am 20-02-2025 09:44 AM
Moin, mein "Galaxy Tab A" funzte bislang perfekt, aber seit ein paar Tagen steckt es plötzlich in einer Bootschleife. (Hängt vielleicht mit einem Update zusammen? Oder zu wenig Speicherplatz?)
- Wenn es hochfährt, kommt ganz normal für 10 Sekunden das Geräte-Logo, dann 30 Sekunden die Samsung-Animation, dann ein grüner Bildschirm mit der Anzeige "Android wird gestartet - App 41-51 wird optimiert" und dann wieder das animierte Samsung-Logo.
- Ab da habe ich eine Schleife der letzten beiden Schritte.
Ich habe den Akku schon ein paar Mal leerlaufen lassen und versucht, mit verschiedenen Schaltkombis des Power, Laut- und Leise-Schalters zu starten, aber in das "Wipe-Menü" bin ich dadurch nicht gelangt, wie hier beschrieben:
Gibt es vielleicht eine Software, mit der ich das Tablet per USB vom Laptop aus starten und reparieren kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21-02-2025 01:31 PM - bearbeitet 21-02-2025 01:36 PM
So, bei meinem "Galaxy Tab A" funktioniert das folgendermaßen:
Da ich das Gerät nicht ausschalten kann:
Zuerst am Rand "Powerknopf" mit "Leise" zusammen drücken (der Schalterbereich von +/- der weiter vom Powerknopf entfernt ist.)
Sobald der Screen schwarz wird (kurzer Signalton), Powerknopf weiter gedrückt halten und dazu blitzschnell "Laut" und "Home"-Taste auf der Vorderseite drücken und halten.
Ein blauer Screen erscheint - alle drei Buttons weiter halten.
Eine Anzeige "no command" erscheint - alle Schalter loslassen.
Dann erscheint das Android Recovery Menu. Dort mit +/- z.B. "Cache reset" auswählen und mit Power bestätigen. Dann "Reboot" bestätigen.
Nur den Cache zu leeren hat bei mir leider nix genützt ich musste beim zweiten Anlauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
20-02-2025 09:55 AM - bearbeitet 20-02-2025 09:55 AM
20-02-2025 10:16 AM - bearbeitet 20-02-2025 10:17 AM
Mit "anschließen" meinst Du einfach per USB verbinden? Das habe ich bei den Startversuchen gemacht. Akku war leer, dann mit Lappy verbunden, dann mit Kombi-Tastendruck zu starten versucht.
Oder benötige ich ein spezielles USB-Kabel?
am 20-02-2025 10:39 AM
20-02-2025 10:46 AM - bearbeitet 20-02-2025 10:51 AM
Ich kann das Gerät nicht ausschalten. Der Powerkopf funktioniert nicht, das Gerät bleibt in der Bootschleife. Deshalb lassen ich den Akku leerlaufen und folge beim Start dann dieser Anweisung:
Das Menu erscheint aber leider nicht.
am 20-02-2025 11:01 AM
Ausschalten lässt sich das Tablet wie gesagt mit dem Powerknopf nicht. Es bleibt in der Schleife.
Wenn ich Powerknopf mit Lautstärke+ kombiniere, wird der Startvorgang nach einem einzelnen Signalton resettet und beginnt von Neuem.
Halte ich Power und Laustärke+ weiterhin gedrückt, wird nach 8 Sekunden wieder mit einem Signalton resettet. Aber kein Menu erscheint.
...
21-02-2025 01:31 PM - bearbeitet 21-02-2025 01:36 PM
So, bei meinem "Galaxy Tab A" funktioniert das folgendermaßen:
Da ich das Gerät nicht ausschalten kann:
Zuerst am Rand "Powerknopf" mit "Leise" zusammen drücken (der Schalterbereich von +/- der weiter vom Powerknopf entfernt ist.)
Sobald der Screen schwarz wird (kurzer Signalton), Powerknopf weiter gedrückt halten und dazu blitzschnell "Laut" und "Home"-Taste auf der Vorderseite drücken und halten.
Ein blauer Screen erscheint - alle drei Buttons weiter halten.
Eine Anzeige "no command" erscheint - alle Schalter loslassen.
Dann erscheint das Android Recovery Menu. Dort mit +/- z.B. "Cache reset" auswählen und mit Power bestätigen. Dann "Reboot" bestätigen.
Nur den Cache zu leeren hat bei mir leider nix genützt ich musste beim zweiten Anlauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen.