10-01-2020 02:51 PM - bearbeitet 10-01-2020 02:53 PM
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Fernseher 49Q70R eine Frage.
1. Ich vermisse beim Programmguide den Dark Mode? Gibt es keinen oder finde ich nur die Einstellung dazu nicht?
Bei Sony und LG ist der Dark Mode von Haus aus aktiv.
2. Wenn ich in den Programmguide wechsel und ohne ein neues Programm zu wählen, diesen mit BACK wieder verlasse, dann erscheint ständig und automatisch das Smart-TV Menü am unteren Rand, welches ich jedes Mal zusätzlich wegdrücken muss.
Das ist sehr nervig. Was muss ich tun, damit das Smart-TV Menü nur dann erscheint, wenn ich es auch explizit auswähle?
Vielen Dank!
Roman
10-01-2020 03:23 PM - bearbeitet 10-01-2020 03:27 PM
2. Das kann man in den Einstellungen unter Allgemein/smart Funktionen deaktivieren
VG
am 10-01-2020 03:26 PM
1.Dark Mode?
Meinst Du ein scharzes Bild mit weisser Schrift?
Kann man unter Barrirefreiheit/ hoher Kontrast aktivieren.
10-01-2020 03:36 PM - bearbeitet 10-01-2020 03:37 PM
Zu 1. Ja, weisse Schrift auf dunklem Hintergrund, beim Programmguide.
Das klingt gut, werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin Mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-))
Grüße
Roman
am 10-02-2020 07:23 PM
Hallo zusammen,
ich habe den TV jetzt hier, eine Sache hatte ich mir jedoch anders erhofft:
Zitat: "2. Das kann man in den Einstellungen unter Allgemein/smart Funktionen deaktivieren"
Hier kann man leider nur einstellen, dass das Smart-TV Menü beim Starten des TV's nicht automatisch erscheint.
Wenn ich aber den Programmguide öffne und ohne neue Sender Auswahl wieder zum Fernsehprogramm zurückgehe, entweder wenn ich die ZURÜCK Taste drücke oder wenn ich erneut auf die CHANNEL Taste drücke, dann klappt jedes Mal das Smart-TV Menü hoch, welches ich dann jedes Mal wieder wegdrücken muss.
Also in den Programmguide rein und ohne Änderung des aktuellen Senders wieder aus dem Programmguide raus, klappt jedes Mal sofort das SMART-TV Menü hoch.
Wieso drängt Samsung dem Kunden hier das Smart-TV Menü auf? Wenn ich das Smart-TV nutzen will, dann wähle ich die Smart-TV Taste auf der Fernbedinung und auch nur dann.
Kann man das wirklich nicht abschalten? Das ist sehr nervig und wäre fast schon ein Grund für mich den TV wieder zurückzugeben.
Noch eine Frage: Ich meine ich hätte im Laden auch noch die Möglichkeit gehabt, mir Channels in einer Leiste anzuzeigen? Also nicht in dem bildschirmfüllenden Programmguide, sondern nur eine relativ dünne Leiste, links oder recht am TV Rand, in dem die aktuellen TV-Programme angezeigt werdem. Also eine Art Programmguide light. leider finde ich das nun nicht mehr.
Kann mir hier jemand wieterhelfen?
Vielen Dank!!
am 10-02-2020 09:02 PM
Noch eine Frage:
Wenn ich das SmartHib schließe, erscheitn unten rechts immer so ein Pop-Up, welches i.d.R. Werbung für einen Film in der Mediathek macht. Ist das ausschaltbar oder muss man damit leben?
Danke und Grüße!
am 10-02-2020 09:17 PM
Wenn der tv aus der epg mit dem smarthub startet, dann lass den tv einfach mal neu booten
(powertaste der Fernbedienung etwas länger drücken, bis der tv mit dem Logo startet).
Dann müsste es wieder gehen.
Das hilft i.d.R. auch, wenn mal ein Menü ausgegraut ist.
DIe Chanels werden doch in der Leiste angezeigt, je nachdem, ob Du die Hd+ App nutzt über das Steuerkreuz und ohne HD+App mit der Umschalttaste länger drücken?
10-02-2020 10:11 PM - bearbeitet 10-02-2020 10:32 PM
Hallo Lucki,
danke für deine Unterstützung!
Leider hat ein Neustart nichts gebracht. Wenn ich die EPG öffne und mit der Back Taste wieder verlasse, klappt immer sofort das Smart-Hub auf. Ist das bei Dir nicht so? Woran kann das liegen?
Mit der Mediathek Werbung hat sich geklärt,einfach HbbTV deaktivieren.
Mit den Channels hat sich auch geklärt, einfach länger die Channel Taste gedrückt halten.
Hier ist aber das gleiche Verhalten wie beim EPG, verlässt man den Channel Banner, erscheint sofort das Smart-Hub.
Ansich gefällt mir der TV und das Bild sehr gut, aber besonders Punkt 1 mit dem Shmart Hub ist wirklich extrem störend!
Ich hoffe dafür gibt es irgendeine Lösung.
Danke!!
am 10-02-2020 10:50 PM
Also das sich der smarthub öffnet nach Verlassen der epg habe ich derzeit mit der Hd+ app nicht.
Das kam zwischendurch mal vor, hat sich dann aber durch das neue Booten erledigt.
Das ging aber auch schon vor Nutzung der HD+ App.
Aber ich habe das automatische Starten beim Start auch deaktiviert.
Wenn das Booten nicht hilft, kannst Du nochmal einen Stromreset versuchen.
Es gibt auch eine neue Software für die Qleds 2019.
Version 1351.3
Die kannst Du hier runterladen und manuell installieren, Falls die nicht automatisch angeboten wird.
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ49Q70RGTXZG/
Die Werbung die eingeblendet wird, ist die hbbtv Funktion.
Mit dem "red button" kannst Du die aufrufen.
Zusatzinfos und Werbung.
Die "schlanke Fernbedienung" hat auch die farbigen Tasten.
Oben links, wo Du auch manuell die Kanalnummer
eingeben kannst oder den videotext aufrufst.
Du kannst die Taste 2 x drücken, dann kommst Du gleich zu den Farben.
Hbbtv kannst Du komplett deaktivieren oder für einzelne Sender unterschiedlich einstellen.
Meist geht das dann mit der blauen Taste. Einfach mal testen.
11-02-2020 12:03 AM - bearbeitet 11-02-2020 12:05 AM
Hallo Lucki,
ich danke Dir sehr!
Die anderen beiden Punkte konnte ich bereits klären, hatte meinen Text oben noch editiert. Langsam wird es besser!
Meine SW Version ist 1335, also älter. Wäre daher ein Versuch wert.
Die SW wird runtergeladen und dann über den USB-Stick installiert, ist das richtig?
Wieso wird hier zwischen "All OS" und Windows unterschieden, was ist mit Windows gemeint?
Schade, dass der TV das nicht selbst erkennt und runterläd.
Auf dem TV steht Model Code: QE49Q70RATXZG, das passt dafür, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen QE49Q70RATXZG und GQ49Q70RGTXZG?
Eine Frage noch, was ist mit HD+ App gemeint?
ich bin da noch relativ neun, keine Ahnung was das sein soll.
Danke und Grüße!