Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

2019 QLED SW1381 (1385) - Öko-Sensor ohne Funktion

(Thema erstellt am: 13-08-2021 11:51 AM)
1399 Anzeigen
premutos666
Journeyman
Optionen

Hallöchen,

seit dem Update 1381 (und auch 1385) funktioniert der Öko-Sensor nicht mehr. Bedeutet der TV strahlt eben auch abends mit der vorgegebenen max. Helligkeit. Sehr sehr sehr nervig. Ist dies bekannt bzw. gibt es bereits etwas zu dem Thema? Das dürfte doch eigentlich jeden Besitzer eines 2019 QLEDs betreffen.

Danke!

0 Likes
19 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Hallo 

hast Du mal den Bildmodus geändert, ob sich dann was tut? 

Gruß

0 Likes
premutos666
Journeyman
Optionen

Hallo,

ja, es betrifft alle Bildmodi. Der Sensor ist schlicht ohne jede Funktion. Im HiFi-Forum gibt es auch "Leidensgenossen", mich wundert das hier niemand schreibt. Der SW-Fehler kann ja nicht nur einzelne Geräte betreffen...

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Ich versuche das mal die nächsten Tage zu beobachten mit meinem Q70R

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@samsung_test - ja, ist wirklich so. Momentan hat der Sensor keine Funktion mehr.

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Danke für die Info

0 Likes
Snik
First Poster
Optionen

Hallo mal in der  kleine Runde, 

Ja ich bin auch betroffen  von der Problematik mit dem  Helligkeit sensor. Es nervt ungemein.  Ich hoffe und wahrscheinlich die anderen auch das die das Problem schnell gelöst  wird. Ansonsten gibt keine andere Lösung dafür, nur abwarten. 

Gruß Nik 

0 Likes
1860951
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe das Problem am 02.08. entdeckt und dem Samsung Support gemeldet.

Das Problem wurde zu dem Zeitpunkt angeblich erst ein paar Mal gemeldet. Normalerweise wäre ein Techniker vorbei gekommen, um einen Hardware Defekt auszuschließen, in Österreich ist das allerdings derzeit nicht möglich und ich hätte meinen TV einsenden müssen, was ich abgelehnt habe.

Ich hoffe aber auch, dass das Problem rasch behoben wird, das kann nur eine Kleinigkeit sein.

0 Likes
premutos666
Journeyman
Optionen

Das ist kein Hardware-Defekt, das ist ein Softwarefehler im Update. Offensichtlich nutzen entweder nicht so viele den Öko-Sensor zur automatischen Anpassung der HBL oder es wird nicht bemerkt (evtl. auch Einstellungssache des Regelbereichs). Ich bin mir sicher dass das alle 2019er mit dem Update betrifft.

premutos666
Journeyman
Optionen

Im übrigen kannst Du einen HW-Defekt (Sensor) selbst ausschließen, in dem Du im Intelligenten Modus die Adaptive Helligkeit aktivierst. Wenn dann geregelt wird ist der Sensor heile. Ich habe mir nun erstmal damit geholfen um ein wenig meine Nerven zu schonen 🙄. Schon ein wenig peinlich dass so etwas nicht schneller gefixt wird...