am 30-06-2019 12:58 PM
Hallo,
Wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft. Es ist der Samsung GQ65Q90 geworden.
Leider ist uns jetzt aufgefallen dss wir kein 5.1 Signal auf unser Bose Lifestyle 520 bekommen. Bei unserem alten UE65KS9090 konnte man den Ton auf DTS stellen und YouTube sowie alles was von der Dreambox kam kam als 5.1 auf der Bose an. Jetzt ist nur auf wenigen Kanälen Dolby Digital auswählbar. Was kann ich tun oder umstellen damit ich 5.1 hören kann?
Angeschlossen ist alles über die Samsung Connect Box. An die Bose Konsole geht ein HDMI Kabel. Über Optisches Signal haben wir es auch probiert aber ohne Erfolg !
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-07-2019 03:14 PM
Hallo @kiepski15,
ab den 2018er Smart TVs werden die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate. Eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 01-07-2019 03:14 PM
Hallo @kiepski15,
ab den 2018er Smart TVs werden die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate. Eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 01-07-2019 03:36 PM
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Leider hilft mir diese nicht weiter.
Was kann ich tun damit meine Musikvideos über YouTube und TV Programme über die Dreambox wieder einen 5.1 Sound haben?
Viele Grüße
02-07-2019 08:07 PM - bearbeitet 09-07-2019 03:06 PM
Solange es sich um das DD-Format handelt, sollte es keine Probleme bei der 5.1-Wiedergabe geben. DTS-Formate via SAT gibt es meines Wissens nach nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Anlage, die ich nicht kenne, per ARC mit dem Fernseher verbunden ist. Dann solltest du die Dreambox an die Bose anschließen und das Bild an den Fernseher per ARC weiterleiten. Wenn die Dreambox bei der Sat-Wiedergabe (DD) Tonprobleme bereitet, schau mal nach, welches Signalart von der Box ausgegeben wird. Ich kenne die Dreambox und deine Bose-Anlage nicht. Versuch bitte mal, an der Box eine Bitstream-Ausgabe einzustellen. Ich gehe mal davon aus, das die Anlage alle gängigen Decoder intergriert hat. Ist zwar alles ein bisschen Rumgerate, aber bevor du gar nicht weiter kommst...
am 09-07-2019 03:03 PM
@kiepski15 Bist du inzwischen weitergekommen?
am 09-07-2019 03:17 PM
Nein.
Manchmal läuft es ganz normal und dann wieder ohne Ron wo ich erst switchen muss