Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verkauf von Smartphones mit falschen Tarifen - Samsung Shop Betrug?

(Thema erstellt am: 28-03-2024 09:04 PM)
1254 Anzeigen
Smsng22
Apprentice
Optionen

Liebe Community,

ich muss heute einfach meinen Frust und meine Enttäuschung teilen, die ich gerade mit Samsung erlebt habe.

Ich habe zum Release das Samsung S24 Ultra mit Tarif hier bei dem Online Samsung Shop gekauft. Das Smartphone und die Gratiszugaben wurden nach einer längerer Lieferzeit irgendwann versendet. Der Tarif lief natürlich aber schon in der Zeit, in der ich es nicht mal nutzen konnte. Das eigentliche Problem ist aber der Tarif, den sie mir gegeben haben.

Als ich das Gerät kaufte, wurde mir ein Telekom Tarif (Eco S Young Aktion) versprochen, der einen Grundpreis von ca. 20 EUR hat und somit zu meinem Budget passte. Doch nachdem ich das Smartphone und die SIM Karte erhalten habe, habe ich gesehen, dass auf dem mitgelieferten Telekomvertrag ein Grundpreis von ca. 40 EUR angegeben wurde. Natürlich ist ein Aufpreis von 100% enorm und daher habe ich schon damals den Kundenservice sofort angerufen. Die meinten, dass lediglich Standardverträge verschickt werden und der echte Preis dann bei der monatlichen Abrechnung einsehbar ist. Ich habe damals schon meine Bedenken gehabt und habe halt daher nochmal nachgefragt, ob das so versichert sei, immerhin hatte ich bis dahin noch die Möglichkeit den Vertrag innerhalb von 14 Tage zu widerrufen. Der Kundenservice meinte aber ich solle mir keine Sorgen machen, da dies bei Samsung der Standardprozess ist. Die Bestätigung für den Vertrag habe ich daher auch nicht unterschrieben und nicht zurückgeschickt (weil ja 40 EUR angegeben wurde).

Als ich die erst Rechnung erhalten habe, kam natürlich dann die böse Überraschung - es wird ein Grundpreis von 40 EUR abgerechnet. Somit wurde mir klar, dass der Tarif, den ich abgeschlossen habe, ganz anders ist als der, der mir versprochen wurde und den Samsung mir verkauft hat.
Ich habe bereits mehrmals versucht, das mit dem Kundenservice telefonisch und per E-Mail zu klären. Immer wieder wurde nur behauptet, dass sie das klären werden (das ist aber auch bereits zwei Monate her) oder es kam eine E-Mail vom Kundenservice, dass sie sich  entschuldigen, dass die Bearbeitung länger dauert, da sie Probleme mit der WEB-IDENT Verifikation haben (obwohl das ja eindeutig nichts mit meinem Anliegen zu tun hat). Jede weitere Nachfrage wurde danach einfach direkt geschlossen mit einer nichtssagenden Aussage wie "Wir werden uns das anschauen.". Währenddessen wird das Geld einfach munter weiter abgebucht. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass es absichtlich war.

Die monatlichen Kosten sind deutlich höher als erwartet, und die enthaltenen Leistungen entsprechen halt nicht dem, was mir beim Kauf versprochen wurde. Es ist frustrierend und enttäuschend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Samsung sich auf solche betrügerischen Praktiken einlassen könnte und seine Kunden in die Irre führt.

Ich fühle mich betrogen und im Stich gelassen. Als treuer Kunde erwarte ich von einem Unternehmen wie Samsung Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness. Doch stattdessen werde ich mit unerwarteten Kosten konfrontiert und bin an einem Tarif gebunden, der nicht meinen Erwartungen entspricht und dem ich nie zugestimmt habe.

Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Soll ich versuchen, den Tarif zu ändern oder mein Smartphone zurückzugeben? Oder gibt es andere Möglichkeiten, mit Samsung in Kontakt zu treten und meine Beschwerde vorzubringen? Ich bin wirklich verzweifelt und würde mich über Ratschläge und Erfahrungen von anderen Mitgliedern dieser Community freuen. Vielleicht hat einer von euch, das selbe Problem und wir können uns darüber austauschen.

Vielen Dank fürs Zuhören.

Mit enttäuschten Grüßen
Ein Samsung Nutzer

Galaxy S24 Ultra  #Tarife 

31 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Eigentlich ist für den monatlichen Grundpreis dein Provider verantwortlich und deshalb der richtige Ansprechpartner.
Und es kommt sehr oft vor, dass Rabatte erst mit der Rechnung sichtbar werden.
An deiner Stelle hätte ich mich schon beim ersten Mal an Telekom gewandt. Ich hoffe, du hast Nachweise, dass der Grundpreis beim Abschluss des Vertrags bei 20,- Euro lag (Screenshots, Bestellbestätigung, etc.). Damit hättest du eine Chance, etwas zu erreichen. Sei es die Annulierung des Vertrags. Denn wie du schon sagst, ist eine Verdoppelung des Preises nicht hinnehmbar. Auch Kunden kalkulieren, was für sie im Rahmen ist.

Hast du die Nachweise, wende dich an Telekom. Samsung kann da überhaupt nichts machen.

Viel Glück 👍
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Samsung gibt das Handy an Powwow und die den Tarif. Schaue in die Unterlagen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich kann deinen Ärger Verstehen aber ein S24 Ultra inkl. Vertrag für 20 € Monatlich? Das ist schon ein wenig Naiv zu Denken das dies möglich sei. Da kämen in 24 Monaten gerade einmal 480 € zusammen. Das Handy ist deutlich höher im Preis. Hast Du bei Abschluss vielleicht etwas Übersehen? Ich Denke hierfür kann weder Samsung, noch die Telekom etwas für wenn ein Vermittler dazwischen sitzt. Schau mal in deine Unterlagen über wen Du diesen Vertrag abgeschlossen hast.
Smsng22
Apprentice
Optionen

Ich habe mich am Anfang auch parallel an die Telekom gewandt, es wurde aber gesagt, ich müsste das mit Samsung klären. Da Samsung ja versichert hat, dass sie das klären, habe ich natürlich dann auch nicht mehr weiter bei der Telekom nachgehackt. Ich werde es aber nochmal versuchen. 

Die Nachweise habe zum Glück alle. Danke dir für die Antwort, das gibt mir doch noch etwas Hoffnung, da irgendwie rauszukommen... 

WernerM
Mastermind
Optionen
Auch wenn hier Zweifel geäußert werden, die vom TS angesprochene Kombination ist durchaus möglich (siehe Screenshot). Hier ist es also nur wichtig, dass eine entsprechende Auftragsbestätigung vorhanden ist. Und als mögliche Fehlerquelle sehe ich die komplette Kette, Samsung als Verkäufer, Powwow als Vermittler, Telekom als Provider. 1711659214205.jpg
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Naja, wir wissen ja nicht, ob es eine Zuzahlung gab (wovon ich ausgehe) und wie hoch diese war (bei Telekom sehr hoch idR .... bei Telekom UND über Samsung noch viel höher). Daher stelle ich die Höhe vom Monatsgebühr erstmal gar nicht in Frage.
0 Likes
Smsng22
Apprentice
Optionen

Nein, so naiv bin ich dann doch nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass wenn der offizielle Samsung Shop es so anbietet, es so auch gelten sollte, also ohne verstecke Kosten. Immer hin sind wir in Deutschland, wo Verbraucher relativ gut geschützt werden...  Aber natürlich habe ich für das Handy  dann ca. 800 EUR gezahlt und dann kommen die Kosten des Vertrags hinzu. 

Es scheint, dass es mit powwow im Auftrag des Samsung Shops durchgeführt wurde. Als Kontaktdaten wurden auf den mitgelieferten Datenblatt auch der Samsung Shop angegeben, weswegen ich mich dann auch an die gewendet habe.

Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Ja, die Sache mit 2 Köchen. Es ist immer der Andere schuld/verantwortlich/etc.
Mit Nachweis ist man immer besser dran. Und wenn du Glück hast, bekommst du zu den ursprünglichen Konditionen dein Handy bzw. kannst es behalten. Wie es sich eigentlich gehört.
Matze101
GrandMaster
Optionen
Kommt darauf an wieviel dazu gezahlt wurde. 😉
0 Likes