Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

82 Zoll Qled 4K Kauf ? oder zu Gross für 4K

(Thema erstellt am: 06-09-2019 04:43 PM)
1301 Anzeigen
soletti
Explorer
Optionen

Hallo

hab mich heute beraten lassen da wir uns einen 82" Qled (Q70R) kaufen wollten

jetzt lies der Verkäufer so durchklingen das bei der Grösse 8K "notwenig" wäre da das Bild sonst nicht "optimal" ist

wollen aber kein 8K weil es keine Quellen dazu gibt

hat Ihr Erfahrung bz welches Gerät könnt mir empfehlen ?

DAnke

0 Likes
20 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

Wieder mal eine Glaubensfrage. 8K sind ganz sicher nicht notwendig, schaden aber bei der Diagonale auch nicht. Ein "optimales" Bild wirst du mit dem Q70 in keiner Größe erhalten. Dafür solltest du den Q90R (4K) oder den Q950 (8K) in Betracht ziehen. Wie groß ist dein Sitzabstand? Ab 5 Metern kannst du getrost auf 4K gehen. Ich persönlich würde bei Budgetierung eher zu einer kleineren Diagonalen mit dem höherwertigen Panel tendieren. Ein kleineres aber besseres Bild macht mir mehr Spaß als ein größeres und weniger gutes Bild.

soletti
Explorer
Optionen

danke

Sitzabstand sind so 4m

jetzt hab ich einen Plasma mit 65 "

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@soletti 

ich vermute mal,

der Verkäufer wollte dir das Samsung Modell in 8K schmackhaft machen :winking-face:

Ich denke, das 8K (momentan) nicht wirklich etwas bringt, zumal es -bis auf ganz wenige Ausnahmen- gar kein 8k Material gibt.

Bin der Meinung, das ist sehr viel Marketinggeschwätz, mehr nicht.

der lodda

Nikodemus
Optionen

Bei großen Bilddiagonalen und geringen Sitzabständen gewinnst du schon heute durch 8K eine gefühlt höhere Bildschärfe und eine größere Bildtiefe. Da bedarf es nicht zwingend einer nativen Zuspielung um einen Mehrwert beim Bild zu haben.

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Nikodemus 

das ist/kann schon so sein, das ein grosser 8k TV bei sehr geringem Sitzabstand ein "Gewinn" an Bildquali sein kann.

Aber, der Mehrpreis  8k vs. 4k :thinking-face:

Ob dieser Mehrpreis es wert ist, den doch recht hohen Preis für einen "gefühlten Gewinn" an Bildqualität zu zahlen :thinking-face:

Aber das muss jeder selbst entscheiden :winking-face:

der lodda

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@lodda  - der TO hat nicht nach dem Preis-/Leistungsverhältnis sondern nach dem "optimalen Bild" gefragt. Und das momentan bestmögliche Bild bekommst du halt mit 8K.

0 Likes
soletti
Explorer
Optionen

naja die 8K in der Grösse sind ja nicht bezahlbar

war mal bei Saturn (ok Beratung kannst da nicht erwarten 🙂   )

aber der Sony OLed 77 " war auch ***** :face-with-tears-of-joy:

lg

Nikodemus
Optionen

Deshalb sagte ich ja, das vielleicht ein höherweriges Bild mit kleinerer Diagonale eine Alternative ist. Größe ist halt nicht alles :winking-face: 

Der von dir genannte OLED ist halt ein OLED mit den bekannten Stärken und Schwächen. Das OS diese Gerätes ist aber in meinen Augen der definitive Dealkiller. 

0 Likes
soletti
Explorer
Optionen

naja einer sagt Qled der andere Oled da fängt es doch schon an :face-with-rolling-eyes:

das OS ist mir egentlich egal ich würde am liebsten nur ein Panel kaufen ohne Tuner Kram Apps etc das ist eh bei jeder Firma nichts besonderes

ich nutze meine Vu+ und Aplle TV mehr brauch ich nicht

thx