig. Zurückgesetzt hab ich den TV auch schon. Softwareversion ist 1304.
Am besten mit ansehen kann man dieses absenken der Helligkeit bei einem komplett weißen Bild, falls jemand versucht das zu Reproduzieren.
Nachdem laut Google auch andere (Q80T und Q95T sind anscheinend ebenfalls betroffen) dieses Problem haben, vermute ich hier ein Fehler in der Software des Local Dimmings. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es dazu eine Info von Samsung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-09-2020 06:33 PM
Nein leider noch nicht, ich hatte heute schon wieder ein gespräch und die "aktuellste Info" ist nach wie vor, dass man das Problem untersuchen würde, bekannt sei aber noch nichts.
So wie der Kollege das Formuliert hat kann man sich zweier Dinge sicher sein:
1. Das Problem ist Samsung sehr wohl bekannt weil sonst sofort ein Techniker mit einem neuen Mainboard hiergestanden hätte und einen Austausch auf Verdacht durchgeführt hätte. Da aber mehrere Leute dieses Problem haben weiß man vermutlich schon das Bauteile austauschen nichts mehr bringt, und bittet die Kunden schön zu warten.
2. Es ist nichts ernsthaftes über irgendein Update oder einen Fix bekannt weil man, an der Deutschen Hotline zumindest, nichts von einer laufenden oder erfolgreichen Fehlersuche gesagt bekommt.
Der ominöse 14. September aus dem US Posting war ja wenn überhaupt nur ein schlechtes Gerücht, da keine Entwicklungsabteilung jemals ein fixes Datum and irgendwelche Verbraucher weitergeben würde.
Aktuell vermute ich, dass ein wirkliches Update nicht vor 2021 erscheinen wird, da man ja noch nicht einmal einheitlich von einem weitläufigen Problem spricht, und man vermutlich wartet bis weit mehr Kunden das Problem erkennen wenn sie sich einen QLED für ihre neue PS5/Xbox kaufen....
am 23-09-2020 11:58 PM
Ja, war anscheinend ein Gerücht. Leider.
Ich bin weiterhin gespannt.
Ein Arbeitszeugnis jedenfalls.
am 24-09-2020 07:10 AM
...auf dem Weg zur Arbeit?
am 25-09-2020 09:27 AM
Huch😁 War ich tatsächlich 😁
Ein Armutszeugnis!
am 30-09-2020 06:11 PM
Also anscheinend gibt es in den USA seit gestern ein neues Update, welches einiges Bugs behebt. Bei uns kommt es etwas später.
am 03-10-2020 01:26 AM
Auf der US Seite findet man schon den Download zur 1402.1 Version: https://www.samsung.com/us/support/owners/product/qled-tv-q90t-2020
Und hier hat auch schon wer etwas, aber bezüglich eines anderen Issues berichtet: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90t-subtitle-dimming-finally-fixed/td-p/2089586
Bin schon gespannt, werde aber warten bis mir mein Gerät das Update direkt anbietet
am 04-10-2020 07:40 PM
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit 1 Woche einen GQ65Q80T. Heute nachmittag trat dieses Phänomen auch bei mir auf. Nix half. Ich habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles war wieder gut. Dann überlegte ich was ich verändert hatte. Morgens probierte ich den Ambient-Modus aus. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Ich will echt kein Besserwisser sein,aber jetzt ist er ja wieder aus und es tritt nicht mehr auf.
am 07-10-2020 09:22 PM
08-10-2020 01:23 PM - bearbeitet 08-10-2020 01:25 PM
Eine neue Firmwareversion 1402.6 steht jetzt auch für EU Kunden zur Verfügung:
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q90TGTXZG/#downloads
OTA Updates werden wohl noch ein paar Tage dauern. Hoffentlich sind damit die Probleme jetzt auch für uns behoben...
Bei mir klappt der Download über Chrome übrigens nicht, Edge geht aber.
am 08-10-2020 01:43 PM
Gibt es dazu schon ein Changelog?