Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Aufnehmen TV Programm Externe Festplatte bei Q70R75

(Thema erstellt am: 14-07-2019 04:01 PM)
9696 Anzeigen
Brit
Pioneer
Optionen

Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Monaten den Samsung Q70R75.

Bei dem Aufnehmen von TV Programm auf die externe Festpltte haben wir nun ein Problem.

Es wird bei Programmaufnahme Pogrammierung dann bei Aufnahmestart der Sender dorthin gewechselt und ein wechsel auf ein anderes Programmm um dieses zu schauen schlägt fehl.

Es kommt dann immer die Meldung, ob die Aufnahme gestoppt werden soll.

Natürlich nicht....

Möchte Aufnehmen und ein anderes Programm schauen.

Aber egal welches Programm aufgenommn werden soll.... es geht bei keinem dann ein Wechsel.

Bereits alles versucht..... sogar auf  Werkseinstellung zurückgesetzt.

Bei Sendersuhlauf auf "Dual" gesucht (statt auf "Einzeln")

Aber alles ohne Erfolg.

(Zumal als ich auf Dual gesucht hatte nicht mehr auf Automatisches Sendersuchlauf dann kam - das war dann nur noch dann hellgrau hinterlegt)

Vor ein paar Wochen, konnte ich zumindest Aufnehmen und einige andere Sender parallel schaun.

Nun geht das nicht mehr.

Weshalb? Neues Softwareupdate?

Es kann doch nicht sein, immerhin war das meine Kaufentscheidung das ich paralell aufnehmen und auch etwas Anderes anschauen kann. Wofür habe ich sonst einen verbauten TWIN-Receiver  im Gerät?

Danke für eine schnelle Rückinfo.

LG

Brit

Liebe Grüße
Brit

Ich bin ein GQ75Q70RGTXZG 75" QLED 4K Q70R (2019) Germany
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Brit
Pioneer
Optionen

Diese Info bekam ich nun diret vom Kundendienst im Auftrag des CEO:

Guten Tag Frau [von Moderator bearbeitet],

vielen Dank für Ihr Schreiben, welches ich zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten haben.
Gehen Sie bitte wie folgt vor. Trennen Sie bitte alle externen Geräte von Ihrem Fernseher, und führen Sie bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Anschließend schließen Sie bitte die externen Geräte wieder an und gehen bitte ins Einstellungsmenü und wählen bitte den Punkt „Senderempfang – Automatischer Sendersuchlauf“ und stellen bitte auf „Dual“ und führen ggf. auch nochmal eine kompletten Sendersuchlauf durch.

Beachten Sie bitte, falls Sie per Satellit empfangen, beachten Sie bitte außerdem, dass zwei getrennte Antennenkabel erforderlich sind, die beide mit dem Fernseher verbunden sein müssen.   

Falls alle genannten Maßnahmen nicht helfen, führen Sie bitte auch noch ein Update und eine Zurücksetzung an Ihrem Fernseher durch. Für das genaue Vorgehen erhalten Sie zwei Anleitungen als Anhang an diese E-Mail.

Können Sie das PDF-Dokument nicht öffnen, dann empfehlen wir Ihnen, den aktuellen Adobe Reader unter folgendem Link herunterzuladen:  

get.adobe.com/de/reader/(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)   

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, möchten ich gern als nächsten Schritt einen Rückruf durch unsere Spezialisten veranlassen. Teilen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer und mehrere mögliche Rückrufzeiträume mit. Gern können Sie sich auch Ihren Wunschtermin für einen Rückruf durch uns ganz bequem unter folgendem Link reservieren: 

http://www.samsung.com/de/support/rueckruf/    

(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Oder Sie wenden sich direkt an unseren telefonischen Kundenservice und lassen sich in die Fachabteilung weiterleiten.   

Nutzen Sie hierfür die Samsung Servicerufnummer 06196 77 555 77 (dt. Festnetz).   Für eine schnelle Vermittlung halten Sie bitte Ihre Kundennummer 2420913554 bereit – so können wir direkt auf Ihre Kontakthistorie zugreifen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es ist extrem schade das auch somit keine Hilfe erfolgt ist. Denn die Software "erneuert" und alles andere was hier steht hatte ich bereits mehrfach getan. Ich habe leider zunehmend den Eindruck das mein Schreiben nicht einmal korrekt gelesen wird, denn da steht drinnen was genau ich bereits versucht hatte.

Mir wurde nun in einer weiteren Mail angeboten eine "Fernwartung" durchführen zu lassen.

Das werde ich dann wohl die Tage mal in Anspruch nehmen.

Was mich allerdings sehr überrascht hat.... das Gerät hat gestern mal was aufgenommen und auch die Sender liessen sich wieder wechseln. Schon lustig, das Gerät entwickelt eine EIgendynamik. 😉

Liebe Grüße
Brit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
30 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Brit

ist dein Samsung Q70R denn auf dem aktuellen Softwarestand? Das müsste die Version 1303.7 sein. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Brit
Pioneer
Optionen

Sollte doch wenn die Sofatwareaktualisierung auf Atomatisch steht, oder?

(Und nein . ich brauche nun keine Anweisung wo ich das nachsehen kann. 😉

Liebe Grüße
Brit

0 Likes
Brit
Pioneer
Optionen

V 1303.7 ist drauf

Und nun?

Liebe Grüße
Brit

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Brit,

ich habe mal bei unseren Kollegen nachgefragt. Diese empfehlen dir ein zweites Antennenkabel, welches ebenfalls an deinen Fernseher angeschlossen werden muss. Magst du das einmal ausprobieren? 

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
Brit
Pioneer
Optionen

Hallo Alwin,

danke erst einmal für deine Rückmeldung.

DIese Aussage ist aber unbefriedigend.

Heisst ich muss eine ZUSÄTZLICHE Leitung velegen lassen?
Ich habe eine SAT-Anlage und der TV ist auch per LAN an I-Net (Speedport) angeschlossen.

Das kann doch wohl nicht die finale Lösung sein.....

Zumal ich hier vor einigen Wochen noch Aufnehmen konnte und teilweise auch parallel einige Programm schauen konnte. Wo liegt also das Problem? Sicherlich nicht an der fehlenden 2. Leitung zur Anlage.

Ich bin doch wirklich erstaunt.... denn dieses hatte man mir vor dem Kauf (hatte lange mit dem Support gechattet) nicht gesagt das es diese AUFNAHMEFUNKTION nur mit einer 2. Leitung klappt.

Liebe Grüße
Brit

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Ich verstehe, dass diese Antwort unbefriedigend für dich ist. Ich habe deswegen nochmal für dich nachgefragt, @Brit.

Es liegt hier an der verwendeten Empfangs-Technologie. Solange du bei Sat-Empfang zwischen Sendern wechselst, die auf dem gleichen Transponder sind, sollte Aufnehmen und schauen gleichzeitig möglich sein. Sobald du aber den Transponder wechseln musst, benötigst du das zweite Kabel mit den jeweiligen Informationen.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen

Es gibt FBC Tuner, die können aus einem Kabel bis zu 8 Transponder gleichzeitig empfangen. 

https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-S2_FBC_Twin-Tuner

hab zwei davon in meinem Vu+.:smiling-face:

Klaus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2601.01 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo @Brit ,

das ist ein Technik Dings.

Kann man verstehen,muss man aber nicht.

Wenn da in den Spezifikationen Twin Tuner steht und heissts nicht dass man alle Programme beliebig aufnehmen und ansehen kann.

Da beissen sich diverse Fachbegriffe. Würde man wollen alle Senderprogramme aufzunehmen, müsste der TV soviele Tuner haben, wies es Programme gibt! Also unrealistisch! Meisst sinds 2 Tuner. Bei Billig Geräten sogar nur einer!!!

0 Likes
Brit
Pioneer
Optionen

Hallo Zusammen,

Danke erst mal für Eure Antworten.

Nun aber:

@AlwinS:Bitte lies meine Frage mal ganz GENAU.

Ich konnte bis vor ein paar Wochen Aufnehmen UND parallel einige Sender, die wohl auf dem gleichen Transponder hängen, anschauen. Jetzt geht es nicht mehr! Also Fazit: Irgendwie muss Samsung beim Softwareuptdate auf Version 1303.7 was geändert um nicht zu sagen verhunzt haben.

@ Warum sollte ich mir das noch zulegen. Mein TV soll das lt. Support können. Vor dem Kauf lange gechattet. Da wurde nix gesagt, auch nicht das man evtl. ein zweites Kabel benötigt.

@Anonymous User: Danke für diese Erklärung. Ist mir aber bekannt. Bitte lies alles oben.

Habe hier nun viel im  Netz und hier in der  Commumity nach gelesen. Diverse haben hier das selbe Problem.

Werde mich dann wohl mal an den Händler wenden oder an den Samsung-Vorstand.

Mich nervt einfach Technik die nicht hält was diese vor Kauf verspricht.

Liebe Grüße
Brit

0 Likes