Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung GQ55Q65RGT erkennt Denon AVR-X2800H nicht

(Thema erstellt am: 17-01-2023 05:47 PM)
1594 Anzeigen
Mareniamusica
First Poster
Optionen

Hallo liebe Samsung Community,
ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe die beiden Geräte über HDMI verbunden. Zuerst hatte ich den falschen HDMI Port am TV, da habe ich zwar die Bedienung des Receivers über den Bildschirm des TV angezeigt bekommen, aber es kam kein Ton an. Ich habe dann ein neues HDMI Kabel gekauft und dieses an den richtigen ARC HDMI Port(4) angeschlossen. Kurzzeitig kam daraufhin Ton über die Boxen an, aber der Fernseher hat den Receiver nicht automatisch erkannt. Eine manuelle Einrichtung bringt immer nur den Erfolg, dass man beide Geräte mit einer Fernbedieung ausschalten kann (einschalten funktioniert nicht).

Da mein DVD Player immer automatisch als Home Cinema Anlage erkannt wird, habe ich ein bisschen probiert, die Geräte vom Strom getrennt, nacheinander in unterschiedlicher Reihenfolge wieder angemacht und die Kabel mehrfach herausgezogen und wieder eingesteckt. Einmal erkannte der Fernseher den Denon Receiver daraufhin automatisch und da hat auch die Wiedergabe des Fernsehtons über den Receiver auf die Boxen funktioniert, doch am nächsten Tag war die Verbindung wieder weg und seitdem wird das Gerät nicht mehr erkannt. Die manuelle Einrichtung bringt immer wieder nur, dass die Fernbedienung beide Geräte ausschaltet.

Wenn beide Geräte eingeschaltet sind, wechselt der Denon Receiver auf "TV Audio", aber der TV Ton wird weiterhin nur über die Fernsehlautsprecher ausgegeben. Auch ein manuelles Wechseln der Tonausgabe auf HDMI ist nicht möglich. Manchmal ist die Option HDMI kurz im Fernsehmenü zu sehen, aber sobald man diese auswählt, verschwindet der Menüpunkt und es stehen nur noch "Fernsehlautsprecher" und "optischer Ausgang" zur Verfügung.

Ich bin ziemlich verzweifelt, denn der Haupt-Zweck der Anschaffung des Receivers war, Filme mit ordentlichem Ton anschauen zu können. Was kann ich denn tun, damit die beiden Geräte miteinander kommunizieren??? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn mir gehen mittlerweile wirklich die Ideen aus...
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Maren Kemme

0 Likes
6 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen
Mareniamusica
First Poster
Optionen
Hallo Chris2022,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seite habe ich auch selber schon gefunden und erfolglos alles probiert was dort steht. Ich bin sicher, dass mittlerweile alles richtig verbunden ist, denn einen Tag lang hat es ja richtig funktioniert. Aber dann hat der Fernseher vergessen, was das für ein Gerät ist, das da am HDMI4 (ARC) hängt und er ist auch nicht mehr dazu zu bewegen diesen Receiver zu erkennen. Ich habe bereits Soft Resets versucht und den Receiver mehrfach neu angeschlossen...
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Eventuell hilft der nachfolgende Link weiter. Es ist ein sehr ausführlicher Test des DENON Receivers.
Vielleicht gibt er noch Tipps zum Anschließen und Einrichten des AVR.

https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-denon-7-2-kanal-av-netzwerk-receiver-avr-x2800h-universaltalen...
0 Likes
Mareniamusica
First Poster
Optionen
Hallo Andy1954,
Vielen Dank, das ist wirklich ein sehr ausführlicher Test/Bericht. Ich habe leider alles genau so gemacht wie dort beschrieben. Es hat ja auch kurzzeitig alles funktioniert wie es gedacht war. Doch jetzt kommt der Ton des TV nicht mehr beim Receiver an. Dieser versucht alles, er erkennt, dass der Fernseher an ist und wechselt automatisch auf TV Audio, bloß weigert sich der Fernseher von seinem eingebauten Lautsprechern auf HDMI Tonausgabe umzuschalten...
0 Likes
Sunzone
Student
Optionen
Hallo Andy1954, gibt es Neuigkeiten, hast du das Problem gelöst?
0 Likes
Members_F8yXzx9
Apprentice
Optionen

Ich hatte das ebenfalls, es lag bei meinem Denon Receiver daran, dass im Setup die Einstellungen nicht auf earc gesetzt waren. Falls es noch ungelöst sein sollte, gehe das nochmal durch!

0 Likes