Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Direkte Sonneneinstrahlung schädlich für QLED Panel?

(Thema erstellt am: 05-07-2020 04:28 PM)
5674 Anzeigen
sanorama
Student
Optionen

Mein Q70R QLED TV steht gegenüber dem Fenster und bekommt Nachmittags bis Abends für ein paar Stunden direkte Sonneneinstahlung ab. Ist das schhädlich für das Panel? Leider habe ich keine andere Möglichkeit das Gerät woanders zu platzieren..

edit: Q statt O

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@sanorama - da es keine Röhre und kein OLED-TV ist, ist das Gerät realtiv unempfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung bzw. deren UV-Anteil. Du solltest nur vermeiden, dass das Gerät durch den IR-Anteil zu sehr aufgewärmt wird. Das kannst du z.B. durch ein Rollo oder einen helligkeitsgesteuerten Rolladen recht simpel vermeiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
lodda
Big Cheese
Optionen

@sanorama 

auch bei einem OLED braucht man nur minimal Sorgen zu haben, wenn der direkte Sonneneinstrahlung bekommt - denn nur bei den regelmässigen Wartung/Reinigungsprogramm, das der OLED durchläuft, sollte keine direkte Sonneneinstrahlung aufs Panel scheinen, da es sonst zu Fehlern in dem Wartungsprogramm kommen kann!

Ansonsten kann  auch ein OLED Tv ohne Probleme bei Sonneneinstrahlung betrieben werden :winking-face:

der lodda

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
7 Antworten
Lösung
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@sanorama - da es keine Röhre und kein OLED-TV ist, ist das Gerät realtiv unempfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung bzw. deren UV-Anteil. Du solltest nur vermeiden, dass das Gerät durch den IR-Anteil zu sehr aufgewärmt wird. Das kannst du z.B. durch ein Rollo oder einen helligkeitsgesteuerten Rolladen recht simpel vermeiden.

0 Likes
sanorama
Student
Optionen
danke für die rasche antwort! du meinst *ein OLED oder?
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@sanorama 

der Q70 ist Kein OLED :winking-face:

der lodda

0 Likes
sanorama
Student
Optionen
stimmt, QLED natürlich :smiling-face:
0 Likes
Balbanes
Helping Hand
Optionen
QLED != OLED.
QLED ist lediglich Samsungs Bezeichnung von den neuwertigen LCD TV Geräten.
0 Likes
sanorama
Student
Optionen

Alles klar! also brauche ich mir keine Sorgen machen wenn der QLED TV von April bis Oktober 1-2 Stunden direkte Sonneneinstahlung abbekommt? 

Leider habe ich auch viele Pflanzen im besagten Zimmer, welche am Sonnenlichteinfall um diese Zeit angewiesen sind , sonst hätte ich sowieso immer die Jalousien unten :smiling-face:

0 Likes
Lösung
lodda
Big Cheese
Optionen

@sanorama 

auch bei einem OLED braucht man nur minimal Sorgen zu haben, wenn der direkte Sonneneinstrahlung bekommt - denn nur bei den regelmässigen Wartung/Reinigungsprogramm, das der OLED durchläuft, sollte keine direkte Sonneneinstrahlung aufs Panel scheinen, da es sonst zu Fehlern in dem Wartungsprogramm kommen kann!

Ansonsten kann  auch ein OLED Tv ohne Probleme bei Sonneneinstrahlung betrieben werden :winking-face:

der lodda

0 Likes