Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Tab a9 plus nach Update auf UI6.0 Touchscreen funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 07-03-2024 10:02 PM)
7647 Anzeigen
theo1306
Pioneer
Optionen

Ich habe mir Anfang Februar ein Galaxy Tab A9+ gekauft. Alles funktionierte super. Dann kam der 5. März 2024. Mein Tablet bekam das Update auf UI6.0 (Android 14). Seit dem Tag ist das Tablet nicht mehr zu gebrauchen. Der Touchscreen funktioniert nur sporadisch. Keinerlei Reaktion beim Antippen verschiedener Apps oder Einstellungen. Auch das Wischen zur Seite funktioniert nur ab und zu. 

Nun habe ich schon auf verschieden Internetforen gelesen, dass dieses Problem wohl mit dem Erscheinen Ende Oktober der Version ONE UI 6.0 zu tun hat.

Es betrifft wohl nicht nur Tablets sondern auch Smartphones. 

Die ganzen Tipps von "Leeren des Cache Speichers" bis hin zum "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" funktionieren nicht. Hab alles ausprobiert, was ich darüber finden konnte.

Ich verstehe nicht, wenn dieses Problem schon so lange besteht, das Samsung nicht endlich reagiert. Nein, es wird weiterhin diese Ver - Bugte - Version verteilt. Samsung macht die Benutzer ihrer Geräte zu BETA-Testern. 

Mit dem Kundenservice habe ich gesprochen. Leider können die einem auch nicht weiter helfen. Sie verweisen darauf, man solle das Problem als Feedback über die Samsung Members App weiter geben. Man bekommt dann noch gesagt, wenn genug Personen über dieses Problem berichten gibt es dann auch ein Update. Was ist das bitteschön für eine Geschäftspraktik. 

Sowas macht mich echt wütend. 

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
theo1306
Pioneer
Optionen

@Incorrupter , @Rico88x 

Vielen Dank für Eure Info.

Nach nun 3 Monaten funktioniert mein Tablet nun auch endlich mit dem UI 6.1 Update.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Samsung, dass die Kunden eines TAB A9+ so lange auf ein Update warten mussten. Der Support von Samsung ist für mich mit Abstand der schlechteste Support den ich je erlebt habe. Null Information, Null Hilfe und man wird nur belogen. Unverschämt !!!Hier sollte Samsung mal dringend etwas unternehmen. 

Für mich ist und bleibt eines klar   

Ich werde nie wieder ein Gerät von Samsung kaufen   
So geht man nicht mit Kunden um.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
57 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kann Deinen Ärger verstehen aber hier im User helfen Usern Forum kann niemand ein Update forcieren. Und von Samsung liest hier offiziell unseren Wissens niemand mit. Da hilft wohl tatsächlich nur der Fehlerbericht über die Members App und zu hoffen das es schnell eine bereinigte Version des Updates gibt. Den Fehler gibt es bei unseren Smartphones und Tablets mit Android 14 und OneUI 6 übrigens nicht.
Barney0w.png
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Von dem Fehler lese ich das erste mal. Würde der Fehler wie von dir behauptet bei Smartphones usw. auch bestehen, dann wäre hier in der Community zu 100% die Hölle los. Keine Ahnung in welchen Foren du das gelesen haben willst.
eEquinox
Mastermind
Optionen
Funktioniert es mit Finger und/oder mit Pen nicht? Hast du eine Schutzfolie drauf?

In einem Punkt hast du Recht: ohne diese Softwareexperten hättest du weder ein Bedienproblem noch ein Tablet, welches du bedienen könntest.

0 Likes
theo1306
Pioneer
Optionen

Es funktioniert weder mit Finger noch mit Pen. Ich hatte eine Schutzfolie drauf, habe sie dann aber abgezogen, weil ich dachte, das es daran liegt. Dem war aber nicht so. Funktioniert auch ohne Folie nicht.

Was das Thema "Softwareexperten" angeht. Wenn diese Experten meinen, sie müssten ein neue UI Version auf den Markt bringen, sollten sie es doch vielleicht erst mal richtig testen.

Aber mir scheint, in diesem Forum darf man keine negative Kritik zu Samsung veröffentlichen. Da fühlen sich doch einige gleich angegriffen. Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, dass Samsung hier seiner Sorgfaltspflicht nicht nach kommt.

theo1306
Pioneer
Optionen

Sorry, aber dann solltest Du mal eine Suchmaschine benutzen und da den Fehler eingeben, wie ich es auch getan habe. Und selbst hier im Samsung Forum wird über diesen Fehler berichtet. 

Übrigens, auch wenn du über diesen Fehler das erste mal was liest, heißt das noch lange nicht, das diesen Fehler nicht gibt. Also stell mich bitte nicht als Lügner hin. Danke.

eEquinox
Mastermind
Optionen
Nö, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich kritisiere selbst gerne und oft. Ich bleibe aber auf dem Boden der Tatsachen: nichts ist perfekt. Die Folge ist, dass eben ein Gerät aus einer Million eben mal Probleme haben kann.

Und du wirst es nicht glauben, es wird getestet, aber nicht an jedem Gerät.
Kritik an falsche Adresse wird dir auch nicht viel bringen, die User hier können dir nur mit ihren eigenen Erfahrungen helfen. Löst das dein Problem nicht, bleibt es dir nichts anderes übrig, dich an den Support zu wenden.

Tipp: Softwareexperten und hilfsbereite User haben ja ihren Stempel von dir bekommen. Versuche beim Support eine andere Strategie.
theo1306
Pioneer
Optionen

Ich habe mich an den Support gewandt. Telefonisch wurde mit eine E-Mail Adresse genannt, an die ich schreiben sollte. Auch das habe ich gemacht und das Problem geschildert. Als Antwort bekam ich eine andere E-Mail Adresse, die das Problem dann lösen würde. Auch da habe ich hin geschrieben. Hier wurde mir dann mitgeteilt, ich solle mich telefonisch an den Support wenden. Und siehe da, es war die gleiche Telefonnummer, die ich am Anfang angerufen habe. Niemand vom Support hat mir in irgendeiner Form mitgeteilt, das sich um das Problem gekümmert wird. 

Es mag Menschen geben, die für ein Tablet 300 Euro bezahlen, und wenn es dann durch die Schuld eines Softwareupdates nicht mehr funktioniert, dies dann so hinnehmen. Sorry, aber zu den Menschen gehöre ich nicht. Wenn ich für etwas bezahle, möchte ich auch eine Gegenleistung.

eEquinox
Mastermind
Optionen
Wer hat was von "hinnehmen" gesagt?
Die Diskussion läuft auf den Holzweg. Es führt zu nichts, wenn User sich Zeit nehmen und versuchen, dir zu helfen. Aber du liest und verstehst nur das, was du sowieso annimmst. 🤷‍♂️
theo1306
Pioneer
Optionen

Also ich hatte jetzt nicht gerade den Eindruck, dass ein User sich Zeit nimmt mir zu helfen. Nein, einer schreibt, von dem Problem hätte er noch nie gehört, also gibt es dieses Problem nicht.

Auch du kritisierst  nur meine Aussagen, während ich nur versuche zu erklären, wie der Support mit Samsung abgelaufen ist.

Aber OK, ich wollte mit meinem ursprünglichen Post auch nur andere davor warnen, nicht den gleichen Fehler zu machen und dieses Update ONE UI 6.0 auf einem Galaxy Tab A9+ zu installieren. 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

0 Likes