am 13-11-2017 02:47 PM - zuletzt bearbeitet am 29-05-2019 10:17 AM von AinoB
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag ich's, wenn ich sie je nach Stimmung und Laune ändern kann. So wird es in den eigenen vier Wänden nie langweilig.
Gott sei Dank, bietet The Frame den richtigen Rahmen für solche Ansprüche. Mein Kollege FabianD hat euch hier bereits einiges zu dem Smart TV erzählt. Ich möchte heute den Kunst-Modus näher vorstellen – denn dieses Feature ist schließlich der Clou des Geräts!
Was ist der Kunst-Modus und was kann er?
Im Kunst-Modus zeigt The Frame Grafiken oder Bilder als Vollbild auf seinem Screen an – und wirkt dabei so gar nicht wie ein beleuchteter Fernseh-Bildschirm sondern tatsächlich wie ein gerahmtes Bild. Das Display ist nämlich ein wahres Tarnungstalent und passt sich im Kunst-Modus automatisch an die Raumhelligkeit an.
Der Unterschied zwischen The Frame und anderen Bildern ist kaum wahrnehmbar. Cool, oder? Als ich mir das zum ersten Mal "live und in Farbe" auf der IFA 2017 angeschaut habe, war ich echt beeindruckt – und bin es immer noch.
Wie de-/aktiviere ich den Kunst-Modus?
Nun habt ihr also The Frame in euren vier Wänden hängen oder stehen und möchtet vom normalen Fernseh-Programm in den stylischen Kunst-Modus wechseln. Wie geht's? Ganz einfach: Ist das TV eingeschaltet, reicht ein kurzes Drücken der Power-Taste auf der Smart Remote Control, um in den Kunst-Modus zu wechseln. Dasselbe bringt euch aus diesem Modus wieder zurück zum regulären TV-Programm.
Die wichtigste Frage ist nun:
Wie kommt die Kunst auf The Frame?
Hier gibt’s drei Möglichkeiten:
Alternativ könnt ihr übrigens auch Fotos über ein externes Speichermedium auf The Frame laden; zum Beispiel von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.
Wie bewege ich mich durch den Kunst-Modus?
Im Kunst-Modus bewegt ihr euch ganz einfach mithilfe des Navigationsfelds (1) (oben/unten/links /rechts) sowie der Auswahltaste (2) der Samsung Smart Remote:
Das Menü des Kunst-Modus
Habt ihr den Kunst-Modus aktiviert, stehen euch die Menü-Punkte "Letzte – Samsung-Sammlung – Meine Sammlung – Kunst-Shop" zur Auswahl:
"Letzte": Hier werden die von euch zuletzt ausgewählten Kunstwerke angezeigt.
"Samsung Sammlung": Unter diesem Punkt könnt ihr Kunstwerke aus verschiedene Kategorien wie z.B. Landschaft, Architektur, Wildlife, Action etc. auswählen.
"Meine Sammlung": Habt ihr eigene Fotos, die förmlich danach schreien, auf dem großen Display von The Frame angezeigt zu werden? Dann ladet sie via USB-Stick oder Smart View App in eure Sammlung hoch.
"Kunst-Shop": Hier könnt ihr nach Herzenslust Kunst anschauen, auswählen und shoppen.
Wie wende ich einen Rahmenstil und eine Farbe auf ein Bild an?
Puh, die Auswahl an Bildern und Gemälden ist schier unendlich, nicht wahr? Da fällt die Entscheidung echt schwer… Doch ist sie erst einmal getroffen, habt ihr die Möglichkeit, das ausgewählte Werk noch weiter zu individualisieren: Wechselt mit den Richtungstasten der Smart Remote Control zum gewünschten Bild und wählt "Optionen" am oberen Bildschirmrand aus. Dort werden euch zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Unter "Info" sind weitere Details zum Kunstwerk abrufbar. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn man Besuch mit seinem Wissen über Kunst beeindrucken will.
Unter dem Punkt "Rand" stehen euch verschiedene Passepartout-Stile und -Farben zur Verfügung, die ganz nach Herzenslust auf das Wunschbild angewendet werden können. Tobt euch kreativ aus! Vergesst nur nicht, am Schluss eure Änderungen mit der "Auswählen"-Taste zu bestätigen.
Wie importiere ich Bilder von einem externen Speichergerät?
Wenn ihr Fotos von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte auf The Frame übertragen wollt, geht ihr folgendermaßen vor:
Die ausgewählten Bilder werden nun unter "Meine Sammlung > Fotos" gespeichert.
Übrigens: Die empfohlene Auflösung für eigene Fotos beträgt 3840 x 2160 oder höher (16:9). Hier müsst ihr beachten, dass eure eigenen Fotos von The Frame in ihrer ursprünglichen Auflösung anzeigt werden. Fotos mit weniger als 800 x 800 Bildpunkten können nicht dargestellt werden.
Und nun genug von mir. Erzählt mir lieber: Was würdet ihr unbedingt im Kunst-Modus auf The Frame anzeigen lassen? Und welche Kunstwerke und Fotos wird man auf gar keinen Fall bei euch finden? Ich bin neugierig!
am 17-05-2018 12:13 PM
am 31-05-2018 12:07 PM
31-05-2018 02:16 PM - bearbeitet 31-05-2018 02:16 PM
Die Passpartout-Rahmen erfordern eine ganz exakte (UHD)-Auflösung und das passende TV-Seitenverhältnis.
Viele Originale haben nicht das passende Seitenverhältnis. Selbst eigene Fotos oder Bilderdownloads müssen exakt zugeschnitten und in der Auflösung angepasst werden. (Stört mich ebenfalls).
am 01-06-2018 10:08 AM
oKay, wenn aber dann alles stimmt sind trotzdem die Passepartoutfarben zwar angzeigt aber nicht anwählbar.
Blöd auch , dass man einzelne Bilder aus dem Kunst-Shop nicht Favoritenmäßig abspeichern kann. Die Funktion " Letzte" speichert nur die jeweils letzten 10 Bilder und wenn man sich einige Bilder aufruft um diese auszuprobieren, verscheibt man seine eigenen "Favoriten" ins Nirwana.... Das macht irgendwie keinen Sinn.
In der Smart View APP sind ja noch nichtmal alle Bilder (kuratierungen) von der Fernseher darstellung sichtbar. Dann nützt die App reichlich wenig.
Gibt es da irgendwelche Lösungen?
am 04-06-2018 10:10 AM
ich habe Anfang Mai den 55" gekauft und habe nun einige Fotos via USB hochgeladen. Die Bilder habe ich im 16:9 Format und mit mehr als der angegebenen Auflösung bearbeitet.
Was mir fehlt ist die Möglichkeit diese Bilder ohne Rand darstellen zu können.
Gibt es hierfür eine Lösung?
05-06-2018 12:53 AM - bearbeitet 05-06-2018 12:57 AM
Hallo,
bei meinem Frame kann ich nur bei bestimmten Bildern (bei Nutzung der App mit eigenen Bildern) den Rahmen auswählen. Auch bei manchen Bildern aus dem Store kann man nicht auswählen. Bei vielen Bildern ist nur der „Schattenrand“ verfügbar. Denke es hat etwas mit dem Format oder der Auflösung zu tun. Wer kann mir sagen wie die Bilder beschaffen sein müssen, damit man der Rahmen wählen kann. Danke!
am 05-06-2018 08:11 AM
Hallo,
bei Ei mir kann ich nur bei einigen (eigenen) Fotos den Rahmen (bzw Passepartout) ändern. Bei vielen Bildern kann ich nicht auswählen und es wird lediglich Schattenrahnen mit verschiedenen Farben angeboten. „Moderner Rahmen“ steht aber nicht zur Verfügung. Liegt es an der Auflösung oder dem Seitenverhältnis? Wenn da so ist, welches Format / Auflösung muss das Bild haben damit ich alle Optionen zur Verfügung habe?
vielen Dank!
am 06-06-2018 03:57 PM
Hallo Fabiandd,
ich hab deinen anderen Beitrag gerade mal noch hierher verschoben. Wenn hier zu deinem Thema bereits fleißig diskutiert wird, müssen wir die Community ja nicht unübersichtlich machen, indem wir noch in einem zweiten Thread darüber schreiben.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 06-06-2018 03:58 PM
Hallo zusammen,
ich kann euch zu eurer Diskussion bezüglich der Rahmen folgendes sagen:
Bei eigenen Bildern kann man aktuell nur den Schattenrahmen auswählen und nciht den Modernen Rahmen. Ob sich das künftig noch ändern wird - dazu liegen mir keine Informationen vor.
Dass man auch bei Bildern aus dem Store nichts auswählen kann, ist mir und meinen Kollegen vom technischen Support neu. Wir haben das aber mal weitergeleitet.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 06-06-2018 04:09 PM
Bei eigenen Bildern kann man aktuell nur den Schattenrahmen auswählen und nciht den Modernen Rahmen.
Hallo. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe momentan 1 eigenes Bild mit modernen Rahmen. (Bei einigen gehts, bei anderen nicht). Daher ja meine Frage.
Danke fürs unsortieren. Bin neu hier.