Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ55Q73CATXZG verliert ständig WLAN Passwort

(Thema erstellt am: 01-07-2023 08:25 AM)
3825 Anzeigen
Mombert
First Poster
Optionen
Hallo Community,
Wir sind ratlos. Unser neuer QLED Smart TV vergisst alle 2-3 Tage das Netzwerk samt Netzwerkschlüssel. Teilweise muss am gleichen Tag 2-3 mal die Netzwerkverbindung neu eingegeben werden. Wir haben die Einstellungen an unserer FritzBox überprüft und das Menü im TV hoch und runtebearbeitet und können uns nicht erklären warum das Gerät die Daten zum WLAN vollständig zurücksetzt und es immer wieder von neuem konfiguriert werden muss. 

Das macht die ganze Fernbedienung mit extra Buttons für Netflix überflüssig - schneller Wechsel zwischen TV und Netflix - unmöglich wenn man permanent das WLAN neu verbinden muss.

Kennt jemand das Problem und hat ein paar Tipps die man ausprobieren kann?
13 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Kurze Frage: nimmst du den TV zufälligerweise immer komplett vom Strom oder machst du ihn nur normal aus?
Butzefina.png
ChrisTech
Pioneer
Optionen
Ich habe eine waghalsige Theorie aus der Praxis:

Wenn es einen weiteren Router oder AP gibt mit dem selben Namen, aber anderem passwort, dann kann es sein, dass er versucht sich einzuwählen, aber natürlich keine Rückmeldung bekommt.

Solltest du den Standard Namen am Router haben; versuche mal entweder ein separates Netz anzulegen und mal schauen ob das klappt oder den Namen zu ändern.
Disclaimer: beim ändern fliegen bei neuen WLAN Standard alle Geräte raus.
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich würde einmal das WLAN am Fernseher löschen. Dann den Fernseher komplett vom Strom nehmen. Jetzt das Gerät aus der FritzBox entfernen und ebenfalls vom Strom nehmen. Als erstes wieder die Box starten, ein paar Minuten warten, dann erst wieder den Fernseher und WLAN neu einrichten. Verwendest Du feste IP Adressen?
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hi, selbst wenn es so gemacht wird verliert das Gerät die WLAN Zugangsdaten/Verbindung nicht. Denke, dass es an der FritzBox bzw. den Einstellungen dort liegt.
JöPi
MegaStar
Optionen
Kann man bei dem TV rein zufällig die MAC-Adresse fest vergeben?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Hat aber nicht nur der Samsung Fernseher.
Fritzbox habe ich auch und hatte für den Fernseher extra einen Repeater gekauft und dieser läuft konstant auf 2.4 GHz Kanal.
Wie bereits hier geschrieben liegt es an der Fritzbox.
Schau wirklich mal, welchen Kanal benutzt der Fernseher?
Man könnte Notfalls es mit einem Repeater probieren, um zu schauen, was dann passiert.

Auch mich würde interessieren, hast Du bei der Fritzbox irgendwelche sperren?
Nur die Geräte zulassen die bekannt sind? Oder welche Geräte dürfen das Wlan benutzen?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Würde mich dennoch interessieren, was es für einen Unterschied dann wäre.
Dieses Thema habe ich auch hin und wieder und es wird bei mir wohl an der Fritzbox liegen.
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn du den TV immer wieder komplett vom Strom nimmst, dann kann das jedes mal zu einem kleinen Stromlosreset führen, was dann wiederum sehr wohl auch auf deine Einstellungen Einfluss nehmen kann. Es hat schon seine Gründe, warum der Samsung Support empfiehlt, den TV an einer separaten Steckdose (nicht einem Mehrfachstecker) zu haben und ihn nicht ständig vom Strom zu trennen.
Butzefina.png
0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dass es nichts desto trotz auch noch andere Gründe für das Problem geben kann, ist ja klar. Aber ich hab eben oft genug schon mitbekommen, dass genau darin das Problem bei "verschwindend Einstellungen" liegt. (Und das tritt im Übrigen nicht nur bei Samsug TVs auf)
Butzefina.png
0 Likes