15-11-2021 11:06 PM - bearbeitet 16-11-2021 11:24 PM
Hallo Community,
ich habe bei meinem TV (Samsung GQ65QN95AATXZG) ein Problem beim Wechsel der Audio Ausgabe von der Optischen Quelle (Soundbar) zurück auf die Audio Ausgabe über die TV Lautsprecher.
Situation: Audio Ausgabe erfolgt über die Soundbar (Optische Verbindung), diese möchte ich beenden und stelle deshalb die Ton Ausgabe im Menü des TV auf die TV Lautsprecher um.
Die Audio Ausgabe erfolgt nun über die TV Lautsprecher, allerdings läuft auch weiterhin Ton über die Soundbar.
Sogar wenn ich „Mute“ drücke oder auch über die Lautstärkeeinstellung den Ton ganz ausschalte, funktioniert das zwar für die TV Lautsprecher, die Soundbar gibt allerdings weiter Ton wieder.
Das Problem besteht nicht, wenn ich vor dem Umstellen der Audioausgabe erst den Ton über die Optische Ausgabe (Soundbar) ganz absenke bis kein Ton mehr zu hören ist und erst dann auf die TV Lautsprecher umschalte.
Was ich ausschließen kann:
1. Das „Muten“ der Soundbar funktioniert bei Audio Ausgabe über den Optischen Ausgang im Soundmenü einwandfrei.
2. Da der TV neu ist, habe ich den alten Samsung TV gleich wieder angeschlossen um wirklich sicher zu sein, dass das Problem nicht auf Seiten der Soundbar besteht. Hier funktioniert alles richtig. Sobald ich die Audio Ausgabe über die Soundbar beenden möchte und im Menü auf TV Lautsprecher unschalte, ist die Soundbar nichtmehr aktiv und es erfolgt keine Audioausgabe mehr. Der TV macht das automatisch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße!
am 26-11-2021 02:26 PM
Hallo @Big D ,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Falls nicht, wende dich bitte direkt an unsere TV Experten vom telefonischen Support. Sie sind von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr Rufnnummer 06196 77 555 77 für dich da.