Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Audio-Verbindung Q95t mit Marantz (ARC)

(Thema erstellt am: 15-02-2021 09:19 AM)
882 Anzeigen
wolgr
Explorer
Optionen

Hallo,

es heißt, dass HDMI Audio und Video überträgt?!

Möchte ich das Audio-Signal des TV über meine Audio-Anlage hören, genügt da nicht das HDMI-Kabel oder ist es besser, den Ton über das optische Audio-Kabel (müsste ich mir noch besorgen) zu übertragen?

MarantzMarantz

Vielen Dank im Voraus

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Senpe
Pathfinder
Optionen

Hallo wolgr, da der AV-Receiver ARC-fähig ist, würde ich auf jeden Fall die HDMI-Verbindung vorziehen, also eine Verbindung zwischen TV-HDMI Eingang der ARC unterstützt und dem AVR-HDMI-Ausgang.
Normalerweise erfolgt eine "Verständigung" zwischen  TV und AVR, so dass die erforderlichen Parameter am TV automatisch eingestellt werden.

Gruß Senpe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Sind beides digitale Übertragungen und aus meiner Sicht gleichwertig. Die werden über den gleichen DA-Wandler im Receiver encodiert.
Barney0w.png
Lösung
Senpe
Pathfinder
Optionen

Hallo wolgr, da der AV-Receiver ARC-fähig ist, würde ich auf jeden Fall die HDMI-Verbindung vorziehen, also eine Verbindung zwischen TV-HDMI Eingang der ARC unterstützt und dem AVR-HDMI-Ausgang.
Normalerweise erfolgt eine "Verständigung" zwischen  TV und AVR, so dass die erforderlichen Parameter am TV automatisch eingestellt werden.

Gruß Senpe

wolgr
Explorer
Optionen

@ Senpe @ Barney0w

.. vielen Dank, hatte auf eine solche Antwort gehofft.

Den Q95t bekomme ich diese Woche, hoffentlich 🤔 und will mich besser vorbereiten als beim Gespann mit meinem bisherigen UE46C8790. Hier hatte ich zwar das HDMI-Kabel im Einsatz, allerdings ohne Erfolg und deshalb noch das optische Kabel. Dieses war am TV mit einer Klinke verbunden, was die OneConnectBox gar nicht hat. Also HDMI-Kabel und dann der AVR richtig schalten, dann wird's auch gehen. 😊

OneConnectBox.jpg

0 Likes