Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Boot-Schleife auf Galaxy Tab A

(Thema erstellt am: 20-02-2025 09:44 AM)
537 Anzeigen
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

Moin, mein "Galaxy Tab A" funzte bislang perfekt, aber seit ein paar Tagen steckt es plötzlich in einer Bootschleife. (Hängt vielleicht mit einem Update zusammen? Oder zu wenig Speicherplatz?)

- Wenn es hochfährt, kommt ganz normal für 10 Sekunden das Geräte-Logo, dann 30 Sekunden die Samsung-Animation, dann ein grüner Bildschirm mit der Anzeige "Android wird gestartet - App 41-51 wird optimiert" und dann wieder das animierte Samsung-Logo.
- Ab da habe ich eine Schleife der letzten beiden Schritte.

Ich habe den Akku schon ein paar Mal leerlaufen lassen und versucht, mit verschiedenen Schaltkombis des Power, Laut- und Leise-Schalters zu starten, aber in das "Wipe-Menü" bin ich dadurch nicht gelangt, wie hier beschrieben:

PeteBucky_0-1740040477153.png

Gibt es vielleicht eine Software, mit der ich das Tablet per USB vom Laptop aus starten und reparieren kann?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

So, bei meinem "Galaxy Tab A" funktioniert das folgendermaßen: 

Bei Boot-Loop reset oder Cache leeren

Da ich das Gerät nicht ausschalten kann:
Zuerst am Rand "Powerknopf" mit "Leise" zusammen drücken (der Schalterbereich von +/- der  weiter vom Powerknopf entfernt ist.)
Sobald der Screen schwarz wird (kurzer Signalton), Powerknopf weiter gedrückt halten und dazu blitzschnell "Laut" und "Home"-Taste auf der Vorderseite drücken und halten.

Ein blauer Screen erscheint - alle drei Buttons weiter halten. 
Eine Anzeige "no command" erscheint - alle Schalter loslassen. 

Dann erscheint das Android Recovery Menu. Dort mit +/- z.B. "Cache reset" auswählen und mit Power bestätigen. Dann "Reboot" bestätigen. 

Nur den Cache zu leeren hat bei mir leider nix genützt ich musste beim zweiten Anlauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
6 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du musst das Tablet an ein aktives Gerät wie PC, Laptop, TV oder Spielekonsole anschließen um ins Recovery Menü zu kommen. Die gepostete Anleitung ist nicht vollständig.
Barney0w.png
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

Mit "anschließen" meinst Du einfach per USB verbinden? Das habe ich bei den Startversuchen gemacht. Akku war leer, dann mit Lappy verbunden, dann mit Kombi-Tastendruck zu starten versucht. 

Oder benötige ich ein spezielles USB-Kabel?

chemiker62
MegaStar
Optionen
Du benötigst kein spezielles USB Kabel, der Akku darf aber auch nicht leer sein.
Du kannst es aber auch mit einem anderen Smartphone oder Tablet verbinden, das funktioniert auch.
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

Ich kann das Gerät nicht ausschalten. Der Powerkopf funktioniert nicht, das Gerät bleibt in der Bootschleife. Deshalb lassen ich den Akku leerlaufen und folge beim Start dann dieser Anweisung:

PeteBucky_0-1740044675550.png

Das Menu erscheint aber leider nicht.

0 Likes
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

Ausschalten lässt sich das Tablet wie gesagt mit dem Powerknopf nicht. Es bleibt in der Schleife.

Wenn ich Powerknopf mit Lautstärke+ kombiniere, wird der Startvorgang nach einem einzelnen Signalton resettet und beginnt von Neuem.
Halte ich Power und Laustärke+ weiterhin gedrückt, wird nach 8 Sekunden wieder mit einem Signalton resettet. Aber kein Menu erscheint.
...

0 Likes
Lösung
Pete Bucky
Apprentice
Optionen

So, bei meinem "Galaxy Tab A" funktioniert das folgendermaßen: 

Bei Boot-Loop reset oder Cache leeren

Da ich das Gerät nicht ausschalten kann:
Zuerst am Rand "Powerknopf" mit "Leise" zusammen drücken (der Schalterbereich von +/- der  weiter vom Powerknopf entfernt ist.)
Sobald der Screen schwarz wird (kurzer Signalton), Powerknopf weiter gedrückt halten und dazu blitzschnell "Laut" und "Home"-Taste auf der Vorderseite drücken und halten.

Ein blauer Screen erscheint - alle drei Buttons weiter halten. 
Eine Anzeige "no command" erscheint - alle Schalter loslassen. 

Dann erscheint das Android Recovery Menu. Dort mit +/- z.B. "Cache reset" auswählen und mit Power bestätigen. Dann "Reboot" bestätigen. 

Nur den Cache zu leeren hat bei mir leider nix genützt ich musste beim zweiten Anlauf auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

0 Likes