am 21-04-2021 04:10 PM
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Tab S7. Ich habe jetzt eher zufällig in meiner Fritzbox gesehen, dass das Tablet nur mit 2,4 GHz, und nicht mit 5 GHz, verbunden ist.
Versucht habe ich bisher folgendes:
- Fritzbox 7590 und Tablet neugestartet
- Tablet aus der Fritzbox gelöscht
- Netzwerkeinstellungen im Tablet zurückgesetzt
- statische IP Adresse vergeben
Alles bisher ohne Erfolg. Ich schaffe es nicht, eine Verbindung über 5gz herzustellen. Bei allen anderen Geräten in meinem Haushalt funktioniert es problemlos.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
am 21-04-2021 04:20 PM
am 21-04-2021 04:41 PM
Die Entfernung dürfte keine Rolle spielen. Die Fritzbox und ein Repater 1750E decken im Mesh die komplette Wohnung ab. Ich habe es aber natürlich getestet und habe das Tablet einen Meter neben die Fritzbox gelegt, dort verbunden und einige Zeit liegen lassen. Auch hier nur 2,4 GHz.
Meine Fritzbox sendet beide Frequenzen mit der gleichen SSID und die Endgeräte suchen sich automatisch die bessere Verbindung heraus. Mit meinem S10 z.B. klappt es. Es wählt, soweit es die bessere Verbindung ist, meistens 5 GHz.
Ich habe jetzt mal testweise beide Frequenzen mit verschiedenen SSIDs senden lassen. Hier kann ich mich mit dem Tablet problemlos mit 5 GHz verbinden. Es stellt eine Verbindung mit 844 Mbit/s her. Anschließend habe ich die SSID wieder gleichgeschalten. An gleicher Ort und Stelle sucht sich das Tablet jetzt wieder 2.4 GHz heraus mit einer Geschwindigkeit von 142 Mbit/s.
Also das WLAN Modul im Tablet funktioniert anscheinend tadellos. Das Tablet hat Probleme automatisch die beste Verbindung im Mesh zu finden, wenn 2,4 und 5 GHz auf der selben SSID senden. Vielleicht ein Problem von Android 11?
am 21-04-2021 08:31 PM
Ja, das update ist drauf.
Doch, wenn ich 2,4 Ghz und 5 Ghz verschieden benannt habe, hat es geklappt. So konnte in zumindest testen, dass 5 Ghz am Wlan Modul des Tablets einwandfrei funktioniert.
Das Problem war, dass ich normalerweise beiden Funknetze die gleiche SSID gebe und das Endgerät entscheiden lasse, ob es sich für das 2,4 Ghz oder das 5 Ghz entscheidet. Das hat bisher mit allen Geräten ganz gut geklappt. Nur mein neues S7 Tab hat bis jetzt herumgezickt und wollte partout kein 5 Ghz auswählen.
Letztendlich habe ich das Tablet nochmal komplett zurückgesetzt (nicht nur die Netzwerkeinstellungen), anschließend manuell eingerichtet und kein Backup von Samsung oder Google eingespielt.
Jetzt klappt alles. Beide Funknetze haben die gleiche SSID und das Tablet nutzt automatisch 5 Ghz, wenn es denn vom Abstand die schnellere Verbindung hergibt. Was letztendlich das Problem war, kann ich nicht genau sagen.
am 04-02-2022 11:28 PM
hi, der Faden poppt bei Google bei ähnlichen Problemen ganz oben auf. Deswegen noch ein Tipp, auch wenn die Frage älter ist: Einfach prüfen, wie die MAC-Adresse für das Netzwerk vergeben wird. Wenn die Fritz Box eine statische erwartet (ich lass nur angemeldete Geräte in's Netz), muss die entsprechende versteckte Option in den Netzwerkeinstellungen ausgewählt werden. War bei mir das Brett vor dem Kopf....