Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku schützen

(Thema erstellt am: 27-12-2021 04:01 PM)
2897 Anzeigen
Tohmas
Explorer
Optionen
Guten Tag, ich habe bei meinem Tab S7 die Funktion "Akku schützen" aktivert und das Tablett voll geladen. Die App AccuBattery zeigt bei 100% Ladung 85% an. Es funktioniert also. Nun habe ich die Funktion deaktiviert. Leider zeigt die Ladeanzeige weiterhin 100% an, wobei diese ja nun nur 85% betragen sollte. Die Funktion ist weiterhin deaktiviert. Braucht das Gerät nur ein Stück um den echten Akkustand anzuzeigen? Oder wo liegt der Fehler? Liebe Grüße
0 Likes
14 Antworten
Tohmas
Explorer
Optionen
Nein habe ich nicht. In der Einstellungsbeschreibung steht dazu auch etwas anderes. (Siehe Anhang)1640622447368.jpg
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Okay dann ist es bei Tablets tatsächlich anders.
So sieht es beim Fold 3 aus.
Screenshot_20211227-180955_Device care_7026_1640624995.jpg
Tohmas
Explorer
Optionen
Achso alles klar, haben Sie moch eine andere Idee?
0 Likes
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Ja die Daten der Gerätewartung löschen hilft das nicht, dann ein Wipe Cache und Repair Apps.
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Tohmas,
wie im Handbuch zu dem Gerät beschrieben, wird die Ladung immer auf die 100% Anzeige geladen, ob der Schutz aktiviert oder der deaktiviert ist. Die Kapazität wird jedoch deaktiviert auf 100% und deaktiviert nur zu 85% ausgenutzt. Erst mit dem nächsten Laden wird der Schutz aktiviert oder deaktiviert.
Meiner Meinung ist dies nur sinnvoll, wenn der Akku mehr als 6x in der Woche geladen wird und hohen (>35°C) und niedrigen (<5°C) Temperaturen ausgesetzt wird.
Ich habe ältere Tablets im normal Betrieb schon über 600 Ladezyklen über 7 Jahre im Einsatz ohne merklichen Kapzitätsverlust. Jedoch nutze ich diese Geräte nicht über 35°C und unter 10°C und lade selbige nur bei normalen Raumtemperaturen.
Übrigens hat man bei Nutzung der Schutzfunktion eine mindestens 15 % geringer Betriebszeit ( Nutzungsdauer je Akkuladung) des Gerätes.
Gruß Schwalbe9
0 Likes