Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Backgroundverbindungen (auch Standby), Datenschutz

(Thema erstellt am: 25-07-2018 02:08 PM)
17507 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hi All,

 

bei der Problemsuche betreffend des Ruckelbildes meines Q7F bin ich auf unzählige Internetverbindungen beim Betrieb des Gerätes gestoßen. Daher möchte ich an dieser Stelle die Frage anbringen, ob das schon anderen aufgefallen ist, und ob jemand schon weiss, wofür die Verbindungen benötigt werden...

 

Hier mal die festgestellten Domains:

 

ads.samsungads.com
cdn.samsungcloudsolution.com
configprd.samsungcloudsolution.net
crl.tivuon.tv
d2jcsk9zvdkt48.cloudfront.net
d2s336w63pl2vv.cloudfront.net
eu2-scloud-proxy.ssp.samsungosp.com
gld.push.samsungosp.com
gpm.samsungqbe.com
invitation.samsungiotcloud.com
lcprd1.samsungcloudsolution.net
lh3.googleusercontent.com
log-ingestion-eu.samsungacr.com
musicid.samsungcloudsolution.com
ocfconnect-shard-eu02-euwest1.samsungiotcloud.com
oempprd.samsungcloudsolution.com
osb.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
osb-eusvc.samsungqbe.com
play.google.com
samsung-eden.maxdome.de
sas.samsungcloudsolution.com
scontent.flux1-1.fna.fbcdn.net
sso.internetat.tv
time.samsungcloudsolution.com
us-auth2.samsungosp.com
www.facebook.com
www.youtube.com
ypu.samsungelectronics.com
zpu.samsungelectronics.com (etc.)
cdn.chili.com
i.scdn.co
wuaki.tv
m7be2.solocoo.tv
rakuten.tv
wuaki.tv
watchmi.tv

 

und seit dem neuesten ungefragten Update (1251) kommen natürlich noch Apple-Server dazu... (cdn-apple.com)

 

 

Update:

 

Den Status Quo kann man in der Summe wie folgt zusammenfassen:

- Egal ob oder wann man irgendwelche Bedingungen / Zustimmungen bei der Inbetriebnahme des TV aktzeptiert / erteilt (oder deaktiviert) hat, so interessiert es Samung nicht

- das Deaktivieren von automatischen Updates bewirkt ebenfalls nichts bzw wird von Samsung nicht beachtet

- Software kann seitens Samsung ungefragt nachgeladen werden und Einstellungen ungefragt geändert werden

- dem Kunden wird ungeachtet des ersten Spiegelstriches Zwangscontent wie Werbung, TV Plus und Apps aufgedrückt

- bei der Installation von neuen Softwarecomponenten (mit entsprechenden Backgroundverbindungen) werden ohne Zustimmung weitere Serververbindungen eingerichtet

 

Gruß - DaEx

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Guten Morgen allerseits,

 

womöglich ist meine Anfrage nun bei einem besseren Ansprechpartner gelandet - werde daher meine Bemühungen (vorerst) zurückstellen...

 

Gruß - DaEx

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Magst du das ausführen?

DavidB.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @DavidB,

 

wenn man bei den verschiedensten Anlaufstellen eines Unternehmens keine oder unvollständige Informationen (oftmals von einem anoymen Team bzw ohne Namensnennung) erhält, wendet man sich an eine existente verantwortliche Person und holt diese ins Boot...

 

Vielleicht kann man die Geschichte hier dann so zu einem annehmbaren Abschluss bringen...

 

Gruß - DaEx

 

 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe in der Zwischenzeit schon intern erfahren, dass deine Anfrage an unsere Rechtsabteilung weitergeleitet wurde.

DavidB.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Ich war schon immer mehr an einem vernünftigen Gespräch interessiert, als es "übers Knie zu brechen"... Deswegen habe ich auch noch nichts weiteres unternommen. Hier im Forum entstand bei mir allerdings immer mehr der Eindruck - vorausgesetzt es wurde alles weitergeleitet - dass eine Problemerörterung/-lösung nicht gewünscht ist.

 

An anderer Stelle hatte ich auch schonmal angemerkt, dass ich auch für einen direkten Kontakt zur Verfügung stünde...

 

Gruß - DaEx

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wir haben jede deiner Anfragen weitergeleitet. Bei 489.000 Mitarbeitern dauert es manchmal, bis der richtige Ansprechpartner gefunden wurde.

DavidB.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Jupp, habe auch bei der bereits ergangenen DSGVO-Auskunft entsprechende Weiterleitungen gesehen (Auskunft hier auch nicht ganz vollständig) - aber wenn dann z.B. bei den Empfängern Sackgasse ist...

 

Gruß - DaEx

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Sodala - zur Ergänzung meine beharrliche Bitte  vom 31.01. 😉

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die übersandten Informationen!

Leider fehlen auf den ersten Blick immer noch nachvollziehbar Daten:
- zum Anfragezeitpunkt 14.12.2018 wären nach Ihrer Aussage, auch noch die Gesprächsdaten/-aufzeichnungen vom 30.11. und 14.12. vorhanden gewesen, da diese erst nach einem Monat gelöscht werden
- auch fehlen noch Daten zu Hotlinekontakten bezüglich meines GQ55Q7FN
Diese Daten hätten daher auch bei der ersten Beantwortung meines Ersuchens am 10.01.2019 übermittelt werden können/müssen. Jedoch möchte ich auf diesen Punkten nicht weiter beharren.

Einzig hinsichtlich der Hintergrundverbindungen möchte ich mich nicht mir Ihrem Verweis auf die Samsung Community abspeisen lassen - meine Anfragen beim Kundenservice wie auch im Forum werden nicht (vollständig) beantwortet und die beteiligten schreiben/sagen, man müsse sich an den jeweils anderen wenden. Auch ist das Forum nicht für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Pflichten zuständig.

Aus diesem Grund hatte ich mich an den für Deutschland zuständigen CEO, Herrn Sung, gewandt, da dieser für die Einhaltung der - seiner als Geschäftsfüher unterstehenden Unternehmen - datenschutzrechltichen Pflichten verantwortlich ist. Das CEO Support Team bat mich um nochmalige Schilderung. Daher wiederhole ich meine Bitte um Beauskunftung meiner Anfrage zu den beschriebenen Hintergrundverbindungen.

Nach meinem Verständnis und unter Zugrundelegung einer gewissen Lebenswirklichkeit weiss ein Unternehmen ganz genau was und wie es etwas softwareseitig in seine Produkte implementiert; dass Ihnen hierzu keine Informationen und Daten vorliegen sollen ist wenig glaubhaft und zeigt vielmehr, dass Samsung wissentlich - wenn nicht sogar absichtlich - diese Datenverbindungen und Apps in Ihre Produkte "einbauen"...

Ich sehe der Beantwortung meiner Frage zu den Hintergrundverbindungen letztmalig bis zum 14.02.2019 vor; für Rückfragen oder ein perönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Auch für Ihre weiteren Bemühungen bedanke ich mich nochmals im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

Ich hoffe die Nennung von Herrn Sung entspricht den Guidlines hier (schließlich wird er auch direkt im Impressum genannt)

 

 

Gruß - DaEx

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

War mir klar, dass Samsung die Frist untätig verstreichen lassen wird! Vor allem dass sie keine Gesprachsaufzeichnungen raus geben - könnte ja heikel werden 😉 

 

Dann werde ich halt am Wochenende mal alles zusammenstellen. Eine datenschutzrechtliche Überprüfung ist anscheinend längst überfällig!!!

 

Mir reichts! Wenigstens hab ich Herrn Sung als verantwortliche Person für seinen Geschäftsbereich mit im Boot (bzw das sog CEO Support Team). Sicherlich hätte man auch im persönlichen Gespräch einiges klären können, aber naja, war anscheinend nicht gewünscht! 

 

Gut dass mir auch ein Mod hier schon bestätigt hat, dass die Rechtsabteilung involviert ist - dann kann man schon mal nicht mit Unkenntnis oder Fahrlässigkeit argumentieren...

 

Gruß - DaEx.

 

 

 

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Ach ja, es ist doch nur eine Ausrede damit zu argumentieren, dass während der Bearbeitung eines Auskunftsersuchens auch Daten für welche der Auskunftsanspruch besteht gelöscht wurden...

 

Gruß - DaEx