Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Der Art Mode von The Frame: Immer der richtige Rahmen für deine Kunst 🎨

(Thema erstellt am: 13-11-2017 02:47 PM)
35286 Anzeigen
AuraK
MegaStar
Optionen

Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag ich's, wenn ich sie je nach Stimmung und Laune ändern kann. So wird es in den eigenen vier Wänden nie langweilig.

Gott sei Dank, bietet The Frame den richtigen Rahmen für solche Ansprüche. Mein Kollege FabianD hat euch hier bereits einiges zu dem Smart TV erzählt. Ich möchte heute den Kunst-Modus näher vorstellen – denn dieses Feature ist schließlich der Clou des Geräts!

Was ist der Kunst-Modus und was kann er?

Im Kunst-Modus zeigt The Frame Grafiken oder Bilder als Vollbild auf seinem Screen an – und wirkt dabei so gar nicht wie ein beleuchteter Fernseh-Bildschirm sondern tatsächlich wie ein gerahmtes Bild. Das Display ist nämlich ein wahres Tarnungstalent und passt sich im Kunst-Modus automatisch an die Raumhelligkeit an.

Tryptichon Frame.PNG

Der Unterschied zwischen The Frame und anderen Bildern ist kaum wahrnehmbar. Cool, oder? Als ich mir das zum ersten Mal "live und in Farbe" auf der IFA 2017 angeschaut habe, war ich echt beeindruckt – und bin es immer noch.

Wie de-/aktiviere ich den Kunst-Modus?

Nun habt ihr also The Frame in euren vier Wänden hängen oder stehen und möchtet vom normalen Fernseh-Programm in den stylischen Kunst-Modus wechseln. Wie geht's? Ganz einfach: Ist das TV eingeschaltet, reicht ein kurzes Drücken der Power-Taste auf der Smart Remote Control, um in den Kunst-Modus zu wechseln. Dasselbe bringt euch aus diesem Modus wieder zurück zum regulären TV-Programm.

Die wichtigste Frage ist nun:

Wie kommt die Kunst auf The Frame?

Hier gibt’s drei Möglichkeiten:

1. Ihr bedient euch an den Gemälden 🎨, die auf dem Gerät gratis vorinstalliert sind.
  2. Ihr kauft fleißig im integrierten Art Store die Kunstwerke ein, die ihr immer schon mal in eurem Wohnzimmer hängen haben wolltet, aber die im Original einfach unerschwinglich sind. 💰 Ein echter Van Gogh sprengt das finanzielle Budget – zumindest meins. :winking-face:

3. Oooder – ein ganz besonderes Feature, das ich sehr liebe 💓: Ihr macht The Frame zu eurer persönlichen Foto-Ausstellung! Mithilfe der Smart View App auf eurem Smartphone könnt ihr nämlich eure selbst geschossenen Bilder auf den Fernseher laden. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich hab meist unzählige Urlaubsfotos auf meinem Handy, die viel zu selten angeschaut werden. Dank Smart View kann ich meine Erinnerungen nun richtig gut in Szene setzen. 📷

IMG_EXCDMCTY4ITGA_20171110095843.jpg

Alternativ könnt ihr übrigens auch Fotos über ein externes Speichermedium auf The Frame laden; zum Beispiel von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Wie bewege ich mich durch den Kunst-Modus?

Im Kunst-Modus bewegt ihr euch ganz einfach mithilfe des Navigationsfelds (1) (oben/unten/links /rechts) sowie der Auswahltaste (2) der Samsung Smart Remote:

Smart Remote Frame.PNG

Das Menü des Kunst-Modus

Habt ihr den Kunst-Modus aktiviert, stehen euch die Menü-Punkte "Letzte Samsung-Sammlung – Meine Sammlung – Kunst-Shop" zur Auswahl:

"Letzte": Hier werden die von euch zuletzt ausgewählten Kunstwerke angezeigt.

"Samsung Sammlung": Unter diesem Punkt könnt ihr Kunstwerke aus verschiedene Kategorien wie z.B. Landschaft, Architektur, Wildlife, Action etc. auswählen.

"Meine Sammlung": Habt ihr eigene Fotos, die förmlich danach schreien, auf dem großen Display von The Frame angezeigt zu werden? Dann ladet sie via USB-Stick oder Smart View App in eure Sammlung hoch.

"Kunst-Shop": Hier könnt ihr nach Herzenslust Kunst anschauen, auswählen und shoppen.

Wie wende ich einen Rahmenstil und eine Farbe auf ein Bild an?

Puh, die Auswahl an Bildern und Gemälden ist schier unendlich, nicht wahr? Da fällt die Entscheidung echt schwer… Doch ist sie erst einmal getroffen, habt ihr die Möglichkeit, das ausgewählte Werk noch weiter zu individualisieren: Wechselt mit den Richtungstasten der Smart Remote Control zum gewünschten Bild und wählt "Optionen" am oberen Bildschirmrand aus. Dort werden euch zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten: Unter "Info" sind weitere Details zum Kunstwerk abrufbar. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn man Besuch mit seinem Wissen über Kunst beeindrucken will. :winking-face:

Unter dem Punkt "Rand" stehen euch verschiedene Passepartout-Stile und -Farben zur Verfügung, die ganz nach Herzenslust auf das Wunschbild angewendet werden können. Tobt euch kreativ aus! Vergesst nur nicht, am Schluss eure Änderungen mit der "Auswählen"-Taste zu bestätigen.

IMG_EXCDMCTY4ITGA_20171110100118.jpg

Wie importiere ich Bilder von einem externen Speichergerät?

Wenn ihr Fotos von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte auf The Frame übertragen wollt, geht ihr folgendermaßen vor:

• Schließt das gewünschte Speichermedium an den Fernseher an.
  • Navigiert zu "Meine Sammlung" und wechselt zum angeschlossenen Speichermedium.
  • Wählt "Optionen" am oberen Bildschirmrand aus und drückt auf "Speichern". Mithilfe der Richtungstasten der Fernbedienung wählt ihr ein oder mehrere Bilder aus.
  • Bestätigt die Wahl mit der "Auswählen"-Taste.
  • Verwendet die Richtungstasten, um zu "Auswahl speichern" am oberen Rand des Bildschirms zu wechseln und drückt erneut "Auswählen".

Die ausgewählten Bilder werden nun unter "Meine Sammlung > Fotos" gespeichert.

Übrigens: Die empfohlene Auflösung für eigene Fotos beträgt 3840 x 2160 oder höher (16:9). Hier müsst ihr beachten, dass eure eigenen Fotos von The Frame in ihrer ursprünglichen Auflösung anzeigt werden. Fotos mit weniger als 800 x 800 Bildpunkten können nicht dargestellt werden.

Und nun genug von mir. Erzählt mir lieber: Was würdet ihr unbedingt im Kunst-Modus auf The Frame anzeigen lassen? Und welche Kunstwerke und Fotos wird man auf gar keinen Fall bei euch finden? Ich bin neugierig! :smiling-face:

196 Antworten
apu_747
First Poster
Optionen

Hallo Hendrik

Ich habe dein Bild ausprobiert. Leider das selbe Ergebnis. Am Format und Auflösung kann es in diesem Falle nicht liegen. Vielleicht liegts am 65" TV. Ich werde mal den Samsung Support kontaktieren. Aber wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Aber nochmals vielen Dank.

Lg

Marco

0 Likes
Rockojfonzo
First Poster
Optionen

Alaaf!

Bevor ich einen alten Fred aufwärme, starte ich lieber einen neuen.

Das Hochladen eigener Fotos von iPhone auf den 2018er The Frame ist immer wieder ein Glücksspiel. Nun habe ich mal wieder TV neu gestartet, App "Smart Things" neu installiert, beide Geräte sind im gleichen 2,4GHz Netzwerk angemeldet.

Ich kann Fotos löschen, und plötzlich auch nach mehreren Versuchen _eines_ hochladen – andere (alle mit 3840 x 2160 Pixel) nicht. Es dreht sich zwar das Sternchen mit "Bild wird hochgeladen",  dann kommt "1 Bild wurde auf The Frame gespeichert", aber es taucht einfach nicht auf.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen an Anzahl oder Dateigrößen?

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

@apu_747 

Hallo Marco, 

hat dein Kontakt zu den Kollegen vom Support schon etwas ergeben?

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Rockojfonzo

wie du bereits richtig festgestellt hast, ging es hier in der Samsung Community bereits öfters um das Thema Biderim Art Mode auf dem Samsung The Frame. Deshalb habe ich deinen Thread auch hierher verschoben. Denn es macht wenig Sinn, ein Thema an mehreren Stellen zu diskutieren. 

Meine Kollegin AuraK hatte hier zu Beginn des Threads ja schon folgenden Hinweis gegeben:

@AuraK   schrieb:

Übrigens: Die empfohlene Auflösung für eigene Fotos beträgt 3840 x 2160 oder höher (16:9). Hier müsst ihr beachten, dass eure eigenen Fotos von The Frame in ihrer ursprünglichen Auflösung anzeigt werden. Fotos mit weniger als 800 x 800 Bildpunkten können nicht dargestellt werden.

Und auch andere User haben in diesem Thread schon öfters Rückmeldungen bezüglich Auflösung und Größe gegeben. 

Dass es irgendeine Beschränkung bezüglich der Anzahl gibt, ist mir nicht bekannt - aber ich frage da gerne mal nach. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Framer19
Apprentice
Optionen

Ich bekomme keine Fotos mehr von iphone 7 oder ipad auf The Frame übertragen. Die ersten 10-12 gingen (teilweise zwar mit,  oder besser trotz Fehlermeldungen) drauf, auch mit verschiedenen Passpartouts und Rahmen, aber jetzt zeigt die Smart Things App entweder direkt Verbindungsprobleme im Netzwerk an (=> Fehlermeldung: „Zur Verwendung dieser Funktion schalten Sie The Frame ein und stellen Sie mit The Frame und ihrem Smartphone eine Verbindung mit dem gleichen Netzwerk her“). Alle Geräte hängen aber im selben WLan, Fernsteuerung per Telefon/ipad funktioniert ja auch.

Wenn die Verbindung dann (nach Schliessen und Neuöffnen der Smartthings-App) hergestellt zu sein scheint und die Fotos oder Collagen erstellt und gespeichert werden sollen, erscheint regelmässig eine Error Meldung „Ein Systemfehler ist aufgetreten. Später neu versuchen“. Leider kriege ich jetzt gar keine Bilder mehr übertragen.

Aus den verschiedenen früheren Fragen hier im Forum bin ich mir nicht sicher, ob das Problem an 

a) Apple Geräten allgemein?

b) Fotoauflösungen? (Vorher hats aus den selben Quellen allerdings geklappt!)

c) Bug in der Smartthings-App (Gab vor 2 Wochen wohl ein Upgrade)

d) Oder an was ganz anderem liegt.

Hat jemand eine Idee?

0 Likes
ClaudioBe
Pioneer
Optionen

Ich habe fast die gleiche Kombi (nur mit einem 5s) und habe es genau einmal geschafft, Fotos auf diese Art auf den TV zu laden. In der Regel kommt nicht einmal die Verbindung zustande, obwohl beide Geräte selbstverständlich im selben Netzwerk liegen. Da die App überhaupt nur alle paar Wochen mal den Frame als Gerät erkennt und ansonsten gähnende Leere zeigt, wird es wohl an der App liegen. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Die Fotos lade ich nun nur noch via USB auf den Frame. So muss ich zwar auf die Mehrfachbilder auf einer Seite verzichten, weil das nur per App klappt, aber mir persönlich ist es zu doof, weiter das Testkaninchen für Samsung zu spielen. Es ist mir schleierhaft, wie man als einer der Elektronik-Marktführer so eine Software produzieren kann. Aber die Software für den Art-Mode auf dem Frame ist ja auch kaum als solche zu bezeichnen: Keine Ordner-Unterstruktur, keine Zufallswiedergabe der Bilder und kein NAS-Zugriff im Art-Mode ... hier wird extrem viel Potential verschenkt.

Framer19
Apprentice
Optionen

Hallo ClaudioBe,

das sind ja noch schlechtere Nachrichten, tut mir wirklich leid!

Und klar kann man sich irgendwie mit einer hausgestrickten Lösung helfen, aber bei einem so teuren Gerät, sehe ich diesen Teil absolut nicht ein:

@ClaudioBe  schrieb:

Ich habe es inzwischen aufgegeben. Die Fotos lade ich nun nur noch via USB auf den Frame. So muss ich zwar auf die Mehrfachbilder auf einer Seite verzichten, weil das nur per App klappt

Samsung/The Frame wirbt überall mit den stylischen Collagebildern im Rahmen. Wenn das in der Realität so nicht umsetzbar ist, weil die entsprechende App nicht funktioniert, ist das nicht akzeptabel.

Das muss doch irgendwie zu lösen sein!

Wer hat einen Rat?

ClaudioBe
Pioneer
Optionen
Glücklicherweise nutzen wir den Frame in erster Linie, um die tollen Fotos, die meine Frau macht, in 4K darzustellen. Sind die Fotos erst einmal per USB hochgeladen, kann man ja zumindest die normalen Rahmen nutzen (glatt und schattiert). Für unsere Zwecke ist das ok. Aber der Rest muss natürlich trotzdem funktionieren.

Die Mods dieses Forums geben Beschwerden und Anregungen durchaus weiter (mehr können sie ja auch nicht tun), aber ich habe noch nie erlebt, dass von Samsung eine echte Antwort, geschweige denn eine Lösung gekommen wäre.

Ich habe das auch schon mit einer teuren Samsung Smartwatch erlebt. Da konnte man schreiben, was man wollte - das ist alles irgendwo im Konzern in einem Rundordner gelandet. Letztendlich hat das dazu geführt, dass ich meine Samsung-Uhr an den Nagel gehängt und mir eine einer anderen Firma gekauft habe. Auch hier: Ein tolles Produkt mit miserabler Software-Unterstützung. Vielleicht sollte Samsung Tizen als Betriebssystem aufgeben, wenn sie keine Programmierer haben, die wenigstens die Grundlagen beherrschen.
Cypress794
First Poster
Optionen

Hallo, wie kann ich persönliche Bilder in unterschiedlichen frames packen, so dass auf dem Bildschirm z. B drei Bilder erscheinen? Die Bilder werden per USB hochgeladen  

Danke 

0 Likes
ClaudioBe
Pioneer
Optionen

Soweit ich weiß, gar nicht. Diese Mehrfachrahmen gibt es meines Wissens nur beim Upload per Smartthings-App. Und wie gut die funktioniert, kann man hier oberhalb nachlesen. :face-with-rolling-eyes:

0 Likes