Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verspätete Retoure. Was nun?

(Thema erstellt am: 09-04-2024 10:03 PM)
652 Anzeigen
Oznaburo
Journeyman
Optionen

Hallo an alle,

ich habe Anfang März ein Galaxy Book 4 Pro (zusammen mit kostenlosen Zugaben) bestellt. Das Notebook und alle Zugaben waren am 02.03. 2024 erfolgreich zugestellt. Dennoch passte das Notebook für meine Aufgaben nicht und ich habe den Retoure-Label innerhalb 14 Tagen beantragt und am 10.3.24 auch bekommen.

Laut dem Retouren-Label war er bis 09.04.2024 gültig.

Leider befand ich mich zuerst im Urlaub und danach war ich krank. So, dass ich meine Retoure-Pakete erst am 02.04.2024 per DHL an Kühne und Nagel zurücksenden könnte.

Laut DHL wurden beide Pakete am 04.04.2024 zugestellt. 

Ich habe jedoch bis heute keine Benachrichtigung über den Eingang bekommen.

Ich habe letzte Samstag mit Hotline telefoniert und zu meinem Erstaunen erfahren, dass meine Retoure-Label schon am Ende März gelöscht wurden, da ich die Pakete nicht innerhalb 14 Tagen zurückgesendet habe. Ich wurde aber darüber nicht informiert und dachte, dass ich 30 Tagen (bis 09.04.2024 wie es auf dem Retouren-Label stand) Zeit habe, um die Pakete zu versenden.

Nun habe ich keine Geräte und kein Geld. Die Nachverfolgung der Lieferung auf der Shopseite wurde heute deaktiviert (ich habe aber vorher zum Glück Screenshots gemacht).

Der Support-Mitarbeiter hat ein Ticket eröffnet und am Montag bekam ich die Nachricht, dass mein Fall beareitet wird.

Jedoch keine weiteren Informationen. 

Wie lange dauert so eine Bearbeitung? Und wann kann ich mit den Ergebnissen rechnen? Und warum wurde Retoure-Label einfach gelöscht ohne mich vorher zu benachrichtigen?

0 Likes

3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Oznaburo
Journeyman
Optionen

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. 

Ja, dumm gelaufen, werde ich sagen.

Ich werde dann hoffen, dass Samsung das irgendwie regeln wird.

Dann kann man hier wohl zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du kannst den Beitrag über die 3 Punkte selber löschen wenn Du das möchtest. Ansonsten werden hier keine Beiträge zu gemacht oder gelöscht.
Barney0w.png

Lösung
Oznaburo
Journeyman
Optionen

Samsung hat sich bei mir gemeldet. Ich bekomme mein Notebook zurück. Keine Erstattung, was ich eigentlich OK finde. Schließlich war es meine eigene Schuld.

0 Likes
12 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Zu den genauen Vorgängen im Shop was verspätete Retouren betrifft kann Dir hier im User helfen Usern Forum höchstwahrscheinlich niemand eine Auskunft geben.
Barney0w.png
Oznaburo
Journeyman
Optionen

Hallo BarneyOw! Danke für schnelle Antwort.

Aber Retoure war doch bis 9.4.2024 möglich oder?

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe selber noch keine Bestellung bei Samsung storniert.
Barney0w.png
Oznaburo
Journeyman
Optionen

IMG_20240409_221921.jpg

 Es stand auf dem Retouren-Label.

0 Likes
Oznaburo
Journeyman
Optionen

OK. Ich werde auf die Antwort seitens Samsung-Support warten und über das Endergebnis hier informieren.

0 Likes
Thomas4586
Big Cheese
Optionen
Ich denke das Retourenlabel ist unabhängig von den Rückgaberichtlinien von Samsung. DHL Pakete haben nach dem generieren von den Labeln einen bestimmten Zeitraum bis sie verfallen. Danach kannst du das Paket damit nicht mehr verschicken. Samsung hat seine eigenen Richtlinien bezüglich Rücksendung, 14 Tage. Also wie gesetzlich vorgeschrieben. Die beiden sind eben nicht aufeinander abgestimmt. Das Label hat also eine längere Gültigkeit als die Rücksendefrist von Samsung.
Oznaburo
Journeyman
Optionen

Das wußte ich nicht. 😞 Bei vielen anderen Shops ist die Rückgabefrist mittlerweile 30 Tage. Und dieses Datum passte zum 30-tägigen Rückgabefrist. Deswegen habe ich mich selbst wohl irritiert.

0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Gesetzliche Rückgabefrist ist 14 Tage ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Daran ändert auch die Gültigkeitsdauer des Versandlabels nichts. Das ist eine DHL-Geschichte.
Also rechtliche Ansprüche auf die Rückgabe dürften nicht bestehen. Versuche am besten die Angelegenheit über Kulanz zu regeln.
Viel Glück 👍
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Die Rückgaberegeln bestimmt nicht Samsung oder sonst irgendein Händler. Sie sind im Fernabsatzgesetz geregelt und sind für alle Händler bindend. Und ja, die Frist beträgt 14 Tage, auch wenn manche Händler abweichend davon längere Fristen einräumen.

Dem Rest schließe ich mich an.